Fragenübersicht Im Augenblick gibt es 15 dol-Parteien. Würdest Du Dich wieder in einer dol-Partei engagieren, wenn die Parteienlandschaft auf 6 Parteien begrenzt würde?
23.11.2015 12:47 Uhr
Nein - das ist keine Frage der Anzahl!
23.11.2015 12:47 Uhr
Wie soll dies Dol helfen? Welche Parteien würden bleiben, welche gehen? Regelt sich das nicht früher oder später von selbst?
23.11.2015 12:54 Uhr
Ich bin gespannt auf das Meinungsbild. Ich möchte eigentlich gerne die Parteienlandschaft, wie sie sich ja aus den Dolern selbst heraus gebildet hat beibehalten. Schade ist nur, dass manche Parteien vernachlässigt wirken.
23.11.2015 13:26 Uhr
Nein. Denn würde ich es wollen, könnte ich es auch jetzt schon, die 15 Parteien sind ja sicher eine Obermenge der 6 Parteien, die bleiben sollten.

Bei der Begrenzung würde eher der gegenteilige Effekt eintreten: Die 6 verbleibenden Parteien behielten ihre Mitglieder und der Rest dümpelte ein bisschen rum, ohne weitere Bindung zum Spiel. Zumindest war das bislang immer so.

Interessanter wäre, alle Parteien platt zu machen, und zu sehen, ob und welche sich neu gründen würden. Könnte aber auch der endgültige Todesstoß für dol werden, das ist klar.
23.11.2015 17:39 Uhr
Schon bei der jetzigen Auswahl ist für mich nichts richtig Passendes dabei, deshalb würde eine weitere Reduzierung der Parteienzahl für mich auch nichts ändern.

Wenn wir die 60 Wähler der letzten Kanzlerwahl einmal durch 15 teilen, dann erhalten wir 4 aktive Mitglieder pro Partei, ziehen wir das "Volk" ab, sind es 2 bis 3. Da ist eigentlich kein Parteileben mehr möglich.

Zwang mag der einfache Doler wohl nicht, aber man könnte tatsächlich darüber nachdenken, positive Anreize für Parteifusionen zu setzen, um die daraus entstandenen Parteien wieder etwas attraktiver zu machen.
23.11.2015 19:38 Uhr
Ja. Vor allem, wenn sich diese Parteien an den Parteien der realen Welt orientierten.
23.11.2015 20:34 Uhr
Nein. Wir verabscheuten Blockparteien.
24.11.2015 06:33 Uhr
Nein. Wir verabscheuten Blockparteien.

Wir diagnostizieren bei Fedorovitch neben seiner Weihnachtsmarktphobie (bereits in der entsprechenden Umfrage erörtert) auch eine diffuse fokusbedingte Engsichtigkeit im Bereich des wahrgenommenen Parteienspektrums. Hier ist eine Therapie schwierig, gilt es doch die rein optisch wahrgenommenen Reize wieder durch entsprechende Gehirnmuster-Stimuli auf die objektiv realistischen politischen Farbschemata zu justieren.

Schwieriger Fall, dieser Fedorovitch - aber wir arbeiten dran.
24.11.2015 15:15 Uhr
Nur wenn es meine Partei noch gibt.
30.11.2015 10:10 Uhr
Ich würde mich auch jetzt engagieren, aber die Parteien sind so tot, dass nicht mal mehr Aufnahmeanträge bearbeitet werden.