Fragenübersicht Wie findest Du es, wenn Rückkehrer zu dol2day ihre frühere Identität verleugnen?
22.11.2012 10:07 Uhr
Ist jedem selbst überlassen. Als Symbol eines Neuanfangs finde ich es sogar gut und zu respekieren.
22.11.2012 10:10 Uhr
Es geht mir gar nicht um ein konkretes Beispiel, die Frage ist ganz allgemein intendiert.

von mir aus wer`s glaubt, aber zur Frage selbst. Es bleibt dem Rückkehrer seine Sache. Früher oder später wird er oder sie sich schon outen....
22.11.2012 10:15 Uhr
Ist ja ihre Sache. Vllt schämen sie sich für ihr früheres Dol-ich.
22.11.2012 10:23 Uhr
Zunächst legitim. Albern wird es dann, wenn man sich selbst verleugnet.
22.11.2012 10:25 Uhr
Der Aussage von McOnline ist nichts hinzuzufügen.
22.11.2012 10:29 Uhr
@mconline und betablocker
warum ist es albern, sich zu verleugnen? wenn es offensichtlich ist, klar. aber wenn nicht, dann gehört es eben auch dazu, wenn man mal neu anfangen will oder temporär unerkannt.
22.11.2012 10:30 Uhr
warum ist es albern, sich zu verleugnen?

22.11.2012 10:31 Uhr
ich finde das ok, weil egal. es schränkt hier niemanden ein, also sollte jeder die freiheit dazu haben, hier in den grenzen an seiner identität herumzubasteln.
22.11.2012 10:32 Uhr
@mconline
>Weil es in meinen Augen einfach lächerlich ist, nicht zu sich und seinen damaligen Äußerungen zu stehen.

ich finde, dass es dabei durchaus auf die intention ankommt. wenn man einen account als kunstwerk oder als soziologische studie auffasst, ist das in meinen augen nicht lächerlich.
22.11.2012 10:33 Uhr

Dann nicht, da hast du recht. Aber das dürfte die wenigsten Rückkehrer betreffen.
22.11.2012 10:50 Uhr
wenn man einen account als kunstwerk oder als soziologische studie auffasst

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Da scheinen bei dol aber fast ausschließlich Künstler und Sozialwissenschaftler unterwegs zu sein.
22.11.2012 10:53 Uhr
...und gleich vom Umfragesteller ein Mißtrauen bekommen, damit sie es schwer für einen Neuanfang haben?

Das betrachte ich hier in dol schon als Notwehr.Leute wie der Umfragesteller, können nur austeilen, selber einstecken fällt ihnen schwer; von Selbstkritik wollen wir überhaupt nicht reden.
22.11.2012 10:53 Uhr
@mconline
> Aber das dürfte die wenigsten Rückkehrer betreffen.

was hältst du für den hauptgrund, wenn rückkehrer sich nicht zu erkennen geben? ich denke, dass es für viele als spaß erscheint (der nach einer weile dröge wird und dann geben sich die meisten eben doch zu erkennen) und insofern schon eine art privates soziologisches mini-experiment.
22.11.2012 10:57 Uhr

Und wenn der "Neue" nun auch eine derartige Umfrage stellt, beginnt der Steller dieser Umfrage ein Gekeife,ruft in der Studie seine Putztruppe, die dann gemeinsam den "Neuen" treibt.Entweder der löscht sich wieder oder man arrangiert eine Anzeige.
22.11.2012 10:58 Uhr
Ich finde, das kommt sehr aufs Verhalten der betreffenden Person an.
Wenn jemand wirklich mal eine andere Identität darstellen will, dann kann er das gerne tun. Wenn dieser Jemand aber genauso weitermacht wie mit seiner letzten Identität/seinem letzten Account, aber verleugnet, dass er eben genau dieser Jemand ist, dann ist das nicht nur hochgradig albern, sondern in meinen Augen auch noch eine Respektlosigkeit gegenüber den Mitspieler/innen, da auch die ein gewisses Anrecht darauf haben zu wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Extrembeispiel:
Ich suche mir jemand aus, gegen den ich stänkere und mobbe was das Zeug hält. Dann lösche ich mich und komme kurz danach mit einem anderen Account wieder und mache da weiter, wo ich mit dem letzten Account aufgehört habe, usw. usf.
22.11.2012 10:58 Uhr
@herbert
>Leute wie der Umfragesteller, können nur austeilen, selber einstecken fällt ihnen schwer; von Selbstkritik wollen wir überhaupt nicht reden.

nun ja, ich habe dich bisher aber auch nicht als leuchtendes vorbild in bezug auf selbstkritik erlebt. insofern finde ich diese kritik gerade etwas fragwürdig weil unsymmetrisch.
22.11.2012 10:59 Uhr
Zumindest einige, stimmt!
22.11.2012 11:01 Uhr
@basilisk
> Da scheinen bei dol aber fast ausschließlich Künstler und Sozialwissenschaftler unterwegs zu sein.

es reicht ja schon, hobbykünstler oder hobbysoziologe zu sein :)
22.11.2012 11:02 Uhr
Das gleiche ging mir auch gerade durch den Kopf.
Wo ist denn DEINE Selbstkritik, Herbert?
Du bist der erste, der es im "neuen dol" geschafft hat bereits dreimal vom SG ermahnt worden zu sein. Von Selbstkritik jedoch keine Spur..
22.11.2012 11:08 Uhr
By the way:
Ich glaube dem Umfragesteller übrigens auch nicht, dass er diese Frage jetzt gerade rein zufällig und ohne Hintergrund stellt.