Thema: ToDo: dol-Tour mit AmberjackNeuer Beitrag
Von: Oberlin 10.06.2012 11:56 Uhr
Bitteschön:

<div title="/index.php3?position=100">
Herzlich Willkommen bei unserer kleinen Tour durch die zentralen Bestandteile von <i>dol2day</i>. Wir wollen einen kleinen Überblick über die faszinierenden Möglichkeiten unserer Community geben. <br><br>
Dies ist die Startseite von <i>dol2day</i>, zugleich zentraler Knotenpunkt der Community. Von hier aus erfolgt der Zugriff auf die wichtigsten Features, wie z. B. aktuelle Umfragen, Diskussionen oder Schlagzeilen. Auch der Kanzler ist natürlich hier verlinkt. Informiert wird über die aktuellen Termine der Promi-Chats und Neuigkeiten aus der Redaktion von dol2day. Von der Startseite aus haben die User - "Doler" genannt - u.a. Zugriff auf die Parteienliste, ihr eigenes Profil, den dol-Chat und noch vieles mehr.
<div title="/index.php3?position=1700&pid=42466">
Ein Beispiel für eine typische Profil-Seite, hier die des Redakteurs Markus. Diese Seite dient zur Vorstellung des virtuellen Ichs in Wort und Bild. Besuchern steht ein Gästebuch zur Verfügung, man selbst kann hier - ähnlich wie bei einem Blog - Tagebuch führen. Das Profil zeigt das virtuelle Parteibuch und die Mitgliedschaft in den verschiedenen Initiativen von <i>dol2day</i>. Neben vielen anderen Informationen sind hier auch Vertrauen und Misstrauen aufgeführt, die ein Spieler im Laufe seines dol-Lebens gesammelt und vergeben hat. Ganz wichtig: Der Schnellzugriff auf Umfragen und Diskussionsbeiträge - wie eine stets aktuelle Zitate-Sammlung, die es möglich macht, schnell die Standpunkte des Mitspielers kennenzulernen.
<div title="/index.php3?position=1800">
Diese Seite gibt einen überblick über die dolsche Parteienvielfalt. <i>dol2day</i> bietet für fast jeden politischen Geschmack eine virtuelle Plattform. Die Parteien sind besonders im Kanzlerwahlkampf wichtig, denn sie schlagen Kandidaten vor und versuchen dann das dol-Volk von ihrem Bewerber zu überzeugen. Alle vier Monate findet die Wahl zum Internet-Kanzler statt.
<div title="/index.php3?position=11000">
Dies ist das "Kanzleramt". Hier stellt sich die Internet-Regierung vor, hier informiert sie die Doler über ihre Ideen und Projekte. Die Regierung besteht aus dem Internet-Kanzler und seinem Team. Es besteht i. d. R. aus dem Vize-Kanzler und einer Mannschaft auf Ministern und Beratern, die die jeweiligen Projekte betreuen.
<div title="/index.php3?position=200&kategorie_id=a">
Kernstück von <i>dol2day</i> sind die Umfragen. Jeder User kann pro Tag eine eigene Umfrage stellen, an der sich alle Doler beteiligen können. Da meistens auch großer Diskussionsbedarf dazu besteht, wurde bei dol2day auch hierfür eine Funktion geschaffen...
<div title="/index.php3?kategorie_id=af&position=700&frage_id=352456">
Dies ist eine typische dol-Diskussion zu einer Umfrage. Jeder User kann sich darin mit eigenen Beiträgen und Meinungen beteiligen. Die übrigen Doler können diesen dann zustimmen oder sie ablehnen - natürlich ohne vorher zu sehen, wer der Verfasser war. So gewinnen die Doler im Laufe der Zeit auch einen Überblick, wie sie in der Community mit ihren überzeugungen ankommen.
<div title="/index.php3?position=200&kategorie_id=n">
Eine weitere Besonderheit von <i>dol2day</i> sind die sogenannten "Doliszite", eine Art Volksabstimmung. So können die User z.B. über Änderungen der Spielregeln oder neue Features abstimmen. Doliszite werden meist von der Regierung (oft auch auf Anregung von Initiativen) oder direkt von der Redaktion zur Abstimmung gestellt.
<div title="/index.php3?position=14000&ini_id=545">
Neue User sind anfangs von den Möglichkeiten, die <i>dol2day</i> bietet ein wenig erschlagen. Die Tutor-Ini mit ihren zahlreichen freiwilligen Helfern bietet eine erste Anlaufstelle für Fragen. Neuaccounts sind automatisch Mitglied dieser Initiative und werden einem Tutor zugewiesen.
<div title="/index.php3?position=5600&transkript=bodo_ramelow14122007">
<i>dol2day</i> ist auch Schnittstelle zwischen virtueller und realer Politik. Chats mit prominenten Politikern "aus dem echten Leben" finden häufig statt und erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Hier das Transkript eines solchen Chats, denn zum späteren Nachlesen werden die Gespräche natürlich archiviert. Um einen optimalen Ablauf zu gewährleisten, werden die Chats immer moderiert.
<div title="/index.php3?position=14000&ini_id=1423">
<i>dol2day</i> ist völlig kostenlos und finanziert sich durch Werbung und den "Verein für multimediale Partizipation e.V." (kurz: dol2day e.V.) - die Mitgliedschaft ist natürlich freiwillig. Sozusagen als Bonbon erhalten Vereinsmitglieder eine eigene eMail-Adresse bei "dol-verein.de" sowie mehr gestalterische Freiheiten in ihrem Profil - ansonsten werden sie nicht bevorzugt und haben nicht mehr Rechte als "normale" Doler.
<br><br>Neugierig auf mehr? Dann mach mit und richte Dir einen eigenen Account ein.... wir bei <i>dol2day</i> würden uns freuen, auch <a href="http://www.dol2day.com/index.php3?position=420">DICH</a> hier begrüßen zu dürfen!
<div title="/index.php3?position=420"></div>
Von: rMS 09.06.2012 00:25 Uhr
Gerne, hier ist der Code:

<div title="/index.php3?position=100">
<div title="/index.php3?position=1700&pid=4253">
Ein Beispiel für eine typische Profil-Seite, hier die des 27. Internet-Kanzlers. Diese Seite dient zur Vorstellung des virtuellen Ichs in Wort und Bild. Besuchern steht ein Gästebuch zur Verfügung, man selbst kann hier - ähnlich wie bei einem Blog - Tagebuch führen. Das Profil zeigt das virtuelle Parteibuch und die Mitgliedschaft in den verschiedenen Initiativen von <i>dol2day</i>. Neben vielen anderen Informationen sind hier auch Vertrauen und Mißtrauen aufgeführt, die ein Spieler im Laufe seines dol-Lebens gesammelt und vergeben hat. Ganz wichtig: Der Schnellzugriff auf Umfragen und Diskussionsbeiträge - wie eine stets aktuelle Zitate-Sammlung, die es möglich macht, schnell die Standpunkte des Mitspielers kennenzulernen.
<div title="/index.php3?position=1800">
<div title="/index.php3?position=11000">
<div title="/index.php3?kategorie_id=AE&position=200">
<div title="/index.php3?kategorie_id=ab&position=700&frage_id=312573">
<div title="/index.php3?position=200&kategorie_id=n">
<div title="/index.php3?position=14000&ini_id=545">
<div title="/index.php3?position=5600&transkript=bodo_ramelow14122007">
<div title="/index.php3?position=14000&ini_id=1423">
<div title="/index.php3?position=420"></div>
Von: Oberlin 04.06.2012 09:59 Uhr
Die dol-Tour muss noch überarbeitet werden.
Es wird noch auf den 27.Kanzler (der gelöscht ist) verwiesen und auf nicht mehr vorhandene Umfragen/Diskussionen.

(ich würde das auf Wunsch fertigstellen, so dass nur noch implementiert werden muss...)