Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht US-Pastor verliert seine Gemeinde nach Auftritt als Dragqueen. - Was sagst du dazu?
Anfang-2033 - 52 / 52 Meinungen
32
10.12.2021 11:33 Uhr
Zitat:
Was allerdings nicht bedeutet, dass aus religiöser Sicht alles gut ist, was es gibt, oder?


Das Dilemma besteht darin, dass Menschen der Religion immer wieder ein Wertegerüst aufdrängen, dass im Kern der Religion durch nichts verifizierbar ist. Die Interpretation von Menschen führt zur Interpretation der religiösen Lehre und da beginnt es ganz irdisch zu werden und eben nicht mehr spirituell.

Am Ende des Tages sind es immer wieder weltliche Mächte, die meinen den Sinn einer Religion richtig deuten zu können.

Und der Mensch ist nunmal fehlbar - selbst der Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes ist ein Werk menschlichen Denkens und Handelns und nicht etwa ein gottgegebenes Attribut.
10.12.2021 11:37 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Er kann tolerant sein, er kann offen für diese Gruppe sein, aber Fahnen raushängen und Dragqueen spielen ist jenseits der roten Linie.


Dann ist er auch nicht tolerant.


Deine Toleranzdefinition stinkt.



Weil die Kirche ne konservative alte Schachtel ist?


Weder die Kirche noch sonstwer kann etwas dafür, dass deine Toleranzdefinition verquer ist, mauli.


Populistischen Unsinn schreiben oder am Stammtisch denselben Müll rumposaunen, weil die besoffenen Kumpels zu allem gröhlen und das Gefühl bestätigen man könnte Recht haben kann jeder. Das ist keine intellektuelle Leistung.

10.12.2021 11:43 Uhr
Zitat:
Eine Kirche, die dem Zeitgeist nachläuft, die alles so macht, das wäre nicht mehr meine Kirche. Das möchte ich hier auch sagen.


Ok, wenn's nach dem Zeitgeist geht müssten Männer wieder das Verfügungsrecht über Frauen besitzen, selbst rumhuren dürfen, aber die Ehefrau dafür bis zum Tod bestrafen oder Frauen komplett vom gesellschaftlichen Leben ausschließen. Willst du das?
10.12.2021 11:48 Uhr
Zitat:
Ok, wenn's nach dem Zeitgeist geht müssten Männer wieder das Verfügungsrecht über Frauen besitzen, selbst rumhuren dürfen, aber die Ehefrau dafür bis zum Tod bestrafen oder Frauen komplett vom gesellschaftlichen Leben ausschließen. Willst du das?


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass heutzutage jemand von diesen erzkonservativen Rückwärtsgewandten zugibt, genauso zu denken? Natürlich tun sie das insgeheim, aber offen dazu stehen? Das macht hier bei dol2day eigentlich nur Bilch - und der auch trotz wahrscheinlich völlig gegengelagerter Auffassung um albern zu überzeichnen und zu karikieren.
10.12.2021 11:51 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ok, wenn's nach dem Zeitgeist geht müssten Männer wieder das Verfügungsrecht über Frauen besitzen, selbst rumhuren dürfen, aber die Ehefrau dafür bis zum Tod bestrafen oder Frauen komplett vom gesellschaftlichen Leben ausschließen. Willst du das?


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass heutzutage jemand von diesen erzkonservativen Rückwärtsgewandten zugibt, genauso zu denken? Natürlich tun sie das insgeheim, aber offen dazu stehen? Das macht hier bei dol2day eigentlich nur Bilch - und der auch trotz wahrscheinlich völlig gegengelagerter Auffassung um albern zu überzeichnen und zu karikieren.


Ich glaube die Hälfte ist nur Show.
10.12.2021 12:25 Uhr
Zitat:
Populistischen Unsinn schreiben oder am Stammtisch denselben Müll rumposaunen, weil die besoffenen Kumpels zu allem gröhlen und das Gefühl bestätigen man könnte Recht haben kann jeder. Das ist keine intellektuelle Leistung.


Du projizierst, mauli.

Du schreibst, wer keine Fahnen raushängt und Dragqueen spielt, ist nicht tolerant.

Das heißt im Umkehrschluss, um als tolerant angesehen zu werden, muss man Fahnen raushängen und Dragqueen spielen. Ein wahrlich verquere Definition.
10.12.2021 12:27 Uhr
Zitat:
Das macht hier bei dol2day eigentlich nur Bilch - und der auch trotz wahrscheinlich völlig gegengelagerter Auffassung um albern zu überzeichnen und zu karikieren.


Zitat:
Ich glaube die Hälfte ist nur Show.


Ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr irrt. Aber ich vergebe euch.
10.12.2021 13:00 Uhr
@ Ambion und Anubis, ihr definiert "bürgerliche Homosexuelle" als genuin politischen Begriff. Es geht nicht bürgerlich i.S. einer politischen Überzeugung sondern um bürgerlich i.S. einer gesellschaftlich an normativen Erwartungen ausgerichtete Lebensweise. Also etwa Ehe oder Kinderkriegen/Kinder adoptieren.

Dadurch, dass es in vielen Bereichen Liberalisierungen gab und der Weg ins normal-bürgerlich Leben geöffnet wurde, haben die Menschen, die das vorher nicht durften, eben jenen Weg gewählt.

Und das zieht sich durch alle anderen Schritte in entsprechende Richtungen durch.

Bürgerlich ist hier also ein normativer, kein politischer Begriff.

Darauf muss deutlich hingewiesen werden, sonst ist das Gespräch relativ sinnlos, weil völlig andere Begriffsverständnisse angelegt werden.
10.12.2021 13:09 Uhr
Zitat:
Zitat:
Populistischen Unsinn schreiben oder am Stammtisch denselben Müll rumposaunen, weil die besoffenen Kumpels zu allem gröhlen und das Gefühl bestätigen man könnte Recht haben kann jeder. Das ist keine intellektuelle Leistung.


Du projizierst, mauli.

Du schreibst, wer keine Fahnen raushängt und Dragqueen spielt, ist nicht tolerant.

Das heißt im Umkehrschluss, um als tolerant angesehen zu werden, muss man Fahnen raushängen und Dragqueen spielen. Ein wahrlich verquere Definition.


Wo hab ich das geschrieben? Du hast mich als intolerant bezeichnet. Darauf habe ich reagiert.
10.12.2021 13:13 Uhr
Gut so. Satanisten haben ihre eigenen Gemeinden.
10.12.2021 13:17 Uhr
Eine Diskussion, die nur schwer zu führen ist. Ganz schnell verlässt man in dieser Diskussion das Thema und verliert sich in Stellvertreterthemenbereichen ...

Natürlich kann man den Beruf des Pfarrers/Pastors nicht mit den meisten anderen Berufen vergleichen. Natürlich kann man die Kirche als Arbeitgeber nicht mit den meisten anderen Arbeitgebern vergleichen - das haben in Deutschland übrigens auch die Gerichte so bestätigt. Und natürlich ist es, ich nenne es jetzt einmal ganz vorsichtig, schwierig, wenn sich ein geistlicher Angestellter einer Kirche derartig in der Öffentlichkeit positioniert. Es ist dabei völlig egal welcher Kirche der Geistliche angehört. Aber je konservativer die Grundeinstellung der Kirche ist, desto schwieriger wird es, wenn sich ein geistlicher Angestellter so, wie im Hintergrund beschrieben, in der Öffentlichkeit präsentiert.

Botsaris hat es eigentlich treffend auf den Punkt gebracht, als er die Sache mit den offenen Augen und der Berufswahl angesprochen hat. Das ist einfach so. Das mag nicht jedem passen, aber es als nicht betroffener einfach so hinzunehmen, das hat auch etwas mit Toleranz zu tun. Toleranz gegenüber dieser Kirche.
10.12.2021 13:22 Uhr
Also, ich sehe mich als in Teilbereichen durchaus konservativ denkender und agierender Homosexueller (langjährige monogame Partnerschaft, leicht spießig anmutende Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens etc.). Das reicht aber nicht, um die Facetten meiner politischen Ausrichtung auch nur entfernt zu begreifen. Denn die Möglichkeit, sich heute so "spießig" bzw. "konservativ" als Schwuler zu geben und auch offen nach außen damit umzugehen musste über viele Jahrzehnte erst mühsam erstritten werden. Und da beginnt ja bei vielen schon das "Linke" im Wesen des queeren Aktivisten. Da wird ja schon das protestieren, oder der öffentliche Auftritt als Mitlaufender beim CSD als extrem linke Position missinterpretiert.

Ich glaube, viele Nicht-Betroffene - vor allem Heterosexuelle haben nicht den Schimmer einer Vorstellung von schwul-lesbischen Lebensentwürfen, bzw. den Inhalten, die LGBT*-Personen vertreten.
10.12.2021 13:27 Uhr
Zitat:
ich sehe mich als in Teilbereichen durchaus konservativ denkender und agierender Homosexueller
Und genau das finde ich, sollte immer wieder klar gemacht werden. Homosexualität hat nichts mit Linkslink zu tun. Ich behaupte einmal ganz kess, dass die meisten Nicht-Homosexuellen nämlich der festen Überzeugung sind, dass Konservativ und Homosexuell sich gegenseitig ausschließen. Zu verstehen, dass das eben nicht als Naturgesetz so festzementiert ist, würde mMn schon mehr Verständnis/Toleranz erzeugen.

Aber auch das ist ja nun schon wieder (Umfrage-)Themenfremd.
10.12.2021 13:31 Uhr
Zitat:
Zitat:
ich sehe mich als in Teilbereichen durchaus konservativ denkender und agierender Homosexueller
Und genau das finde ich, sollte immer wieder klar gemacht werden. Homosexualität hat nichts mit Linkslink zu tun. Ich behaupte einmal ganz kess, dass die meisten Nicht-Homosexuellen nämlich der festen Überzeugung sind, dass Konservativ und Homosexuell sich gegenseitig ausschließen. Zu verstehen, dass das eben nicht als Naturgesetz so festzementiert ist, würde mMn schon mehr Verständnis/Toleranz erzeugen.

Aber auch das ist ja nun schon wieder (Umfrage-)Themenfremd.


Das Problem ist, dass die Majorität der völlig unauffällig lebenden Homosexuellen überhaupt nicht sichtbar ist, während der kleine "schrille Anteil" der queeren Menschen natürlich viel offensichtlicher in Erscheinung tritt und dann das Klischee in den Hirnen zementiert.
10.12.2021 14:45 Uhr
@Dame Edna

“ Also, ich sehe mich als in Teilbereichen durchaus konservativ denkender und agierender Homosexueller”

Also wie Peter Thiel und Richard Grenell? Und das ist auch gut so!
10.12.2021 14:55 Uhr
Zitat:
Also wie Peter Thiel und Richard Grenell? Und das ist auch gut so!


Das sind nun nicht gerade meine Vorbilder.
10.12.2021 15:04 Uhr
@mauli:

Zitat:
Wo hab ich das geschrieben? Du hast mich als intolerant bezeichnet. Darauf habe ich reagiert.


10.12.2021 08:57 Uhr


Die Halbwertszeit deiner Erinnerung misst sich offensichtlich in Sekunden.
10.12.2021 15:07 Uhr
@ ratio legis

Zumindest für mich ist "bürgerlich" sowohl politisch als auch normativ zu verstehen, also im Sinne von: Probleme mit der Linken bekommt, wer ihren Vorstellungen nicht politisch und/oder von den Lebensumständen her entspricht.

Ich sehe dabei übrigens die "bürgerliche Ehe" durchaus kritisch, akzeptiere aber, dass diese für viele ein erstrebenswertes Konzept ist - unabhängig von sexueller Orientierung oder Identität.
10.12.2021 15:09 Uhr
Zitat:
@ ratio legis

Zumindest für mich ist "bürgerlich" sowohl politisch als auch normativ zu verstehen, also im Sinne von: Probleme mit der Linken bekommt, wer ihren Vorstellungen nicht politisch und/oder von den Lebensumständen her entspricht.

Ich sehe dabei übrigens die "bürgerliche Ehe" durchaus kritisch, akzeptiere aber, dass diese für viele ein erstrebenswertes Konzept ist - unabhängig von sexueller Orientierung oder Identität.


Das kannst du - Bezug auf den ersten Absatz - in jedem Fall so tun, das ist ja auch legitim.

Mir ging es nur in meinem Beitrag um was ganz anderes, ich meinte nicht die politische Ebene sondern ausschließlich das bürgerliche Leben i.S.d. Durchschnittslebens.

Diesen Twist wollte ich auflösen
11.12.2021 14:18 Uhr
Zitat:
Zitat:
ich sehe mich als in Teilbereichen durchaus konservativ denkender und agierender Homosexueller
Und genau das finde ich, sollte immer wieder klar gemacht werden. Homosexualität hat nichts mit Linkslink zu tun. Ich behaupte einmal ganz kess, dass die meisten Nicht-Homosexuellen nämlich der festen Überzeugung sind, dass Konservativ und Homosexuell sich gegenseitig ausschließen. Zu verstehen, dass das eben nicht als Naturgesetz so festzementiert ist, würde mMn schon mehr Verständnis/Toleranz erzeugen.

Aber auch das ist ja nun schon wieder (Umfrage-)Themenfremd.


Nein, selbst Rechtsextremismus und Homosexualität schließen sich nicht aus. Auch nicht bei Frauen. Sie haben nur eine andere Definition von schwulsein. Es gibt Homosexualität und es gibt Schwulsein. Schwulsein ist nach dem rechtsextremen homosexuellen US-Bodybuilder und Buchautor Jack Donovan eine Subkultur, die sich insbesondere in New York entwickelt hat und aus der eine ganze Industrie entstanden ist, die Männern ihre Männlichkeit raubt. Die Aufgabe von Männern sei es ihre männlichen Anteile zu schützen und zu entwickeln. Er stellt Kategorien auf, nach denen diese Anteile binär sind, d. h. dem Mann-Frau-Schema. Entsprechend der Lüge über Eva werden den weiblichen Eigenschaften etwas schlechtes, Schwäche zugesprochen. Folglich ist Homosexualität nur eine "erweiterte Männerfreundschaft"...mit besonderen Vorzügen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.12.2021 14:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenbersicht
Anfang-2033 - 52 / 52 Meinungen