Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wahl zum Übergangssenat
Anfang-2021 - 40 / 80 Meinungen+20Ende
20
03.08.2012 15:28 Uhr
Zitat:
nach welchem verfahren erfolgt eigentlich die sitzplatzverteilung... ;)

Sitzplätze sollten generell wie in der Straßenbahn verteilt werden, also Alter vor Schönheit. Omma (80) ja, Jurastudent (23) nein. ;o)

Falls du die Sitzzuteilung meinst, da nehmen wir wie vereinbart Hare/Niemeyer. ;-)
03.08.2012 16:02 Uhr
Zitat:
Da gab es auch eine Spaß-Liste, die eigentlich gegen das Dolament war, aber trotzdem eifrig teilgenommen hat, indem sie alle Listenmitglieder durchrotiert hat.

wer war das?
06.08.2012 19:35 Uhr
Auf jeden Fall ist die Abstimmung noch da - es war ja anderes befürchtet worden.
06.08.2012 22:39 Uhr
Die Redax hat am Sonntag die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an Dolisziten von 20.000 auf 5000 Bimbes gesenkt, was im Rahmen der Bimbesreform versäumt worden war. Ein vernünftig überarbeitetes Wahlrecht wurde aber nicht etabliert, sodass der Gesetzbucheintrag z.B. noch immer von 20.000 Bimbes spricht. Darum werden wir uns als Regierung demnächst kümmern.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.08.2012 07:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.08.2012 01:43 Uhr
Da die Redax nur mimimale Rechte hat, welche Rechte saoll dann noch ein Ãœbergangssenat bekommen?
07.08.2012 12:16 Uhr
HoWa

Die Redax hat doch schon ein paar Rechte, oder?

Okay, du meinst die Regierung und den ÃœS. Es ist doch im Konzept klar beschrieben, welche Rechte der ÃœS hat und dass der Kanzler einige seiner Monopolrechte mit den ÃœSlern teilen will.

Nicht im Sinne einer Aufteilung, die die Rechte zerkleinern, sondern indem nun für zwei Monate demokratisch legitimierte Vertreter ebenfalls Zugriff auf bestimmte Rechte des Kanzlers haben und dadurch ein Wettbewerb um die Nutzung, im Idealfall also Zunahmen von Nutzungen entstehen und sich womöglich eine Alternative zur Regierung sich verdeutlichen kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.08.2012 17:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.08.2012 12:29 Uhr
Dieses Gremium braucht kein Mensch.
07.08.2012 12:35 Uhr
Ralf

"Dieses Gremium braucht kein Mensch."

So einen Satz, der tausendfach abgenudelt, die eigenen Haltungen zum Non-PlusUltra macht, braucht eine demokratische Community nicht, in der es eben unterschiedliche Auffassungen gibt von dem, was gebraucht wird. Wenn Du es nicht brauchst, ist das okay, aber respektiere bitte, auch in deinem Duktus, dass es offensichtlich eine Reihe von dolern gibt, die diese Sache für interessant und sinnvoll erachten, denn sonst gäbe es diese Wahl jetzt nicht, mit acht Parteienlisten und 17 Kandidierenden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.08.2012 14:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.08.2012 12:39 Uhr
17 Kandidaten für ein neues Gremium in einem Spiel, in dem selten mal 17 Leute gleichzeitig online sind. Das braucht kein Mensch.
07.08.2012 12:48 Uhr
In "braucht kein Mensch" steckt gar kein Argument drin, das ist Meinung pur - und Meinung heißen die Dinger ja. Sie heißen nicht Argumentationen oder "differenzierte Betrachtungen, bei denen man einbezieht, was verschiedene andere denken aber ich nicht". Meinungen.
07.08.2012 12:55 Uhr
Es gibt solche und solche Meinungen, es gibt Meinungen, die sich Mühe geben und Meinungen, die sich mit sich selbst begnügen und als Stammtischluftblasen vor sich hinwabern.

Ist es wirklich so spannend in einem Diskussionsforum immer wieder Sätze abzusondern wie "braucht kein Mensch..."
"so nötig wie ein Kropf"?

Interessant wäre ja zu erfahren, warum du der Meinung bist, etwas sei nicht nötig, wie du darauf kommst, was du für sinnvolle Alternativen bereithältst. Das traue ich dir zu und deshalb bin ich manchmal ein bisschen traurig, wenn nur die sterotypen Einzeiler kommen.
07.08.2012 13:05 Uhr
Zitat:
Ist es wirklich so spannend in einem Diskussionsforum immer wieder Sätze abzusondern wie "braucht kein Mensch..."
"so nötig wie ein Kropf"?


Es erfüllt seinen Zweck und ist sicher näher am Thema als Vorträge darüber, wie Meinungen auszusehen haben. Wer mehr wissen will, kann Fragen stellen.

Übrigens bin ich der Meinung, der Wahlkreis300 muss zerstört werden.
07.08.2012 16:08 Uhr
ist das SII - forum gerade wegen renovierungsarbeiten geschlossen, oder was treibt ihr beiden hier?
07.08.2012 16:17 Uhr
cascadeur

Es ist uns einfach zu klein das Forum und das offene Forum reicht ebenfalls nicht aus für unsere raumgreifenden Diskurse.
08.08.2012 18:41 Uhr
Die zuvor hier aufgemachte Rechnung war nach dem falschen Verfahren. Bitte Post weiter unten beachten. Die drei letzten müssen sich um die zwei letzten Plätze per Los balgen.

Alle andere erhalten je einen Sitz. Details im folgenden Post.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.08.2012 20:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.08.2012 18:42 Uhr
Ralf

;-)

08.08.2012 18:43 Uhr
Es wird noch gezählt ...
08.08.2012 18:44 Uhr
Jetzt die hoffentlich diesmal korrekte Rechnung

Nach ganzen Zahlen haben je einen Sitz

SII und Union.
Code:

SII 1.2353 1 0.2353 0 1
UNION 1.1324 1 0.1324 0 1


7-2=5


Nach höchsten Bruchteilen haben je einen Sitz
5-3=2
CKP, GII, LPP.
Code:

GII 0.9265 0 0.9265 1 1
LPP 0.9265 0 0.9265 1 1
CKP 0.9265 0 0.9265 1 1


Um die zwei verbliebenen Plätze entscheidet das Los zwischen:

PSA, FPI, BA - Einer der drei geht leer aus.

zwei verbleibende Sitze unter drei gleichstarken letztplazierten.
Code:

BA 0.6176 0 0.6176 0
FPI 0.6176 0 0.6176 0
PSA 0.6176 0 0.6176 0


Keine Liste erringt einen zweiten Platz.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.08.2012 20:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.08.2012 18:51 Uhr
Zitat:
Meine Statistik, hoffentlich ohne peinliche Fehler:


Meiner Meinung nach wie folgt:

je 1 Sitz für
CKP
GII
LPP
SII
UNION

Stichwahl/Los/was auch immer in den Regeln steht unter folgenden Listen um die verbleibenden 2 Plätze:
FPi
BA
PSA
08.08.2012 19:02 Uhr
Danke für eure Rechnungen! Meine ergab dasselbe, scheint also zu stimmen.

Ich hab die Spitzenkandidaten von BA, FPi und PsA jetzt mal wegen des Losverfahrens angeschrieben. Da ich als Quasi-Wahlleiter ja nicht unter Aufsicht stehe und mir theoretisch jedes Ergebnis eines Losverfahrens ausdenken könnte, hab ich mit random.org eine Zahl zwischen 1 und 100 gezogen, zur Sicherheit zwei Unabhängigen als Zeugen gemailt und die Kandidaten ebenfalls um eine Zahl im genannten Bereich gebeten. Die zwei, die am nächsten dran sind, bekommen dann die Sitze. Müsste als Verfahren recht wasserdicht sein. ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.08.2012 21:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2021 - 40 / 80 Meinungen+20Ende