Koalition der Vernunft
von *Mensch* - 20.01.13

Programm der "Koalition der Vernunft"

a) Weiterentwicklung dol2days durch die Community selbst
b) Förderung der (politischen) Diskussionen durch Priorisierung von Umfragen und Umfrage-Serien von Einzel-dolern, Initiativen und/oder dol-Parteien

-----------------

Zu a):
Es gibt in dol2day diverse Ideen und Initiativen, die sich mit der Weiterentwicklung dol2days beschäftigen (z.B. die "AG Dol2day"), die aber allzuoft in der Ideenphase steckenbleiben. Die "Koalition der Vernunft" wird im Falle eines Wahlsieges per Mitgliederbefragungen und gegebenenfalls Dolisziten diese Ideen vorantreiben und zur Abstimmung stellen. Die "Koalition der Vernunft" wird hier jedoch nicht selbst initiativ agieren, sondern nur an sie herangetragene oder auf Nachfrage bei den Ideengebern/Vorschlagenden Ideen/Vorschläge dafür freigegebene Ideen/Vorschläge dol-öffentlich machen und zur Abstimmung stellen.

zu b):
Damit in dol2day die politischen Diskussionen wieder einen höheren Stellenwert bekommen, wird die "Koalition der Vernunft" im Falle eines Wahlsieges verschiedene (politische) Umfragen und Umfrage-Serien von Einzel-dolern, Initiativen und/oder dol-Parteien, welche ihr vorgeschlagen werden oder einem Mitglied der "Koalition" auffallen, priorisieren und so optisch hervorheben. Dabei ist es jedem "Koalitionsmitglied" selbst vorbehalten, wieviel er/sie selbst in die jeweilige Diskussion mit einsteigen will. Auch hier wird die "Koalition" nicht selbst initiativ agieren und eigene Umfragen oder -Serien starten.

Die "Koalition der Vernunft" setzt also auf die Aktivierung und Weiterentwicklung dol2days durch die doler/innen selbst! Wieviel sich in einer möglichen Amtszeit dieser "Koalition" in dol2day tun wird, liegt also einzig und allein in den Händen der Community.
Die Redax besitzt dabei natürlich immer ein technisches und inhaltliches Veto-Recht, aber das versteht sich unter den derzeitigen Bedingungen eigentlich von selbst.