Herzlich willkommen bei der Initiative Esperanto!

Diese Initiative befaßt sich mit der internationalen Sprache Esperanto und Interlinguistik. Hier findest du Dol-Mitglieder, die Esperanto sprechen, und (auf Dauer ;-) ) Informationen zur Internationalen Sprache und anderen Plansprachen, aktuelle Nachrichten aus der Esperanto-Welt und nicht zuletzt eine von Freundlichkeit und Freundschaft geprägte Atmosphäre.

Esperanto

Elkoran bonvenon ĉe la iniciativo Esperanto!

Ĉi tiu iniciativo okupiĝas pri la internacia lingvo Esperanto kaj interlingvistiko. Vi trovas ĉi tie Dolanojn, kiuj parolas Esperante, kaj (estonte ;-) ) informojn pri la Internacia kaj aliaj planitaj lingvoj, aktualajn novaĵojn el Esperantujo kaj (ne neglektinde) afablecan kaj amikecan etoson.

Was ist Esperanto?

Eine internationale Sprache,

die die Verständigung zwischen Menschen verschiedener Muttersprachen erheblich erleichtert. Schon seit mehr als 100 Jahren hat sich Esperanto als eine lebendige Sprache erwiesen, mit der man problemlos alle Nuancen menschlichen Denkens ausdrücken kann.

international und neutral

Esperanto gehört keinem Land oder Volk. Deshalb bevorzugt es keine Kultur und benachteiligt auch keine. Es gehört allen Menschen, die es sprechen, und schlägt Brücken von einer Kultur zur anderen.

Esperanto ist leicht!

Wegen seiner einfachen und regelmäßigen Grammatik, wegen der leichten Zusammensetzbarkeit von längeren Wörtern und wegen seines internationalen Wortschatzes ist Esperanto die am leichtesten erlernbare Fremdsprache der Welt. Wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass Esperanto um ein Vielfaches schneller erlernbar ist als andere Sprachen.

Häufig gestellte Fragen - Oftaj demandoj

(Dieser Text und die Verweise stammen von den Seiten der Deutschen Esperanto-Jugend e.V. .)

Was ist Interlinguistik?

Unter Interlinguistik verstehen wir die Wissenschaft von der internationalen sprachlichen Kommunikation mit allen ihren Aspekten. Das impliziert die Funktion, Struktur, Entwicklung und Anwendung von Ethno- und Plansprachen als internationale Kommunikationsmittel.

(Dieser Text stammt von der Seite der Gesellschaft für Interlinguistik e.V. .)

Esperanto-Fahne

Esperanto-Seiten im Internet