Brandenburg – Kraj Bramborska

In dieser initiative wird über das land Brandenburg diskutiert.
Somit ist sie für alle freunde brandenburgs, wahlbrandenburger, neubrandenburger, exbrandenburger, brandenburginteressierten, brandenburgreisenden, brandenburgresistenten, zwangsverbrandenburgten und nicht zuletzt auch brandenburghasser offen.
Brandenburgpolitische themen sollen ebenfalls zur sprache kommen, parteipolitische angelegenheiten hingegen nicht. Jeder kann hier mitdiskutieren.
Berühmte Brandenburger:

Heinrich von Kleist
(1777 - 1811),
dramatiker, novellist, publizist

Karl Friedrich Schinkel
(1781 - 1841)
architekt, stadtplaner, maler

Theodor Fontane
(1819 - 1898)
schriftsteller, apotheker

Carl Friedrich Wilhlem Großmann (1863 - 1922)
serienmörder

Gottfried Benn
(1886 - 1956)
dichter, essayist, arzt

Georg Heym (1887 - 1912)
lyriker, dramatiker, novellist

Erich Arend (1903 - 1984)
lyriker und literarischer übersetzer

Erwin Strittmatter (1912 - 1994)
redakteur und schriftsteller

Georg Katzer (1935)
komponist, pionier der neuen elektronischen musik

Sigmund Jähn (1937)
erster deutscher im weltall

rathausdahme TurmCottbus
Rathaus in Dahme
erbaut wurde es 1894, geplant vom gebürtig aus Dahme stammenden architekten Max Jacob.
Spremberger Turm in Cottbus
mittelalterliches wahrzeichen der stadt Cottbus aus dem 13. jahrhundert. Er gehörte zu den befestigungsanlangen der stadt. Die uhr allerdings wurde erst anfang des vergangenen jahrhunderts eingebaut.

Kirchealtgolssen potsdamrussisch
Feldsteinkirche in Altgolssen
die kirche in Altgolssen gilt als eine der ältesten der niederlausitz. Sie steht auf einem slawischen wall und wurde vermutlich als fensterlose wehrkirche geplant, typisch für die alten kirchen dieser region ist die turmlosigkeit. Kirchtürme wurden häufig erst jahrhunderte später in völlig anderem stil hinzugefügt.
Haus in der Alexandrowka (Potsdam)
die Alexandrowka ist eine kolonie aus dreizehn um 1826 im russischen stil erbauten holzhäusern. Die Alexandrowka zählt seit 1999 zum weltkulturerbe.
Fritzin amgurkenradweg
Gefährliches Raubtier
In brandenburg hausen, wie man auf diesem bild unschwer erkennen kann, auch gefährliche raubtiere, denen man unter umständen besser aus dem weg gehen sollte. Das auf dem bild gezeigte exemplar hat soeben den einzigen hauptamtlichen mietmaulwurf des landes verfrühstückt und denkt bereits über weitere schandtaten nach.

Am gurkenradweg
möchte man radfahren und stundenlang niemandem begegnen, ist man in Brandenburg genau richtig. Ewigkeiten kann man damit verbringen auf schlecht befestigten wegen durch den knietiefen sand zu waten.

Warum in die Sahara reisen? Sand gibt es hier genug.

Weshalb Finnland erforschen? Brandenburg expotiert mücken nach Finnland! Und wenn man in einer matschpfütze liegen möchte, muß man nicht »tun wie der finne«. Brandenburg reicht völlig aus.

Fontanegrab Grabschinkel
Das grab Fontanes auf dem französischen friedhof in Berlin Das grab Schinkels auf dem dorotheenstädtischen friedhof in Berlin
copyrighthinweis: alle hier gezeigten bilder unterliegen dem copyright und sind eigentum der person, die hinter dem dol-account pid=36295 steckt (wenn nicht anders angegeben).