Ini-Administration

Gründer und Besitzer

Max.IV

George W. Bush-Initiative

***Aktuelle Meldungen rund um die USA und ihren Präsidenten findet ihr im GWB-Nachrichten Forum***

George Walker Bush. Der 43.Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Diese Initiative soll dem Zweck dienen eine Diskussionsplattform über den 43. Präsidenten der USA zu bieten. Positive wie negative Kritik über george W. Bush, seine Administration und aktuelle Politische Geschehenisse ist im Forum willkommen.

Ziel ist es ein objektives Bild über George W. Bush zu vermitteln.

George W. Bush und Kofi Annan

George Walker Bush
Biografie

George W. Bush wurde 1946 in New Haven, Connecticut geboren und wuchs als ältestes von fünf Geschwistern in Texas auf.

1968 schloss er sein Geschichtsstudium an der Universität in Yale ab und kehrte zurück nach Texas, wo er bis 1973 der Texas Air National Guard als Kampfpilot angehörte.

Von 1972 bis 1975 absolvierte er die Haward Business School, die er mit dem Master of Business Administration (MBA) abschloss. Bemüht, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, stieg auch er ins Ölgeschäft ein und gründete das Öl- und Gasunternehmen »Arbusto« (span. für Busch).

Von 1986 an widmete er seine berufliche Karriere zunächst einmal der Wahlkampfunterstützung seines Vaters. Dieses Jahr markierte auch eine persönliche Wende in seinem Leben. Galt er zuvor als ausgesprochen unwägbar und feierfreudig, hörte er zu trinken auf, wurde glaubensstärker und konvertierte schließlich zum Methodismus, dem auch seine Frau, die er 1977 heiratete, angehört.

1987 zog Bush mit seiner Familie nach Washington, wo er – auch ohne offiziellen Titel – einer der höchsten Vertrauten seines Vaters wurde.

1989 kaufte er mit einer Gruppe gut situierter Investoren das Baseball Team »Texas Rangers«, dem er als Manager vorstand. Als das Team 1998 wieder verkauft wurde, landete Bush damit einen Riesen-Coup: aus seinen investierten 606.000 Dollar waren 15 Millionen geworden.

In der Zwischenzeit engagierte er sich auch wieder stärker in der Politik. Nachdem er 1978 eine Kongresswahl gegen die Demokraten verloren hatte, wurde er 1994 zum Gouverneur von Texas gewählt.

Seit seiner Wahl zum 43. Präsidenten der Vereinigten Staaten im Januar 2001, ist George Walker Bush endgültig aus dem Schatten seines Vaters herausgetreten.