Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Sollte man als Betroffener in einem Verfahren ein Mitspracherecht erhalten?
1 - 14 / 14 Meinungen
13.12.2023 09:41 Uhr
Ein guter Vorschlag!
13.12.2023 09:42 Uhr
Hat man das nicht? Man kann doch Statements in der entsprechenden Rubrik (Verfahren) abgeben.
13.12.2023 09:43 Uhr
Zitat:
Hat man das nicht? Man kann doch Statements in der entsprechenden Rubrik (Verfahren) abgeben.


Das kann man nur als „Geschworener“.
13.12.2023 09:47 Uhr
Wie willst du denn erfahren was andere gerade behaupten?
13.12.2023 09:49 Uhr
Zitat:
Wie willst du denn erfahren was andere gerade behaupten?


In der Verteidigungsschrift oder im Diskussionsfaden des Verfahrens kann ich mitlesen und da sehe ich auch dann, wenn jemand Unwahrheiten und Ähnliches äußert.
13.12.2023 09:50 Uhr
In der SOKO-Ini gibt es den Unterpunkt: Verfahren.

Aktuelles Beispiel:
http://www.dol2day.com/index.php3?
thread_id=251564&position=2215&referrer=22
05&typ=ini_id&typ_id=3918&forum_id=8295


In der Überschrift heißt es: Du bist ein Mitglied der Jury, Du kannst hier Fragen bzw. Rückfragen an die/den Angeklagte/n richten.

Was macht diese Überschrift für einen Sinn, wenn der Angeklagte in diesem Faden nicht auf die Fragen und Bemerkungen der Jury eingehen kann.

Zur Komplettierung der Verfahrenssimulation gehört es meines Erachtens zwingend, dass hier dem Angeklagten/dem Kläger auch Raum für Einlassungen gegeben wird, die dann ggf. das Urteil beeinflussen können.

Nur so wird die Simulation auch realitätsnäher und ggf. sogar gerechter im Hinblick auf das wirkliche Einhalten der Doliquette.
13.12.2023 10:00 Uhr
Guter Gedanke.

Wüsste nicht, wie das umzusetzen wäre.
13.12.2023 10:02 Uhr
Zitat:
Guter Gedanke.

Wüsste nicht, wie das umzusetzen wäre.


Nicht mit der „Wir wollen nichts tun“ und „Veto“ Betreiberschaft.

Die Plattform ist sowieso im Arsch. Aber trotzdem werde ich Mankos aufzeigen, auch wenn ich mir eine Änderung aufzeichnen kann.
13.12.2023 10:16 Uhr
Zitat:
Aber trotzdem werde ich Mankos aufzeigen, auch wenn ich mir eine Änderung aufzeichnen kann.

Ganz nebenbei: Gehörtest Du nicht zu den lautesten Befürwortern des aktuellen Jury-Schiedsgerichts, weil Dir zu viele politische Nicht-Freunde im alten "Gremium" waren ähh, ich meine natürlich, weil ein Jury-System so viel demokratischer und gerechter sei? (Oder verwechsle ich Dich?)

Generell wurde der Betroffene im Verfahren gehört, eben durch die Anzeige, und auch der Angezeigte hat genau eine Möglichkeit, einmal gehört zu werden. Alles andere würde wieder auf ein "richtiges" Verfahren wie im Gremium hinauslaufen ... und das war ja nicht mehr gewollt.

Außerdem kommt es nach meiner Beobachtung nur sehr selten vor, daß sich überhaupt jemand nach Beginn des Jury-Verfahrens noch dazu äußert. Ich wette, die Masse der Juroren weiß nicht einmal, daß es in der Ini SOKO einen Thread zu den Verfahren gibt.

Was soll es übrigens bringen, wenn Du Dir im stillen Kämmerlein eine Lösung für dieses gravierende Problem, welches Dich vermutlich nur interessiert, weil Du mal persönlich betroffen bist, aufzeichnest und dann für Dich behältst?

Her damit!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.12.2023 10:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.12.2023 10:18 Uhr
@Zantafio

Ich habe hier die Lösung. Ein Mitspracherecht des Anzeigenden oder Betroffenen.

Und natürlich fällt einem sowas besonders auf, wenn man mal Betroffen ist. Ich fordere es nicht als Sonderrecht für mich, sondern für alle.

Die Willkürjustiz könnte man nur in Griff kriegen, indem man einzelne sanktioniert. Aber passiert auch nichts.
13.12.2023 10:23 Uhr
Zitat:
Ich habe hier die Lösung. Ein Mitspracherecht des Anzeigenden oder Betroffenen.

Ach so. Ich dachte, Du hast eine Lösung, wie das umzusetzen wäre.

Zitat:
Und natürlich fällt einem sowas besonders auf, wenn man mal Betroffen ist. Ich fordere es nicht als Sonderrecht für mich, sondern für alle.

Das stimmt und ich bedaure jetzt, daß ich das überhaupt geschrieben hatte.
13.12.2023 10:24 Uhr
@zantafio

Das müsste die Redaktion umsetzen. Da müssen wir mal überhaupt nicht weiterreden. Leider…
13.12.2023 10:26 Uhr
Zitat:
@zantafio

Das müsste die Redaktion umsetzen. Da müssen wir mal überhaupt nicht weiterreden. Leider…


Unser latentes Begleitproblem. Insofern werden wir uns wohl abfinden müssen. Oder die Redaktion überrascht uns.
13.12.2023 10:47 Uhr
Nein. Es gibt das Statement. Und ob es richtig ist, was gegebenenfalls davon richtig oder falsch ist, muss das SG schon selbst rausfinden. Weniger mimosenhaftes Getue per Umfrage wäre hilfreich. So sieht es eher aus, als würden bellende getroffene Hunde Sonderrechte einfordern.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 14 / 14 Meinungen