Fragenübersicht Sollte eine Regierungsini sich im Layout von der Wahlkampfini des Kandidaten trennen?
26.02.2021 10:33 Uhr
Nein.

Das kann jeder Kandidat halten, wie er will.
Die Ini von Kaffeetasse war damals eindeutig sozialdemokratisch geprägt, die Ini von Leo sah eindeutig liberal aus.

Ich wüsste also nicht, wo das Problem liegt.
26.02.2021 10:36 Uhr
Helft mir mal auf die Sprünge. Sah das Design bei LeoNiceland nicht nach der Wahl genauso aus wie vorher?

26.02.2021 10:37 Uhr

Ich weiß es schon nicht mehr.

Ja, sie hatte sich nach der Wahl nicht verändert.
Nur im KAF wurde eine neutrale Farbe gewählt.
26.02.2021 10:38 Uhr

Ich weiß es schon nicht mehr.

Es wurde auf Kritik hin abgewandelt. Ich finde das durchaus richtig, dass man das so sah und sehe das auch der neutralen Nachbetrachtung auch so. Das war das KAF, davon sprachst Du nicht. Ok.

Es kann auch nicht sein, dass man z.b Plakate in der gleichen Farbe wie Wahlinformation des Innenministerium hält.

Auch das soll passiert sein

Ich meinte viel mehr, wenn man die Ini aufmacht , dann solte sie neutral umgewandelt sein. Das ist wohl klar oder?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.02.2021 10:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.02.2021 10:38 Uhr

Ich weiß es schon nicht mehr.

Ja, sie hatte sich nach der Wahl nicht verändert.
Nur im KAF wurde eine neutrale Farbe gewählt.

Also nicht anders als jetzt.

Da gibt es entweder kein Problem oder ich habe den Sachverhalt noch nicht geordnet.
26.02.2021 10:39 Uhr

Auch das soll passiert sein

Habt ihr nicht damals einfach das Ini-Design auf Internetkanzler.de geschoben bzw. auf die Kanzleramtsini?

Das haben wir doch ausdrücklich nicht gemacht. Weder auf Internetkanzler.de noch in der Kanzleramtsini.
26.02.2021 10:41 Uhr
@148 Nowy Port

Was ich meine ist, dass man die Ini sofern man sie abseits einer internen Plattform und als Regierungsplattform, wie jetzt verwendet auch dann im Sinne des neuen erweiterten Auftrags auch von ideologischen/parteilichen Werk befreien muss.

26.02.2021 10:59 Uhr
@148 Nowy Port

Die Notwendigkeit sehe ich objektiv nicht, auch wenn ich FuS in Teilen durchaus kritisch sehe.
26.02.2021 11:03 Uhr
Nö. Grundsätzlich sind Wahlen immer politisch, und deshalb können sich die Kandidaten und amtierenden Kanzler frei dazu entscheiden, innerhalb der geltenden Gesetze verfügbare Symbolik zu verwenden.
Wenn man allerdings den Anspruch einer "Mitmach-Ini für alle" sein zu wollen, darf man sich nicht wundern, wenn einige Doler aufgrund dieser Symbolik keinen Bock aufs Mitwirken haben.
26.02.2021 11:16 Uhr
Das ist m.E. eine Entscheidung der jeweiligen Regierung.

Allerdings setzt die Regierung damit natürlich auch ein Zeichen. Wenn eine Regierung in ihrer Ini mit Parteisymbolik X arbeitet, und nicht im KAF, dann stellt man die Regierungsarbeit unter diese Symbolik und nimmt in Kauf, dass Leute, die sich unter dieser Symbolik nicht finden, nicht mitmachen.

Ist aber, wie gesagt, Entscheidung der Regierung.

(Im vorliegenden Fall ist es nur deswegen absurd, weil man vorgibt, alle Mitspieler dabei haben zu wollen, man das aber unter der gegebenen Symbolik natürlich nicht erreicht.)
26.02.2021 12:24 Uhr
Berechtigte Kritik. Andererseits wurde mit der neuesten Rundmail und der Eröffnung eines Fadens im KAF ein Versuch gemacht diese Diskussionen darum zu unterbinden. Warum wird das nicht mitbewertet?
26.02.2021 12:58 Uhr
Zu dieser wichtigen Frage sollten wir Hans-Jürgen Papier mit einem Gutachten beauftragen und erstmal sein Fazit abwarten.
26.02.2021 14:24 Uhr

Brennst* es Meister?

österreichisch umgangssprachlich: viel Geld bezahlen müssen

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.02.2021 14:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.02.2021 17:43 Uhr
Nein, warum? Das Bündnis ist mit dieser Ini und diesem Layout angetreten und das, was zur Zeit angegangen wird, steht auf der Startseite der Ini.

Warum sollte ein Kanzler seine Heimat verleugnen?

Nachher wird hier über inaktive Inis gejammert, da ist es doch wesentlich sinnvoller, die bestehende weiter zu nutzen.
26.02.2021 17:50 Uhr
Wir nehmen halt Recycling ernst- selbst für den Wahlkampf haben wir keine neue Ini gegründet, sondern eine bestehende wiederbelebt. Wir sollten das Wuppertal-Institut damit beauftragen, zu untersuchen, wieviel CO2 damit eingespart wurde und wie unser digitaler Fußabdruck aussieht.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige