Wandelbar.s Profil
» Details
 Celan  Celan   Forum dieser Ini
Profil-Bild

Dieser Account würdigt weiterhin Meredith Monk und John Cage, obwohl er nun Wandelbar. heißt.

*

Ganz aktuell - bevor es mit allgemeineren und zeitloseren Positionen weitergeht - mein Standpunkt zur anstehenden Wahl in der EU:

Ich werde mit Sicherheit nicht nur DIE LINKE wählen, sondern für sie im Rahmen meiner Möglichkeiten auch Wahlkampf machen. Weil sie eine ganzheitlich aufgestellte demokratisch sozialistische Partei ist, die die Soziale Frage mit der Ökologischen Frage und dem Einsatz für gesellschaftliche Vielfalt und Frieden und Abrüstung verbindet.

Sie steht für konstruktive Opposition zu den derzeit herrschenden Verhältnissen in der EU und bietet programmatische Angebote für eine andere, eine bessere europäische Integration. Und zwar als internationalistische Partei in klarer Abgrenzung zu nationalistischer Demagogie.

Außerdem finde ich es gut, dass mit Carola Rackete eine überzeugende Aktivistin für eine tiefgreifende sozialökologische Wende auf Listenplatz 2 und mit Gerhard Trabert ein unermüdlicher Praktiker und Theoretiker in der Bekämpfung von Armut auf Listenplatz 4 antritt. Hiermit werden klassische Parteiarbeit und Arbeit in progressiven Bewegungen verbunden.

Hello Doler*in,

ein kurzes politisches Credo gefällig? Ich habe da mal etwas vorbereitet:

Als libertärer und demokratischer Sozialist interessiere ich mich für "die breite Masse" nicht.

Mich interessiert nicht die Masse, die marschiert, mich interessiert der Mensch, der desertiert.

Mich interessiert das Gesicht, das sich aus der Masse löst - auch aus der Masse der sogenannten einfachen Leute.

Für mich gibt es keine einfachen Leute.
Kein Mensch ist einfach. Menschen sind generell komplex, kompliziert gestrickt (worden).

*

Mein Tagebuch hier nutze ich - wie schon bei den Vorgängeraccounts - für eine Zitatesammlung. Es sind Ideen und Gedanken, die meine politische und gesellschaftliche Haltung prägen. Gelegentlich kommen neue Zitate hinzu.

*

Auch wenn es mir ein bisschen schwerfällt: Im Sinne eines Neuanfangs mit diesem Account werde ich nicht wieder Energie in Gestaltung und Erhalt der SII investieren. Ich werde gar nicht mehr Mitglied einer Partei werden und von nun an mit Hellblau abstimmen.

*

Und nun zur Gretchenfrage:

Ich hatte neulich schon geschrieben, dass in meinem Leben vier Erkenntnissysteme eine wichtige Rolle spielen: Wissenschaft, Kunst, Politik und Religion. Wobei ich ein fünftes Erkenntnissystem, Sport, auch nicht verachtet wissen möchte, allerdings etwas weniger pflege.

Religion - ich bin evangelischer Christ - ist wichtig in meinem Leben, aber eben eindeutig nicht die einzige, nicht die absolute Perspektive, die ich einnehme.
Politisches Statement
Übersehen linke Ideologien den Wert der Individualität?

Nein, die progressiven linken Entwürfe wollen ja gerade die individuelle Entfaltung aller Menschen ermöglichen. Sie wollen, dass alle Menschen sich Individualität leisten können. Und zwar auf der Basis einer genossenschaftlichen Wirtschaftsweise, die grundlegende materielle Bedürfnisse gut und sicher befriedigt und die Warenproduktion um ihrer selbst willen ablöst.

*

Mitglied in der Partei DIE LINKE. Und dort Mitglied in den Strömungen: Forum demokratischer Sozialismus (fds), Emanzipatorische Linke (Ema.Li), Bewegungslinke und ganz neu im Netzwerk Progressive Linke.

Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik.

Mitglied im Institut solidarische Moderne (ISM).

*

Meine Leittexte durch Politik, Wissenschaft, Religion und Belletristik:

Unter einem Leittext verstehe ich einen Text, der mindestens eine Zeit lang besondere Wichtigkeit hat und den ich immer wieder und sehr intensiv lese. Und der meinen Weg durch ein mir wichtiges Gebiet der Erkenntnis begleitet, den Weg anleitet.

Ich habe für mich die Instanz Leittext Anfang letzten Jahres gefunden, um im manchmal noch unsystematischen Lesen, Denken und Handeln in verschiedenen Bereichen jeweils eine Art Kompass zu haben.

Im Bereich Sozialismus/Marxismus ist das "Die sozialistische Entscheidung" von Paul Tillich. Der kurz vor der Machtübergabe an die Nazis geschriebene Text ist einerseits historisch sehr interessant, bietet aber auch zeitlose Einsichten und Anregungen für einen Sozialismus, der mich anzieht. Dass es bei dem Autor auch religiöse Erkenntnisse gibt, liegt auf der Hand.

Im Bereich Christentum/Theologie ist der Leittext auch schon ein Jahr lang das Buch "Über das Geheimnis - Gott erkennen im Werden der Welt - Eine Prozesstheologie" von Catherine Keller.
In ihrer leicht lesbaren Einführung in das Denken der Prozesstheologie, angereichert unter anderem mit feministischer und ökologischer Theologie, bietet mir die Autorin viele neue Blicke auf die Bibel und auf einen Glauben, der versöhnt ist mit Aufklärung und modernen Wissenschaften.

Im Bereich der Gender Studies und Identitätspolitiken habe ich vor Kurzem das Buch "Sister Outsider" von Audre Lorde zum Leittext erklärt. Es bietet auf faszinierende Weise Einblicke in die Möglichkeit, dass Identitätspolitiken neben einer partikularen Seite auch eine universale, eine allgemein menschliche Seite haben.

In der belletristischen Literatur ist der Leittext die von Michael Krüger zusammengestellte Sammlung von Gedichten Paul Celans mit dem Namen: "Die Hand voller Stunden". Hier ist ein berührender Querschnitt zweier Lyrikbände aus der recht frühen Schaffensphase des Dichters gegeben. Ich lese täglich darin. Vor allem aber will ich alle 64 Gedichte auswendig lernen, habe das bereits mit 43 Gedichten getan.