Fragenübersicht Ist eine Freundschaft zwischen politisch andersdenkenden Menschen nur dann perfekt, wenn niemand versucht den anderen „umerziehen“?
05.05.2024 20:29 Uhr
das wäre keine richtige Freundschaft
05.05.2024 20:40 Uhr
Solche Freundschaften sind mir bekannt und ich selbst pflege solche.
Die Grundlage dafür ist vor allem der gegenseitige Respekt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.05.2024 20:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.05.2024 20:50 Uhr
Letztlich ja.
Natürlich wird jeder versuchen den anderen, bei entsprechenden Diskussionen, vom eigenen Standpunkt zu überzeugen.
Wenn die Freundschaft etwas taugt kann man es aber problemlos akzeptieren wenn man scheitert.
05.05.2024 21:02 Uhr
Einer meiner besten Kumpels steht so weit rechts, da müsste ich jetzt auf ein Zitat von Strauß zurückgreifen. Hier gibt es niemanden der so radikal ist. Wir verstehen uns super. Allerdings hat er auch soziale Züge an sich, was man hier nicht von jedem behaupten kann. Auch wenn Herbert hier gerne Gegenstand das Interesses ist, aber er hat auch seine sozialen Seiten. Um nur ein Beispiel zu nennen.
05.05.2024 21:40 Uhr
Der Versuch des Umerziehens dürfte der Beziehung nicht zuträglich sein. Dass der jeweils eine den anderen durch Argumente von der eigenen Weltsicht überzeugen möchte finde ich aber völlig ok und nachvollziehbar.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige