Fragenübersicht Wie wichtig ist dir die Optik deines Partners/deiner Partnerin?
23.09.2022 23:10 Uhr
Es gibt etwas was man wohl auch eine innere Schönheit nennt und die von innen etwas wie Wärme und Herzlichkeit ausstrahlen muss. Ich denke unbewusst spielt wohl beim Anbahnen das Aussehen eine Rolle, auch wenn man es sich nicht eingesteht.
23.09.2022 23:12 Uhr
Schwieriges Feld.
Je älter ich geworden bin umso mehr werden andere Dinge wichtiger.
Heute bereut man so manche Gelegenheit vergangener Zeiten weil man doof und oberflächlich war.
23.09.2022 23:19 Uhr

Gesteht man es sich wirklich nicht ein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bewusst auf eine hässliche Person zusteuert, insbesondere wenn man diese noch nicht näher persönlich kennt.

Insofern: Natürlich ist die Optik wichtig, vor allem bei der Partnerwahl. Später verliert sie ggfs. an Bedeutung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.09.2022 23:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.09.2022 23:22 Uhr
@Mystic

Ich denke an eine Situation. Foto und so naja. Person wirkt ganz nett. Man trifft sich. Die Person kommt auf Dich zu und strahlt so viel menschlich tolles aus, dass Du Dir denkst, sie oder keine.

23.09.2022 23:25 Uhr

Habe da schon was im Kopf gehabt, wie ich das schrieb.

Das hängt wahrscheinlich auch mit der Lage zusammen, in der man sich selbst befindet.
Wenn man schon lange auf der Suche ist, wird man sich auf sowas eher einlassen. Und dann kann der Charakter natürlich schnell über das mangelhafte Äußere die Oberhand gewinnen. Wenn man aber eine Auswahl hat, würde wohl kaum jemand am Anfang die oder den weniger Schöne/n wählen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.09.2022 23:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.09.2022 23:26 Uhr

Aber selbst die optische Definition von "hässlich" unterliegt einem Wandel.
ZB war ich als Teen und sehr junger Depp auf die gängigen Ideale fixiert.
Bloß kein Gramm zu viel.
Und da gab es eine Freundin die etwas kräftiger war. Damals habe ich sie abgewiesen, heute frage ich mich wie blöd ich sein konnte, denn im Nachgang war sie doch eine schöne und intelligente junge Frau.
Verprellt wegen dämlicher Oberflächlichkeit.
23.09.2022 23:26 Uhr
@mystic

Der Mensch ist irgendwann wichtiger als äußere Merkmale. Was nützen geile Titten, ein geiler Arsch und ein süßes Gesicht, wenn der Charakter in den Gulli gehört.
23.09.2022 23:28 Uhr
@mystic

Das ist völlig richtig, aber mit Betonung auf "irgendwann". Zu Beginn wählt man vor allem nach dem Aussehen (den Charakter kennt man ja noch nicht wirklich). Ob das eine gute Wahl war wird man erst später feststellen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.09.2022 23:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.09.2022 23:29 Uhr
Ich bin mit einer meiner Verflossenen eng befreundet, weil sie mich als Mensch immer fasziniert hat. Die Beziehung hat nicht geklappt, der Mensch hat mich aber immer fasziniert und den habe ich mir als beste Freundin behalten.

Dann verstehst Du vllt warum ich sage der Mensch zählt für mich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.09.2022 23:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.09.2022 23:35 Uhr
Wenn man sich selbst nicht mehr in einer (spät)pubertären Lebensphase befindet tauchen so viele Varianten und Möglichkeiten auf dass eine echte Festlegung kaum möglich ist.
Haarfarbe, Größe, Gewicht, Alter etc. nehmen in der Bedeutung zunehmend ab.
Ausgenommen vllt extreme Ausreißer in jedwede Richtung.
Man muss sich einfach "riechen" können.
24.09.2022 07:47 Uhr
Früher war das mal ansatzweise wichtig, heute viel weniger. Wichtig geblieben sind die Ansprüche an Hygiene und Körperpflege.
24.09.2022 07:48 Uhr
Ich habe nie verstanden warum sich durchschnittlich aussehende Menschen einen wunderschönen Partner wünschen.

Das war mir immer zu anstrengend.
24.09.2022 08:06 Uhr
Es ist halt das erste, was man sieht und schon nicht irrelevant dafür, ob man mehr möchte oder nicht. Wenn man die Hürde dann mal genommen hat, tritt es extrem in den Hintergrund, aber die Hürde muss man halt erstmal nehmen.
24.09.2022 11:05 Uhr
Was heisst Optik? Aussehen spielt auch eine Rolle. Aber wichtig ist mehr mehr die Ausstrahlung und das sie nicht ganz normal ist. Und ein gepflegtes Äußeres. Es gibt auch Charakterzüge bei der meine Symphatie selbst bei der hübschesten Frau sofort dahin wäre.
24.09.2022 11:09 Uhr

Habe da schon was im Kopf gehabt, wie ich das schrieb.

Hab ich auch oft erlebt und nie verstanden. Viele solcher Paare streiten sich dann permanent und wirken oft sehr unglücklich zusammengewürfelt. Das hab ich für mich immer ausgeschlossen.
24.09.2022 16:33 Uhr
Natürlich spielt das auch eine Rolle. Wie sagt man so schön: Das Aussehen entscheidet, wer zusammenkommt, der Charakter, wer zusammenbleibt.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige