Fragenübersicht Was bedeutet der Nikolaustag für Dich?
01.12.2021 14:01 Uhr
Was bedeutet der Nikolaustag für Dich?
Das ist eine Abfrage ganz persönlicher Standpunkte, die vielleicht auch zum Nachdenken über alles in diesem Zusammenhang anregen könnten und auch Nachahmung finden könnten...

Was ist des für seltsame Umfrage.
01.12.2021 14:06 Uhr
Nikolausi ;-)
01.12.2021 14:06 Uhr
Dieser Tag war schon in der Kinderzeit für mich wichtig wegen der Bonbons im gut geputzten Schuh.

Durch einen Geburtstag innerhalb der Familie wurde dieser Tag dann im späteren Leben noch bedeutender.

Aber mir scheint, daß die Spannung vor dem Nikolaustag 2021 bei vielen steigt, manche das Theater lächerlich finden und ja möglicherweise eine ganz besonders wohl überlegte Gabe von der SPD mit der Besetzung des derzeit wichtigsten Ministerplatzes als Nikolausschmankerl für jeden mündigen Bürger zu erwarten ist...oder?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.12.2021 14:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.12.2021 14:16 Uhr
Dieser Tag bedeutet mir nichts.
01.12.2021 14:34 Uhr
Der Tag des Hl. Nikolaus.

Für jemanden wie mich, der viel in Griechenland unterwegs ist, ist der Hl. Nikolaus, dort: Agios Nikolaos, ein ständiger Begleiter, als Schutzherr der Seefahrer.

Und dazu paßt das hier:
01.12.2021 14:41 Uhr
Ich habe meine Geschenke immer als Krampusgeschenke bekommen

Ist einen Tag früher
01.12.2021 22:07 Uhr
Nichts, bekomme ich dementsprechend auch normalerweise nicht mit. Aufgrund der Kindheitserfahrungen halte ich den Tag ansonsten mancherorts für reinen Sadismus. Mich widert der Gedanke zutiefst an, dass in einigen Familien immer noch Kinder gegen ihren Willen und unter Geschenkedruck peinliche Gedichte aufsagen müssen, irgendwelche Spastis aus der Nachbarschaft verkleidet als Richter und Bestrafer auftauchen und den Kindern schlimmstenfalls einfach nur Angst machen. Man sollte sich diesen Dreck sparen und meinetwegen die Kinder einfach so beschenken - oder es ganz sein lassen.
01.12.2021 22:36 Uhr
Ich kenne den Nikolaustag als Schuheputzen am Vorabend und dann am Morgen als Auffinden von Geschenken, die in die Schuhe gestopft worden sind. Meistens bestanden die Geschenke aus weihnachtlichen Süßigkeiten, in der Regel aus Schokolade und Marzipan.

So halte ich es auch mit meinen Kindern. Ein fast schon säkularer Nikolaus, so ganz ohne Bestrafung und Klimbim. Die süddeutschen Bräuche mit Krampus und Knecht Ruprecht spielten bei uns im Norden keine Rolle.
01.12.2021 22:48 Uhr
Meine Kinder sind längst aus dem Haus, von daher ist es ein Tag wie jeder andere.
Früher war die Ungeduld und die fast schon schlaflosen Nächte der Kids sehr amüsant.
Und die Freude beim Erforschen des Schuhwerks war immer ein Genuss.
02.12.2021 08:56 Uhr
Der Tag hat für mich im Erwachsenenalter gar keine Bedeutung mehr.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige