Fragenübersicht Würdest du Pulver für Klöße bzw. Kartoffelpüree in einem Hilfspaket in die Hochwassergebiete schicken?
20.07.2021 14:55 Uhr
Du kannst es dir echt nicht ausdenken. Da krieg ich wirklich die Hasskappe auf.
Er sagt, er hätte kein Geld um zu spenden, bietet aber generös den Müll an, den er zugeschickt bekam, aber nicht mehr gebrauchen kann.
Wenige Stunden später ist plötzlich doch Geld da, nämlich 40€ für irgendeinen Nintendo-Kram.
20.07.2021 15:04 Uhr
Ich finde diese Umfragen über einen sicherlich etwas schrägen Menschen der im RL in die Ecke gedrängt wird, dessen Haus von Voyeuristen belagert wird ziemlich schäbig. Nicht das ich Symphatie für die Lebenseinstellung und das Verhalten des Menschens haben würde, aber er tut mir echt leid, wenn ich sehe wie andere Menschen sich über ihn lustig machen und sein Haus belagern. Und wir sollten hier bei dol uns nicht daran beteiligen, Schwächeren, die anders sind und nicht in der Lage sind die Wirkung Ihrer Lebensweise auf andere zu , verstehen, dermaßen mit Hohn und Spott zu überziehen. Es widert mich an, wenn hier auf jemanden, der schon am Boden liegt, virtuell immer weiter eingetreten wird.

Als ich vor einigen Monaten mich das erste mal wieder bei dol angemeldet hatte, war ich auf genau eine solche Umfrage über diesen Menschen gestoßen, und es war der Grund, warum ich mich dann direkt wieder für Wochen angewidert von dol abgewendet hatte.
20.07.2021 15:21 Uhr
Wäre ich an seiner Stelle, dann würde ich Tests und FFP2 Masken in die Hochwassergebiete schicken. :-)
20.07.2021 16:40 Uhr
Nein, natürlich nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.07.2021 16:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.07.2021 17:05 Uhr

@Justice2

Dem könnte man zustimmen, wenn da nicht die widerwärtigen Seiten des "Drachenlords" selbst wären.

Wer sich mit ihm etwas näher befasst und seine spezielle Art, sich bewußt unmöglich zu machen, kennt, wer ein kleinen Überblick darüber hat, wie er zwischen Besserwisserei, Beratungsresistenz und Zurschaustellung seines Intimbereichs herum deliriert hat, wie er sich über erbettelte Spenden und Geschenke aus seiner Amazon-Wunschliste gewissermaßen hindurchschnorrt, bei dem schwindet das Mitgefühl und es beginnt das große Kopfschütteln.

Ich selbst frage mich manchmal, ob ich nicht selbst etwas von diesem Rainer Winkler in mir habe, ob ich mich davor fürchte, abzurutschen wie er und ob ich ihn deswegen als warnendes Beispiel hernehme.

Und dann ist er in seiner Art, wie er sich zum Obst macht, eine Art Studienobjekt.
20.07.2021 17:14 Uhr
@Steinberg,

versteh mich nicht falsch, ich finde seine Art auch nicht toll. Aber er ist nicht wirklich eine Person des öffentlichen Lebens, sondern eher eine Privatperson, und zwar eine die vom Herrn eher weniger mit Talenten gesegnet wurde. Stell Dir mal vor jemand würde über Dich im Internet so herziehen, udn Menschen würden vor Deiner Haustür herumlungern und herumfeixen wenn Du vor die Haustür treten würdest. Ich glaube, das würdest Du auch nicht wollen. Sicherlich hat er ohne Frage sein Teil dazu beigetragen, trotzdem muss man nicht nachtreten, wenn jemand schon am Boden liegt. Ich mag es einfach nicht, wenn sich viele versammeln und über einen einzelnen, Schwächeren herfallen und ihn unmöglich machen.
20.07.2021 18:32 Uhr
@Steinberg,

Die Sache hat längst einen Zustand angenommen, der sich ständig selbst erneuert. Allerin schon deswegen, weil Winkler schon längst nicht mehr freiwillig im Internet aktiv ist, sondern erwzwungenermaßen. Denn das ist das, was er als "Arbeit" bezeichnet, das sind die Quellen seiner Einkünfte.

Winkler ist auf eine verhängnisvolle Weise an diese negative Aufmerksamkeit gekettet.

Und natürlich ist der Gesamtkomplex aus ihm und dem Haterumfeld ingesamt einfach neurotisch und irre.
20.07.2021 19:15 Uhr

@Steinberg
Deinem letzten Post kann ich im Wesentlichen zustimmen. Bleibt für mich trotzdem die Frage warum Du Dich an dieser Hetzjagd durch Deine Umfragen beteiligst.
20.07.2021 22:01 Uhr
Ich schicke gar keine Hilfsgüter ungefragt in Hochwassergebiete, da die Läger davon schon überquillen. Habe mich damit beschäftigt, wie ich helfen kann und nachdem man mit Sachspenden nicht dienen kann und ich aber Sonntag in den Urlaub fahre und bis dahin noch arbeiten muss, ist dann heute wenigstens eine Geldspende an die Malteser rausgegangen. Führe ich nicht in Urlaub, würde ich dort koordiniert helfen fahren. Krieg ich aber jetzt leider auch nicht mehr hin.
21.07.2021 09:06 Uhr

Ich finde Winkler irgendwie als ein Modellfall interessant. Wir haben es hier mit einer Existenz zu tun, die aus den Strukturen der medialen Aufmerksamkeitsökonomie der neuen Medien heraus geprägt worden ist und nun gewissermaßen ihren Weg bis zu einem noch nicht absehbaren, sondern nur abzuschätzenden Ende geht.

Es ist gewissermaßen eine Art Voyeurismus, gepaart mit Faszination. Natürlich sind hier sozusagen "niedrige Instinkte" bei mir am Werk. Aber da einem das Objekt der Beobachtung durch das sich explizierende Objekt selbst sozusagen frei Haus geliefert wird, kann man voyeuristisch unterwegs sein, ohne nun wirklich am Schlüsselloch kleben zu müssen.

Ja, ich gebe es zu: Es ist moralisch fragwürdig.