Fragenübersicht Würdest Du für Deinen Coronaimpfstoff auch lieber zahlen und Dir dafür aussuchen können, welches Präparat Du möchtest?
22.04.2021 10:01 Uhr
Auf keinen Fall, warum sollten Reiche bevorzugt werden?
22.04.2021 10:04 Uhr
Sehe es wie Revo. Gutverdiener und Reiche kriegen dann den "guten Stoff" und die anderen kriegen dann gratis das, was übrigbleibt?

Aber ich will mich gar nicht künstlich empören, vermutlich würde ich es selbst dann auch so machen...
22.04.2021 10:07 Uhr
Auf keinen Fall, warum sollten Reiche bevorzugt werden?

Bist Du zum Phrasenwerfen geboren? Was sind für Dich Reiche? Definiere mal Reiche?

Wo ist das Problem, wenn es Leute gibt, die den Staat entlasten und somit auch einen Impfkostenbeitrag leisten, wenn sie dazu bereit sind.

Es ginge hier um eine freiwillige Option. Ich möchte kein Astra, ich zahle für Biontech oder was andres.

Ist doch in Ordnung, wenn mir das angeboten wird.

22.04.2021 10:10 Uhr
Ich möchte nicht dafür zahlen und nehme in Kauf, dass ich eines von mehreren hochwirksamen Präparaten erhalte.

Da ich meine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten habe, erwarte ich auch die Zweitimpfung mit diesem Präparat.

Die Unterteilung zwischen "gut" und "schlecht" hat ohnehin eher gefühlte denn tatsächliche Gründe.
22.04.2021 10:11 Uhr
@Ahle Worscht

Er spricht von Reichen. Ich schätze die Leute von denen ich das hörte haben eine leicht bessere Pension.

Das sind keine Superreichen. Da merkst Du, welche Vorurteile da herumgehaut werden.
22.04.2021 10:14 Uhr
@Elblotse

Ja warum nicht. Kann man so machen. Nehme, was ich kriege, die Fakten und Gefahren sind laut Statistik überall in ähnlicher Form gelagert.

Wäre zu 90 Prozent auch mein Weg. Wenn man es anders möchte, dann sollen sie sich das kaufen. Mich würde es nicht stören.
22.04.2021 10:14 Uhr

Dann würde Biontech nur noch für die zahlungskräftige private Kundschaft liefern und die wenig lukrativen Lieferungen an staatliche Stellen auslaufen lassen. Am Ende würden die Preise für die Impfstoffe steigen.

Mit welchem Recht möchtest du höher priorisierten Gruppen Impfungen wegnehmen?
22.04.2021 10:22 Uhr
@Revo12

Die Beschaffungsprozesse finden so oder so statt. Das findet unter dem Deckmantel einer Beschaffung durch die EU statt. Diese Preise sind fertig ausgehandelt. Ist Dir das schon bekannt?

Die von mir genannten 100 Euro für Biontech wären z.b der Betrag, den ich hörte, den jemand bereit wäre zu zahlen.

44 Euro (wohl für beide) zahlt z.b Israel, glaube ich gelesen zu haben.

Die Person verglich das mit der Lungenentzündungsimpfung.

Das wäre das Körberlgeld des Staates mit dem man dann auch die Impfungen jener bezahlen könnte, die sozial bedürftig sind.

Hast es schon mal so gesehen. Jene, die sich aussuchen und bezahlen, das sind keine reichen Haie oder unsoziale Käufer, die anderen was wegnehmen, sondern die zahlen im Topf jene mit, die es nicht leisten können nicht leisten wollen.

Von daher wäre das quasi eine Beitrag zur sozialen Kostendeckung der Pandemie, den man eben freiwillig tätigt. Spende für Deine Impfung, wenn Du so möchtest.
22.04.2021 10:29 Uhr
Ich habe "Ja" angeklickt, aber ... eigentlich mag ich lieber nicht die Entscheidung treffen, die sich dann womöglich als falsch herausstellt.
22.04.2021 10:31 Uhr

Die Variante b) ist es einfach zu warten und ein wenig vorsichtig sein und schon sollten jene ausgesondert sein, die dann besonders negativ auffallen oder nicht.

Wobei die statistische Bandbreite (Thrombosen) überall relativ ident ist und auch die sonstigen Risken ähnlich sind.

Es ist einfach gefühlt so, dass der Astra all das auslöst und Pfizer super ist.

Die Realität gibt es nicht her. Wenn man es statistisch betrachtet.
22.04.2021 10:50 Uhr
So lange Impfstoff knapp ist, ist dsa kein realistisches Szenario. Und dass Hahnwald und Marienburg Biontech und Moderna bekommen und Mülheim AstraZeneca und J&J ist höchstens eine asoziale Lösung, aber in Wahrheit keine.

Insofern gibts keine Alternative zum Status quo.
22.04.2021 11:07 Uhr
Es gibt immer eine Alternative!

Vor allem sollte man sich von so mancher unqualifizierter Aussage eines Gesundheitspolitikers nicht ins Bockshorn jagen lassen und die Eigenverantwortung wahrnehmen.
22.04.2021 12:28 Uhr
Nur weil zum Beispiel Biontech ein besseres Image hat als die Vektorimpfstoffe, käme mir so etwas nicht in den Sinn.
22.04.2021 12:33 Uhr
Beim Zahlen kommt es stark drauf an, wie viel es kostet. Wenn’s, sagen wir, für zwei Impfungen insgesamt 300 Euro wären, wäre es für mich okay. Aber Erstattung durch die GKV würde ich schon erwarten, das ist ja nun eine ureigene Versicherungsleistung.

Selbstzahler wäre ich aber sicher nicht wegen der Auswahl des Impfstoffes. Das ist mir egal. Ich nehme auch AZ, kein Problem. Ernsthafte Folgen habe ich nicht zu erwarten.

Da ginge es für mich allenfalls um das Tempo.
22.04.2021 17:35 Uhr
Warum sollte ich. Die Impfung war kostenlos und ohne Komplikationen. (Außer über 9 Stunden Schlaf.) warum sollte ich da rumzicken, nur weil ich kein Bier aus St.Pauli trinke.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige