Fragenübersicht Glaubst Du, dass die Leistung der Bundesliga-Fußballer auf dem Platz etwas mit der Trikotfarbe zu tun hat?
28.01.2023 16:38 Uhr
Gab es da nicht mal einen Bericht der Sportschau? Ich glaube rot oder rot-weiß schnitt da tatsächlich überdurchschnittlich gut ab, während blau-weiß eher unterdurchschnittlich agierte. Aber die Details sind mir nicht mehr bekannt und ich habe auf die Schnelle auch keine Quelle gefunden.

Weiß jemand mehr?
28.01.2023 18:44 Uhr
Nachdem Jürgen Klinsmann im Jahr 2004 zum Bundestrainer ernannt wurde, war eine seiner ersten Maßnahmen, der Nationalmannschaft ein rotes (Zweit-)Trikot zu verpassen. Damit wollte er jedem klarmachen, dass sich etwas verändert hat im deutschen Fußball. Zugleich wollte er mehr Aggressivität ausstrahlen und ein Angriffssignal setzen, dafür steht Rot wie keine zweite Farbe. Möglicherweise wird das gegnerische Team dadurch eingeschüchtert, vielleicht im Unterbewusstsein. Die Spieler konnten sich eine Trikotfarbe aussuchen und entschieden sich für Rot.

Quelle:
psychologie/artikel/siegen-aufgrund-der-
trikotfarbe-so-siehts-die-psychologie/

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.01.2023 18:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.01.2023 22:05 Uhr
Ich habe von Forschungsergebnissen gehört, dass zumindest beim Kampfsport von Ringrichtern Sportler im roten Trikot gegenüber jenen in Blau bevorzugt werden, weil rot wohl als aggressive Signalfarbe die Ringrichter unterbewusst beeinflusst. Allerdings ist Fußball kein Kampfsport und hier könnte ein aggressiver Eindruck sogar nachteilig für Schiedsrichterentscheidungen sein.
28.01.2023 22:08 Uhr
Allerdings ist Fußball kein Kampfsport

28.01.2023 22:12 Uhr
Sahen einige deutsche Gerichte schon anders.

Zumindest gibt es keine Ringrichter, die körperliche Aktionen positiv bewerten würden...
28.01.2023 22:15 Uhr
Allerdings ist Fußball kein Kampfsport

Sahen einige deutsche Gerichte schon anders.

Die wichtigere Frage aber ist: Ist Fussball überhaupt ein "Sport"?
Triggerwarning: Nach alten englischen Wörterbüchern nicht. "Sports" sind nur "Riding, Hunting and Fishing". Alles andere sind "Games" ;)
28.01.2023 22:22 Uhr
Mir sit etwas anderes aufgefallen: Alle Absteiger der letzten 50 Jahre haben auf grünem Rasen gespielt! Das kann kein Zufall sein.
28.01.2023 22:25 Uhr

Mal abgesehen davon, dass Jürgen Klinsmann manchmal nicht mehr alle Latten am Zaun hatte, ist rot wirklich eine tolle Farbe!
29.01.2023 00:40 Uhr
29.01.2023 01:34 Uhr

Du Doof!
29.01.2023 04:17 Uhr

Du Doof!

Ey! Ick hab dir in die Auge.
29.01.2023 06:36 Uhr
Wieso? Spielen die in Braunhemden besser?

Na ja, St. Pauli spielt momentan nicht wirklich erfolgreich.
29.01.2023 10:31 Uhr
Wieso? Spielen die in Braunhemden besser?

Na ja, St. Pauli spielt momentan nicht wirklich erfolgreich.

Das ist nicht braun - das ist aubergine!
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige