Fragenübersicht Gilt das Verbot der Verehrung im Monotheismus eigentlich nur für Götter?
11.12.2023 22:46 Uhr
Was sagt eigentlich die Dreifaltigkeit dazu?
11.12.2023 22:47 Uhr
Natürlich gilt das nur für Götter. Katholiken dürfen ja auch Heilige verehren.
11.12.2023 22:47 Uhr
Religion ist Opium fürs Volk.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.12.2023 22:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.12.2023 22:48 Uhr
Im Judentum und im Christentum gibt es keine Titanen und dergleichen.
11.12.2023 22:50 Uhr
Religion ist Opium fürs Volk.

Dem ist nicht hinzuzufügen.

Marx hat geschrieben "Religion ist das Opium des Volkes", das ist schon ein wichtiger Unterschied. Lies am besten mal die Einleitung zur Hegelschen Rechtsphilosphie, dann wirst du feststellen, dass die Religionskritik von Marx sehr viel feinsinniger ist, als das, was du hier ablieferst.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.12.2023 22:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.12.2023 23:10 Uhr
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

Naja. Den Spruch kann man ja gepflegt in die Tonne drücken.
Denn die anderen Götter gab es ja. Gerade im AT.

Und damit steht das AT (wie so oft) im Widerspruch zum NT.

"Denn wo Neid und Streit ist, da sind Unordnung und lauter böse Dinge." Jakobus

Was soll man schon von einem neidischen, eifersüchtigen Gott halten?

Einem, der aus Eitelkeit und Gefallsucht anderen ihre Existenz abspricht?

Welch ein Glück dass das ganze nur ein Sammelsurium menschlicher Phantasien ist.

Was aber auch schönes Beispiel der Schizophrenie ist. (Derer, die meinten aus diesen Geschichten ein schlüssiges Werk gestalten zu können.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.12.2023 00:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.12.2023 23:12 Uhr
Oh, der fundierte Religionskritiker und Bibelkenner aus Wesel Süd beim Versuch einer Analyse.

11.12.2023 23:24 Uhr

Der Fundi amüsiert sich.
Es freut mich dass es Dich unterhält.

Es ist aber das übliche Schema der Bibelapologeten. Und langweilt ungemein.
11.12.2023 23:39 Uhr

Der Fundi amüsiert sich.
Es freut mich dass es Dich unterhält.

Es ist aber das übliche Schema der Bibelapologeten. Und langweilt ungemein.

Das stimmt: Mich langweilen deine völlig unfundierten, von gefährlicher Viertelbildung und Vorurteilen geleiteten Einlassungen zur Bibel und zur Religion.
11.12.2023 23:43 Uhr

Es ist wie immer bei Dir. Egal um welchés Thema es geht.
Dann kommt der durchschaubare, und äußerst hilflose Versuch des Rückzugs auf eine vermeintliche Metaebene.

11.12.2023 23:49 Uhr

Ich wünsche Dir eine wundervolle Nacht.

Es ist wie immer: Du verbreitest grottig schlechte und vor Fehlern strotzende Analysen und motzt den, der dir deine Unfähigkeiten aufdeckt, an.

Halt dich aus Diskussionen, die Intellekt erfordern am besten fern. Geh Bus fahren - das hoffentlich wirst du können.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.12.2023 00:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.12.2023 23:52 Uhr

Ich wünsche Dir eine wundervolle Nacht.

Es ist wie immer: Du verbreitest grottig schlechte und von Fehlern strotzenden Analysen und motzt den, der dir deine Unfähigkeiten aufdeckt, an.

11.12.2023 23:58 Uhr

Was nimmst du dir eigentlich heraus, so zu urteilen?

Schreib bitte meinen Namen richtig. Nicknameverunstaltungen verstoßen gegen die Doliquette.
12.12.2023 00:08 Uhr

Was nimmst du dir eigentlich heraus, so zu urteilen?

OK, du hast recht. Das war ein Verstoß gegen die Doliquette!

Aber ein Körnchen Wahrheit steckt auch darin :o)
12.12.2023 00:09 Uhr

12.12.2023 00:10 Uhr

12.12.2023 00:11 Uhr

Nein.

Und auch wenn du das gerne so hättest.

Nein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.12.2023 00:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.12.2023 00:12 Uhr

Es zeigt einfach nur mit welcher Maske der Kollege hier unterwegs ist.

Ja ja, du willst immer alle demaskieren und zeigst dabei nur noch deutlicher deine hässliche Fratze.
12.12.2023 00:15 Uhr

Nein.

Und auch wenn du das gerne so hättest.

Nein.

Doch. Du hast es doch schon zugegeben: Nicknameverunstaltungen verstoßen gegen die Doliquette.
12.12.2023 00:16 Uhr

Es zeigt einfach nur mit welcher Maske der Kollege hier unterwegs ist.

Blödsinn. Wo zeige ich meine hässliche Fratze?

Im Vergleich zu dir, der den Mord an Palis toll findet, bin ich meilenweit entfernt.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige