Fragenübersicht Was war die Mission Jesu auf Erden?
19.07.2023 17:35 Uhr
Jesus war ein Prophet.
Somit wurde ihm keine Mission auferlegt, sonder er hatte seine eigene Mission.

Und diese eigene Mission war, andere davon zu überzeugen, was er für richtig hielt.
19.07.2023 17:41 Uhr
Jesus ist Mensch geworden und gestorben, um aller Welt zu beweisen, wie sinnlos das Leben ist.
19.07.2023 17:42 Uhr
Diese Deutung überlasse ich ganz den Gläubigen, ich erkenne aber an, dass Jesu Wirken die Jahrhunderte überdauert hat und selbst heute noch Millionen Anhänger hat.
19.07.2023 17:43 Uhr
Die Basis für die größte Werbekampagne aller Zeiten zu liefern.
19.07.2023 17:49 Uhr
Ich habe dies nie verstanden, wie aus der Passion Christi die Erlösung des Menschen hervorgehen soll.

Natürlich ist im christlichen Verständnis Jesus Gottes Sohn bzw. in gewissem Sinne Gott selbst. Und natürlich ist Gott in Jesus "Fleisch geworden" und hat das irdische Jammertal stellvertretend für "den Menschen" als Gattungswesen und für jeden einzelnen Menschen durchlebt. In Jesus kommen also Gott und Mensch zueinander und reichen sich die Hände. Und wer glaubt, der vollzieht dies nach und wird dadurch erlöst. Es ist wie eine Brücke zu Gott.

Hm. Aber trotzdem verstehe ich es nicht.
19.07.2023 18:18 Uhr
Er hätte seinem Ziehvater beim Tischlern in der Werkstatt helfen sollen. Dann hätte er den Betrieb vielleicht mal übernehmen können, eine Familie gründen und alt werden können. Prophet werden ist doch nichts bodenständiges.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.07.2023 18:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.07.2023 19:01 Uhr
Kommt drauf an, ob er wirklich Gottes Sohn oder "nur" ein Prophet war. Im ersten Fall lebte und (!) starb er für die Menschen, im zweiten lebte er nur für sie.
Die Antwort auf die Frage wer Jesus wirklich war habe ich noch nicht gefunden.
19.07.2023 19:04 Uhr

Hm. Aber trotzdem verstehe ich es nicht.

Hast Du Dich mal mit philosophischer Christologie beschäftigt? Dir würde ich tatsächlich zutrauen, daraus ein tieferes Verständnis zu ziehen. Obwohl das eine hochkomplexe Angelegenheit ist, die mich trotz sehr ausgeprägtem Interesse an meine Grenzen gebracht hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.07.2023 19:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.07.2023 21:19 Uhr
philosophischer Christologie

Die wurde bereits vor zweitausend Jahren von den Altvätern widerlegt. Unnütz also, gestern wie heute.
20.07.2023 09:38 Uhr

20.07.2023 09:40 Uhr

Schrödingers Jesus?
20.07.2023 10:15 Uhr

Warum geht nicht beides?

Wenn Jesus für die Menschen gestorben ist komme ich 'mit der Teufelshure Verstand' (Luther) zu der Schlussfolgerung, dass das Christentum erst durch Satans Einflüsterung, die zu Judas Verrat führte, möglich wurde. Wenn Jesus für die Menschen gelebt hat, spielen Verrat und Satan keine Rolle.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige