Fragenübersicht Kannst du den Worten Bonhoeffers zum Qualitätserlebnis etwas abgewinnen, danach leben (siehe Hintergrund)?
08.09.2022 13:08 Uhr
Nein. Ich bin diesbezüglich pragmatisch-nihillistisch eingestellt und tue einfach, was mich zufriedenstellt. Ich beurteile und setze meine Qualitätsansprüche selbst und interessiere mich nur sehr bedingt dafür, ob das denen Anderer auch entspräche oder gar deren Wohlwollen zum Ergebnis hätte.
08.09.2022 13:21 Uhr
bad idol.

Gut, der Unterschied ist dann, dass sich Bonhoeffer an eine Gemeinschaft, an soetwas wie eine Gemeinde richtet - in sehr schwerer Zeit.
08.09.2022 13:23 Uhr
Hm ja, Bonhoeffer scheint da über das Ziel hinaus geschossen zu sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.09.2022 13:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.09.2022 13:28 Uhr
*Pogoheil*, inwiefern über "das Ziel hinausgeschossen"?
08.09.2022 13:32 Uhr
bad idol.

Das Ding ist: ich reagiere generell sehr pikiert, wenn jemand meint, er müsse mir seine Vorstellungen von Erlebnisqualität in den genannten Bereichen als allgemeingültig verkaufen.

Am Ende ist für mich nur wichtig, wie ich mich damit gefühlt habe. Wenn mir ein eBook gefallen hat, ist mir völlig egal, ob das als lustig gebundenes Hardcover Sammlerbuch qualitativ wertvoller und entschleunigender und was weiß ich nicht alles gewesen wäre. Ich habs gelesen, fands gut, fertig.

Das lässt sich auf alle weiteren genannten Beispiele ausdehnen. Ob $beliebigeAnderePerson nun das Lied, da ich gerade hörte, auch als Kunst wahrnimmt oder als Kakophonie, ist mir doch völlig Hupe. Hab ichs genossen? Hats mir gefallen? Wenn ja, ist doch alles bestens.

Wir müssen ganz dringend aufhören, allem und jedem sagen zu wollen, was wir denn unbedingt ganz dringend müssen und ja, die Ironie dieser Aussage blieb mir nicht verborgen :)
08.09.2022 13:40 Uhr
Von: Wandelbar!

*Pogoheil*, inwiefern über "das Ziel hinausgeschossen"?

Zunächst: Er war evangelisch-lutherischer Theologe und hatte entsprechende Werthaltungen... "Das Buch" als wertvolles Kulturgut ist damit mythisch überhöht.

Konkret: Seine Definition ist zu exklusiv gefaßt und zu undifferenziert. Auch in teueren Büchern steht manchmal viel Falsches und sein persönliches "Qualitätserlebnis" sollte man anderen nicht aufzwingen wollen. Viele Personen neigen in diesem Bereich zu Übertreibungen, so war es möglicherweise auch bei Bonhoeffer.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.09.2022 13:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.09.2022 13:51 Uhr
Evangelisten sind ja noch nie durch überschäumende Lebensfreude aufgefallen.

Ich will damit keineswegs die bedeutende Haltung Bonhoeffers kleinreden aber meins wäre es nicht, zu langweilig.
08.09.2022 14:09 Uhr
"Evangelisten sind ja noch nie durch überschäumende Lebensfreude aufgefallen."

Überschäumende Lebensfreude im Angesicht der Barbarei des NS ist vielleicht auch nicht die richtige Antwort. Wobei in den von ihm empfohlenen Haltungen durchaus Quellen einer dezenten Freude enthalten sein könnten.

Sicher muss dieser Text auch aus der konkreten historischen Situation gelesen werden als Dokument des Widerstands. Darüber hinaus bleibt die Frage, was davon auf unsere auch schwere Zeit (auch wenn sie sich teilweise anders gestaltet) anwendbar ist.
09.09.2022 23:29 Uhr
Das Zitat und der übrige Text haben für mich eine starke Bedeutung. Nicht, dass ich schon perfekt danach lebte, aber die Kompassrichtung stimmt und es lädt mich zum Reflektieren meiner Lebenspraxis ein. Abzüglich der konkreten historischen Bedingungen des Entstehens hat es für mich auch heute Aktualität.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.09.2022 23:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.09.2022 00:03 Uhr
Werde den Hype um Bonhoeffer sowieso nie verstehen.
Er war zwar bekennender Gegner der Nazis, dessen Mut dies so offen zu zeigen, auch Respekt gebietet, aber das war es dann auch.
Er war ein bekennender Nationalist (Mitglied der Schwarzen Reichswehr) und erzreaktionär bis in die Knochen.
10.09.2022 00:23 Uhr
10.09.2022 00:31 Uhr
Werde den Hype um Bonhoeffer sowieso nie verstehen.

Was ist Dein Problem @Wandelbar?

Dass ich den Text anmaßend finde, oder dass Bonhoeffer ein Reaktionär war?
10.09.2022 00:40 Uhr
Ich verspüre tatsächlich keine große Lust, mit dir über Leben und Werk Bonhoeffers zu "diskutieren", rKa.
10.09.2022 00:42 Uhr

Musst Du ja auch nicht.
Kratzer am Heldenlack stören immer.
10.09.2022 00:46 Uhr
"Kratzer am Heldenlack stören immer."

CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige