Fragenübersicht Johannes Paul I. ist durch Papst Franziskus selig gesprochen worden - aber hat er wirklich ein Wunder vollbracht?
04.09.2022 17:23 Uhr
Ist mir total egal, was die katholische Kirche macht.
Wunder gibt es nicht.
04.09.2022 17:26 Uhr
Na ja, in 33 Tagen als Papst hatte er ja wenig Zeit ein echtes Wunder zu basteln.

Und es tut ja Niemandem weh wenn die Katholiken ihr Spiel weiter spielen.

04.09.2022 17:27 Uhr
Ich kann diesen ganzen Seligen- und Heilgenriten nichts abgewinnen. Mögen die Katholiken sich daran ergötzen - ich glaube nicht an Sowas.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.09.2022 17:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.09.2022 18:49 Uhr
Immerhin hat er sich als Stellvertreter Gottes auf Erden ausgegeben und Millionen Leute haben ihm das auch noch geglaubt. Ein Wunder, dass er so lange so hoch stapeln und alle Skandale verdecken konnte.
04.09.2022 18:52 Uhr
Und es tut ja Niemandem weh wenn die Katholiken ihr Spiel weiter spielen.

Einige Priester richten immer noch sehr viel Schaden an. Die kirchlichen Sekten sollte man in ihrem Zerstörungsdrang nicht unterschätzen.
04.09.2022 19:08 Uhr
dass er so lange so hoch stapeln und alle Skandale verdecken konnte.

Wer? Johannes Paul der I. ????
04.09.2022 19:19 Uhr
dass er so lange so hoch stapeln und alle Skandale verdecken konnte.

Wer? Johannes Paul der I. ????

Ja der, und die ganzen anderen Komiker im Vatikan, die ihm nachfolgten, auch noch.
04.09.2022 19:53 Uhr
Zumindest könnte man argumentieren, dass ein Wunder in Buenos Aires Franziskus mitbekommen haben dürfte. Wobei ich mich eher über den Wunderglauben der Katholiken wundere (wobei Protestanten hier nicht großkotzig tun sollen: die mit dem meisten Zulauf zur Zeit sind evangelikale Kirchen der Dritten Welt, die ihrerseits auch Wunderglauben, insbesondere auch an Wunderheilungen, vertreten und diese teilweise in ein eigentlich nach Betrug aussehendes Geschäftsmodell münzen).
04.09.2022 21:36 Uhr
Seeliggesprochene waren früher mal Leute, die besonders hervorstachen. Seit Jahrzehnten werden aber für Seelig-und Heiligsprechungen, die zudem inflationär betrieben werden, angebliche Wunder erfunden, nur um die Seelig-und Heiligsprechungen zu rechtfertigen.

Das ist kein Treppenwitz, den niemand jenseits der Kurie noch ernst nimmt.
04.09.2022 21:50 Uhr
Habe das heute im Radio gehört. Die Kausalkette ist schon sehr weitgehend. Jahrzehnte später betet jemand zu Johannes Paul I. um einen Menschen zu heilen und dieser wird dann wieder heile.

Na ja, vielleicht bin ich einfach zu weltlich.
04.09.2022 22:14 Uhr

Sowas halte ich für Aberglauben.

Genau der selbe Quatsch, wie Oma sich zum Heiligen Antonius gebetet hat, wenn sie ihre Sachen verlegt hatte. Oder zum heiligen Judas Thaddäus- der Heilige für sonst aussichtslose Anliegen, der mich, dank Omas erhörten Gebeten, das Abitur hat bestehen lassen.
05.09.2022 14:53 Uhr
Vielleicht eine Art posthume Entschädigung für seinen vielleicht doch nicht so natürlichen Tod. Man muss bedenken, dass das in der Blütezeit der illegalen Machenschaften der Vatikanbank mitsamt ungelöstem Entführungsfall war.