Fragenübersicht Wie ist es unter gerechtigkeitspolitischen Aspekten zu bewerten, wenn eine Kreuzeiche mehr Geld verdient als ein Langläufer, der bei den Olympischen Winterspielen antritt?
10.02.2022 22:09 Uhr
Ich finde das in Ordnung. In so Bereichen wie nischigem Spitzensport weiß man schon sehr genau, dass nicht viel bei rumkommt und schlussendlich macht man ein doch sehr schönes Hobby zum Beruf.

Ich glaube, Kreuzeiche leistet viel mehr Arbeit im klassischen Sinne.

10.02.2022 22:10 Uhr
Da ich nicht weiß, wieviel Kreuzeiche verdient, ist diese Frage schwierig zu beantworten.

Ich finde es jedenfalls abaritg, wenn manche Profisportler pro Tag so viel verdienen, wie andere Leute im ganzen Jahr.
10.02.2022 22:11 Uhr

Die verdienen viel mehr als ich und trotzdem muss ich auch Soli zahlen! Das finde ich nicht so gut.
10.02.2022 22:19 Uhr
Ich sehe da keinerlei Problem.
10.02.2022 22:26 Uhr
Kreuzeiche kann ja nix dafür, dass sich manche Leute Sportarten aussuchen, die niemanden interessiert.
10.02.2022 22:28 Uhr
Es ist nunmal so, daß in der heutigen Zeit die meisten ihren Beruf selbst wählen und da eine gewisse Gewichtung vornehmen. Und selbst nach erfolgter Berufswahl kann man noch in verschiedene Richtungen weitergehen. Damit hängen nunmal auch verschiedene Verdienstmöglichkeiten zusammen. Die meisten sind daher ihres beruflichen Glückes Schmied selbst.

Es sei denn, sie hatten das Pech, in eine wirtschaftlich schwache Familie, womöglich noch mit unzureichenden Kenntnissen der Landessprache, hineingeboren zu werden und dann noch von den Corona-Schulausfällen betroffen zu sein. Für diese Kinder dürfte es sehr hart werden, den Anschluss wieder zu gewinnen. Denn die wohlsituierte Familie hatte in derselben Zeit entweder Privatunterricht engagiert oder ein Elternteil war ausreichend gebildet, den Unterricht selbst mit zu übernehmen.
10.02.2022 22:28 Uhr
Der Umfragesteller hat vergessen, rKas Behauptung zu erwähnen.

Kalle meinte, dass alle deutschen Olympioniken mehr verdienen, als es der Durchschnittsdoler (als den ich mich sehe) je erreichen wird.
10.02.2022 22:30 Uhr
Der Umfragesteller hat vergessen, rKas Behauptung zu erwähnen.

Die Rezension hat hier gepennt, diese Umfrage ist nicht in Ordnung.

Bei deinem Beruf und deinem Alter sollte dein Verdienst deutlich überdurchschnittlich sein, es sei denn, es gibt bei euch keinen Tarifvertrag oder du hast nie verhandelt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.02.2022 22:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.02.2022 22:31 Uhr

10.02.2022 22:33 Uhr

10.02.2022 22:33 Uhr

Deshalb schrieb ich Durschnittsdoler und nicht Durchschnittsdeutscher.

Das habe ich ganz genau gelesen, mein lieber Freund Kreuzeiche, und genau so habe ich es auch gemeint!
10.02.2022 22:34 Uhr

Und das steht wo?
Tss.. das hat ja Reichelt-Qualität.

Originalzitat:
Kein deutscher Skisportler der nicht finanziell gut abgesichert, ebensowenig Eisläufer, Hockeyspieler, Snowboarder usw..
Da sind nicht wenige dabei die mehr verdienen als Du je erreichen wirst.
Was Du idealisierst findest Du maximal bei den Curlern oder ähnlich abseitigen echten Amateuren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.02.2022 22:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.02.2022 22:37 Uhr

Deshalb schrieb ich Durschnittsdoler und nicht Durchschnittsdeutscher.

Nach meiner Berechnung verdient Kreuzeiche mindestens 150.000 EUR im Jahr. Das ist sehr viel! Aber er ist auch Schwabe und ich kenne wohlhabende Schwaben und ich weiß: Sie stapeln da immer tief.

10.02.2022 22:37 Uhr
Das ist es sicher, aber er schrieb "Durchschnittsdoler".

Ich bin nicht sicher, ob der Verdienst der Doler durchschnittlich überdurchschnittlich ist. Es gibt hier sicherlich einige mit einem eher geringen Einkommen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.02.2022 22:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen

Und das steht wo?
Tss.. das hat ja Reichelt-Qualität.

Originalzitat:
Da sind nicht wenige dabei die mehr verdienen als Du je erreichen wirst.

"nicht wenige" entspricht "sehr viele".
Da habe ich noch ein wenig aufgerundet.

Somit ist journalistisch korrekt zitiert worden
Das ist es sicher, aber er schrieb "Durchschnittsdoler".

Ich bin nicht sicher, ob der Verdient der Doler durchschnittlich überdurchschnittlich ist. Es gibt hier sicherlich einige mit einem eher geringen Einkommen.

Das denke ich nämlich auch. In meinem Vorstellungsbild gibt es hier einige Sozialleistungsbezieher, ein paar Leute mit unterdurchschnittlichem Einkommen, eine verhältnismäßig große Mittelschicht und nur ein paar richtige Gutverdiener.

150.000 EUR

Das geht aber nicht mehr über einen Tarifvertrag, nicht mal in IG Metall oder BCE in BaWü.
10.02.2022 22:39 Uhr

So schätze ich das auch ein. Selbst würde ich mich zu dieser Mittelschicht zählen.
10.02.2022 22:40 Uhr

150.000 EUR

Ich werde auch nicht nach Tarif bezahlt.
(Die 150.000€ sind dennoch utopisch)
10.02.2022 22:41 Uhr
War es nicht immer so, dass diejenigen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht und ins Rampenlicht gestrebt haben, relativ wenig verdient haben, wenn sie nicht das große Glück hatten, kommerziell erfolgreiche Strukturen und Förderer vorzufinden?
Ich mein, ich würd auch gern hin und wieder einfach ein paar schwülstige Gedichte zu Papier bringen und mich fürstlich dafür bezahlen lassen. Geht aber nunmal nicht, wenn die anderen meine geistigen Ergüsse nicht genauso geil finden wie ich selbst.