In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5390 - 394 / 528 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  offline  15.06.2021 13:06 Uhr
Ist eine grundsätzlich negative Einstellung dem persönlichen Wohlbefinden dienlicher?
Ist es aus psychischer Sicht besser, wenn man die eigene Erwartungshaltung geringhält und sich eher denkt, dass man in der Grundhaltung davon ausgeht, dass das negativ Gedachte kommt, als wenn man euphorisch und positiv in Höhen der Freude schwebt um dann im negativen Fall gnadenlos abzustürzen. Während der negative Denkende grundsätzlich nur noch oben kommen kann, weil er sich als Startpunkt den Tiefpunkt ausgesucht hat.
 Ja so würde ich das sehen6,7%  (1)
 Das ist mir mir so gedreht gedacht.13,3%  (2)
 Nein, das ist nicht meine Welt.40,0%  (6)
 Wenn es einem gut tut, ist es sicher der richtige Ansatz.0,0%  (0)
 Ich würde das anders angehen.6,7%  (1)
 Ich würde gerne diskutieren.0,0%  (0)
 Ich will Bimbes.33,3%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  15.06.2021 12:33 Uhr
Zeichnet sich der Mensch vor allem anderen Seienden dadurch aus, dass dessen Dasein die Grundstimmung der Langeweile aufweist?
Jedenfalls scheint Heidegger diesen Gedanken in seiner Vorlesung "Grundbegriffe der Metaphysik" entwickeln zu wollen. Denn er markiert das menschliche Dasein als von Langeweile grundgestimmt und er entwickelt später die These, dass der Mensch "weltbildend" sei, im Gegensatz zum Stein, der "weltlos" und zum Tier, das "weltarm" sei.
 Da ist was dran. Jedenfalls scheinen sich Steine nicht zu langweilen.7,7%  (1)
 Eine merkwürdige These. Bedenkenswert.15,4%  (2)
 Nein, diese These ist falsch.53,8%  (7)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.23,1%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [24]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  10.06.2021 18:47 Uhr
Stellst du dir den Geistesinhalt mancher sich nur rudimentär äußernder Personen auch wahlweise als Hohlraum oder Gerümpelkammer vor?
In meiner räumlichen Nähe befindet sich aktuell ein alkoholisiertes Subjekt, dessen verbale Äußerungen im Wesentlichen nur aus grummelnden Rülpslauten zu bestehen scheinen. Falls das Denken eine Funktion der Sprache ist, scheint in dessen Kopf klaustrophobische Wirrnis zu herrschen.
 So ist es.16,7%  (3)
 Das mag so generalisiert nicht zutreffend sein.5,6%  (1)
 Das ist nicht der Fall.33,3%  (6)
 Diskussion.27,8%  (5)
 Bimbes.11,1%  (2)
 Dies ist eine geschmacklose Umfrage.5,6%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [19]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  offline  10.06.2021 14:17 Uhr
Hast Du die Ablehnung des Rücktrittsgesuches von Erzbischof Marx erwartet?
Der Erzbischof von München und Freising und Ex-Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz hatte vor einer Woche um seine Entlassung gebeten.

Papst Franziskus hat den Rücktritt von Kardinal Reinhard Marx, dem Erzbischof von München und Freising, abgelehnt. Das schrieb das Oberhaupt der katholischen Kirche in einem vom Vatikan am Donnerstag veröffentlichten Brief. Der frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hatte am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass er den Papst um seine Entlassung gebeten habe. Er wolle damit „Mitverantwortung" für die „Katastrophe des sexuellen Missbrauchs" übernehmen.

https://www.diepresse.com/5991800/papst-lehnt-rucktritt-des-deutschen-kardinals-marx-ab
 Ja31,3%  (5)
 Nein12,5%  (2)
 Da bin ich jetzt überrascht.0,0%  (0)
 Ich will diskutieren.18,8%  (3)
 Ich will Bimbes.37,5%  (6)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  07.06.2021 17:09 Uhr
Philosophie in der Rockmusik: Welchem der beiden Einstellungen zur bemannten Raumfahrt neigst du eher zu: David Bowies "Space Oddity" oder Elton Johns "Rocket Man"?
Diese Umfrage habe ich bewußt in "Philosophie" gestellt, weil ich anhand dieser beiden Songs das Grundproblem der bemannten Raumfahrt umreißen möchte:

"Raumverlockung vs. Erdgebundenheit"

Bei Bowies "Space Oddity" kappt Major Tom die Verbindung zur Erde und ergibt sich dem endlosen Raum bzw. der ablaufenden Technik:


"And I think my spaceship knows which way to go
Tell my wife I love her very much she knows
Ground Control to Major Tom
Your circuits dead, theres something wrong
Can you hear me, Major Tom?
Can you hear me, Major Tom?
Can you hear me, Major Tom?
Can you "Here am I floating round my tin can
Far above the moon
Planet Earth is blue
And theres nothing I can do"

Bei Elton Johns "Rocket Man" hingegen fliegt der Astronaut im Orbit, ist aber mit den Gedanken auf der Erde und hält seinen Job im Grunde genommen für sinnlosen Mumpitz:

"Mars aint the kind of place to raise your kids
In fact its cold as hell
And theres no one there to raise them
If you did
And all this science
I dont understand
Its just my job five days a week
A rocket man
A rocket man"

 Bowie: Verlockungen des Weltenraums. Da draußen liegt der Zauber.23,1%  (3)
 Elton John: Erdgebundenheit. Dort draußen gibt es nichts für uns.7,7%  (1)
 Wir brauchen irgendeine Synthese.7,7%  (1)
 Diskussion.15,4%  (2)
 Bimbes.46,2%  (6)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5390 - 394 / 528 Abstimmungen+5Ende