Fragenübersicht Esskultur: Gibt es bei Euch noch ein besonderes "Sonntagsessen"?
13.11.2022 12:20 Uhr
Mein Mann macht heute: Wiener Schnitzel (also vom Kalb - nicht vom Schwein) - das ist schon was Besonderes. Wir bemühen uns Sonntags eigentlich fast immer in der Küche was zu "zaubern".
13.11.2022 12:38 Uhr
13.11.2022 12:40 Uhr

13.11.2022 12:42 Uhr

Nein. Wieso?

Ich frage für eine Freundin.
13.11.2022 12:44 Uhr

Nein. Wieso?

Weil die Ablehnung zum ersten Beitrag zumindest auf den ersten Blick keiner Logik folgt, es sei denn, man würde aus Prinzip alles ablehnen.
13.11.2022 12:45 Uhr
Kann natürlich auch sein, dass Kreuzi einfach nur Futterneid entwickelt - who knows?
13.11.2022 12:46 Uhr

Oder dass ein Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch nichts besonderes ist.
13.11.2022 12:46 Uhr

Doch, das folgt meiner Logik.
Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich es ablehne Tierkinder in die Pfanne zu hauen.

Und außerdem hat auch ein Parteifreund von dir abgelehnt. Da macht keiner ein Fass auf...
13.11.2022 12:49 Uhr
Doch, das folgt meiner Logik.

Da macht man zwei- bis dreimal im Jahr ein Kalbsschnitzel oder Kalbsrouladen und dann kriegt man gleich den ganzen Weltverbesserungskanon um die Ohren gehauen. Pass bloß auf, dass in deinem nächsten Meeresfrüchtesalat keine Baby-Calamares oder junge Muscheln sind.
13.11.2022 12:51 Uhr
Doch, das folgt meiner Logik.

Du kannst dir soviele Kinderschnitzel braten, wie Du willst. das ist dein Ding und das lasse ich dir.
13.11.2022 12:53 Uhr
Und ich würde mich freuen, wenn Du kein Problem mit meiner Einstellung hättest.

Ich habe immer Probleme mit Leuten, die meinen ihre Haltung hätte eine besondere Positionierung im gesellschaftlichen Wertegefüge verdient. Am Ende des Tages sind sie genauso unvollkommen, wie jeder andere hier auch. Die Einsicht, dass eigene Vorstellungen oft abweichen und nicht besser und schlechter sind, als die des Gegenübers führen öfter zu Runs auf massive Mauern, als es dem Absender der Botschaft lieb ist.
13.11.2022 12:53 Uhr

Und ich würde mich freuen, wenn Du kein Problem mit meiner Einstellung hättest.

Welche Rolle spielt es ob das Tier jung oder alt ist, wenn es am Ende stets den gleichen Weg geht?
13.11.2022 12:55 Uhr
Und ich würde mich freuen, wenn Du kein Problem mit meiner Einstellung hättest.

Ich habe nur meine Einstellung dargestellt. Die zwinge ich niemandem auf.
Leb damit, oder lass es sein. Ist mir egal.
13.11.2022 12:58 Uhr

Und ich würde mich freuen, wenn Du kein Problem mit meiner Einstellung hättest.

In meinem Kopf spielt das schon eine ethische Rolle.
13.11.2022 13:28 Uhr
Nein. Wir essen grundsätzlich das, was wir wollen und wann wir es wollen. Es gibt bei uns auch kein spezielles Oster-, Weihnachts- oder Pfingstessen oder derlei.
13.11.2022 14:04 Uhr
Ich weiß, dass ich nicht immer rational denke. Kann das aber auch nicht ändern.

Schade. Dem Menschen ist die Vernunft gegeben um genau das bewerkstelligen zu können.
13.11.2022 14:07 Uhr
Ich weiß, dass ich nicht immer rational denke. Kann das aber auch nicht ändern.

Denkst Du immer absolut rational?
Siegt bei dir immer die Vernunft?
Oder willst Du mich einfach mal wieder verbesserwissern?
13.11.2022 14:07 Uhr
In meiner Kindheit gab es am Sonntag eine Suppe, ein Fleischgericht ( nichts kurzgebratenes) und Nachtisch.

Die Suppe mochte ich nicht weil immer Sellerie mit gekocht wurde, Braten sagen mir immer noch nicht zu und der Nachtisch hat mich auch selten begeistert.

Meine Mutter war aber auch keine begeisterte Köchin.

Zum Glück wurden meine Schwester und ich nie gezwungen etwas zu essen was wir nicht mochten.

13.11.2022 14:08 Uhr
Oder willst Du mich einfach mal wieder verbesserwissern?

Das Kompliment gebe ich postwendend zurück, denn wer mir mein Kalbsschnitzel als Kinderschnitzel miesmacht, der hat den ersten Stein geworfen.

13.11.2022 14:09 Uhr

Wobei ich noch nie etwas von einer besondern Speise zu Pfingsten gehört habe.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige