Fragenübersicht Wieviele Stücke fallen dir ein, die - lose oder auch sehr auffällig - auf Johann Pachelbels Kanon in D basieren?
04.03.2022 21:33 Uhr
Auf Anhieb tatsächlich 7-10, mit sehr viel Nachdenken vielleicht mehr.
Pachelbel ist tatsächlich überall.
04.03.2022 21:38 Uhr
Ich bin zwar Musiker (naja, ich bin Schlagzeuger - das wird oft nicht als Musiker angesehen), aber Pachelbels war mir bis jetzt kein Begriff.

Nachdem ich mich da aber reingehört habe, stelle ich fest, dass das wirklich häufig vorkommt.
Im Metal zwar selten, aber sogar da.

Dol bildet eben doch
04.03.2022 22:02 Uhr
Den Namen hatte ich bisher noch nie gehört.

Aber dank google weiß ich jetzt, dass mir das Stück sehr wohl bekannt ist.

05.03.2022 07:29 Uhr
Das ist ja eine Insider-Frage, die in dol2day wohl sicherlich kaum angemessen diskutiert werden kann.

Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben.
05.03.2022 08:54 Uhr
Ich bin ja unmusikalisch, aber Dank Youtube war mir die Verwendung des Canon in d in der Popmusik bereits vertraut.

Es gibt aber noch weiter verbreitete Erfolgsakkorde, die in fast jedem Popsong verwendet werden. Man erlaube mir den Verweis auf Axis of Awesome und ihren Four Chord Song: https://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I
05.03.2022 13:06 Uhr
Tatsächlich erkenne ich die Akkordabfolge sofort, wenn ich sie höre und das kommt doch bei sehr vielen Songs vor, die ich mag (müsste jetzt aber länger überlegen bzw nachsehen, wie viele es genau sind). Wirklich eine geniale Komposition.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige