Fragenübersicht Wie tastet man sich am Besten an das musikalische Werk eines unbekannten Künstlers bzw. einer unbekannten Band heran?
03.02.2022 13:54 Uhr
Mache ich ganz langweilig. Ins Best-of-Album reinhören, vielleicht auch ins Live-Album. Und wenn mir ein Titel gefallen hat, schaue ich, auf welchem Album dieser dann nativ zu finden ist und höre mir dann weitere Titel vom Album an.

Ich brauche immer sehr lange, um für mich neue Künstler positiv rezipierend zu akzeptieren, gleiches gilt auch für neue Alben mir bereits bekannter und durch mich positiv rezipierter und akzeptierter Interpreten.
03.02.2022 14:00 Uhr
Ich höre in die Spotify-Playlist hinein und entscheide dann, ob ich dem Künstler eine Chance geben kann. So habe zuletzt "Fischer Z" mit negativem, "Tiny Magnetic Pets" mit positivem Ergebnis getestet.
03.02.2022 14:07 Uhr
Es kommt wohl darauf an. Bei den "Smiths" beispielsweise ist es seltsamerweise so, dass eine "Best of"-Compilation bei mir eher kein Interesse weckt. Hingegen sind die Alben und somit der ursprüngliche Kontext der Songs interessanter und machen Lust auf mehr.

Es gibt auch Bands, bei denen "Best of"-Compilation überhaupt nicht funktionieren, weil die Songs aus dem Kontext gerissen sind. Pink Floyd zum Beispiel wäre ein Fall, bei dem man mit den kommerziell erfolgreichsten Alben beginnen kann, sofern sie aus den 1970er Jahren stammen. Chronologisch vorzugehen, bringt dort aber nun wieder nichts, weil "The Piper at the Gates of Dawn" und "A Saucerful of Secrets" meiner Meinung nach nicht so doll sind.

Bei spzielleren Bands wie "van der Graaf Generator" ist es vielleicht angezeigt, sich erstmal auf www.babyblaue-seiten.de ein Bild zu verschaffen.
03.02.2022 15:29 Uhr

Im Prinzip so. Zumindest früher.

Heute eher so wie von Elblotse beschrieben. Praktischerweise führen diese Datenkraken auch dazu, dass einem passende Musik angezeigt wird - zumindest aus der Sicht des Anbieters. Und, ja, manchmal passt das und dann klicke ich mich da so durch.

Oder bei Youtube. Manchmal findet man dort alte Perlen wieder und es werden dann "passende" Videos angezeigt. So klickt man sich von einem zum nächsten.
03.02.2022 15:30 Uhr

Im Prinzip so. Zumindest früher.

ich mache das auch nur alles digital. halt von den digitalen best-of-alben aus i don't know
03.02.2022 15:34 Uhr
digitalen best-of-alben

Ok, sorry. Ich assoziiere "Album" noch mit einem physischen Datenträger. Sieh es mir bitte nach, ich nutze erst seit sechs Jahren Onlinestreamingmusikdienste, Veränderungen im Gehirn brauchen Zeit.
03.02.2022 17:02 Uhr
digitalen best-of-alben

ich sehe es dir hiermit nach.
03.02.2022 21:23 Uhr
So ähnlich, wie an meinen Instagramaccount: In aller Regel gar nicht
04.02.2022 00:40 Uhr
Heutzutage gibt's ganz viel auf youtube, da würd ich erstmal reinhören. Wenn ich dann mehrere Stücke von einem Album finde, die ich mag, kauf ich das Album.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige