Fragenübersicht Wie stehst Du zu klassischer Musik?
17.01.2022 23:00 Uhr
Zu wenig Ahnung davon.
Es gibt ein paar bekannte Sachen die mir durchaus gefallen, aber damit endet das "Wissen".
Was mir sehr gut gefällt ist "moderneres" Zeug von George Gershwin.

Wenn ich nachts länger im Auto unterwegs bin höre ich auch gern Sender mit klassischer Musik. Allein aus Neugier.
Vor ein paar Monaten wurden zwei Tenöre vorgestellt, 1920-30 Jahre, jüdischer Herkunft, deren Sachen mir extrem gut gefielen.
Aber ich hätte anhalten müssen um mir die Namen zu notieren, dazu aber machte das sausen aber wieder zu viel Spaß.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.01.2022 23:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.01.2022 23:04 Uhr
Ab und an höre ich auch mal was Klassisches. Als ich einige Jahre in Berlin gelebt habe war ich jedes Jahr zum Open Air Konzert der Berliner Philharmoniker.
17.01.2022 23:05 Uhr
Mag ich sehr, allerdings bei völliger Ahnungslosigkeit.
17.01.2022 23:07 Uhr
Als alter Metalhead ist das eher eine Randerscheinung!

Aber ich mag Rossini mit La Gazza Ladra und Carmina Burana finde ich auch ganz toll.
17.01.2022 23:11 Uhr
Wenig gehört in letzter Zeit, aber es gibt da schon einiges, das ich mag.

Lese auch mal Rezensionen, bevor ich mir eine CD zulege.
18.01.2022 00:52 Uhr
Gar nicht. Ich sitze zu klassischer Musik. In aller Regel in der Philharmonie, falls das Virus das erlaubt.
18.01.2022 01:28 Uhr
Die Umfrage erinnert mich an den Bolero von Ravel,meine erste Bekanntschaft mit klassischer Musik.
18.01.2022 01:43 Uhr
Ab und zu ist klassische Musik ganz entspannend, aber es muss das richtige Ambiente sein. Besonders wählerisch bin ich bei der Auswahl der Musik nicht. Zu Hause könnte ich mich jedenfalls nicht drauf einlassen.
18.01.2022 08:19 Uhr
Gelegentlich höre ich Klassik-Radio.
18.01.2022 10:27 Uhr
Als alter Metalhead ist das eher eine Randerscheinung!

Die Carmina Burana kann auch der größte Klassikbanause mit Gewinn rezipieren. Das ist ja eigentlich ein Pop-Stück.
18.01.2022 10:28 Uhr

Welchen Bolero? Ravel hat mehrere Boleros geschrieben.
18.01.2022 11:04 Uhr
"Welchen Bolero? Ravel hat mehrere Boleros geschrieben."

18.01.2022 11:12 Uhr
@Harzhexe

Der "Bolero" ist ja auch Gebrauchs- und Alibi-Klassik. Ein repetitives Stück, das lediglich in der Intensität variiert und offenbar für Leute mit deiner begrenzten Auffassungsgabe geschrieben worden ist.
18.01.2022 11:25 Uhr
Die "begrenzte Auffassungsgabe" berücksichtigte unsere Lehrerin anläßlich einer Klassenfahrt für uns 16-jährige nach Weimar und um neben den Buchenwald-Eindrücken einen Gegenpol zu schaffen, vermute ich mal.
Der "Bolero von M.Ravel" hat sich jedenfalls als wertvolle Erinnerung erhalten. Da braucht es Ergüsse des Schmälerns durch Dich nicht....

@Eigenwert

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.01.2022 11:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.01.2022 11:31 Uhr
@Harzhexe

Ich nehme mal an, dass der Bolero dann auch so ziemlich das einzige klassische Musikstück ist, das bei dir Interesse hinterlassen hat. Alles Andere beansprucht Zeit, Geduld und Auffassungsgabe in einem Maße, wie es deine eigene Art der Lebensgestaltung nicht zulässt oder vorsieht.

Lediglich der Bolero lässt sich als musikalischer Happen mal eben auch ausschnittsweise dazwischenschieben. Denn: Kennt man eine Minute des Bolero, so kennt man auch den Rest.

18.01.2022 11:39 Uhr
Meine "Lebensgestaltung" ist Dir bekannt?

@Eigenwert
18.01.2022 11:41 Uhr
Um jetzt mal von dem Bezug auf Harzhexe und ihrer doch eher nur auf den Bolero beschränkten klassischen Rezeption weg zu kommen:

Ich höre mir schon ganz gern in ernsthaft klassische Werke an. Die Sinfonien Mahlers beispielsweise, sein "Lied von der Erde" oder auch seine sonstigen Lieder. Guter Tipp sind auch die Klavierwerke zu zwei Händen von Eric Satie. Schostakowitsch als wegweisender Komponist des 20. Jahrhunderts in der Sowjetunion vollzieht in seinem gesamten Schaffen die Schatten der Stalinzeit und des Krieges mit ein.

Interessant ist auch Karlheiz Stockhausen als Vertreter der Neuen Musik, sowohl in Hinblick auf seiner Klavierstücke als auch in Bezug auf seine elektronische Musik.

Wer will, kann auch durchaus Brian Eno mit seinen Ambient-Werken zur Neuen Musik und somit zu Klassik zählen. Die Übergänge sind hier ja fließend.
18.01.2022 11:44 Uhr
@Harzhexe

Wenn man von dem geistigen Niveau deiner Äußerungen auf dol2day ausgeht, bei denen sich moralinsaures Gehabe und das Herbeischreiben allgemeiner Harmonie zu einem unappetitlichen Gebräu mischen, dann muss man davon ausgehen, dass du dein tägliches Leben zwischen der Beschallung aus dem Schlagerradio und dem Gucken von Tierparksendungen im Fernsehen verbringst.
18.01.2022 11:51 Uhr
Es gibt für das Rezipieren und bloßen Anhören klassischer Musik eigentlich keine Beschränkungen. Es muss allerdings interessant klingen. Wem Mozart hier zu parfümiert ist und wem das Barockgeklimper nicht so sehr zusagt, wie zum Beispiel mir, der kann sich beispielsweise durch Debussy inspirieren lassen. Oder Philip Glass hören.

Oder meinetwegen auch John Cage. Sein Stück 4'33 für beliebige Instrumente ist immer wieder interessant.
18.01.2022 11:58 Uhr
Ich habe bei klassischer Musik immer mal wieder Phasen, in denen ich einen Komponisten gerne höre. Zurzeit ist das bei mir mal wieder Franz Schubert, zudem entdecke ich gerade César Franck und habe noch Anton Bruckner vor mir.

Ansonsten sind Beethoven, Bach, Tschaikowsky, Mahler, Wagner und Debussy bei mir immer gesetzt.

Genau dieses Stück empfehle ich in der Besetzung für großes Orchester mit Chor... Ein Hochgenuss für die Sinne. ;-)
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige