Fragenübersicht Die AfD im Bundestag beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu, ist das für Dich akzeptabel?
13.04.2024 07:27 Uhr
Natürlich nicht. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass eine rechtsextreme Partei auch entsprechendes Klientel beschäftigt.

Ich hoffe, dass es mit der Zerschlagung dieses Ladens diesmal schnell und unkompliziert klappt.
13.04.2024 08:31 Uhr
Nicht schön, aber die Anstellung ihrer Fraktionsmitarbeiter liegt nun mal in der Hand der jeweiligen Abgeordneten.
13.04.2024 08:33 Uhr

Das macht es auch nicht besser.

Das Problem muss man an der Wurzel packen. Die Afd und anhängige Tarnorganisationen haben in den Parlamenten nichts zu suchen.
13.04.2024 08:41 Uhr

Dann muss man dafür sorgen, dass weniger als 5% sie wählen. Das heißt, sie argumentativ zu schlagen und entsprechende demokratische Alternativen anzubieten.
13.04.2024 08:56 Uhr

von deutschen Verfassungsschutzämtern als rechtsextrem eingestuft werden

Das Problem ist doch, dass der Verfassungsschutz nicht vertrauenswürdig ist. Wir wissen also nicht, ob es sich wirklich um Rechtsextreme handelt.

Wenn es sich wirklich um Rechtsextreme handeln würde, wäre das natürlich ein Problem. Insbesondere wenn diese gewaltbereit wären.
13.04.2024 09:08 Uhr
Mich interessiert erstmal nur, ob es legal ist. Und das scheint es ja zu sein. Ob es akzeptabel ist, müssen Mitglieder und Wähler entscheiden. Mir muss da keine Partei etwas beweisen, die ich ohnehin nicht wähle.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.04.2024 09:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.04.2024 10:26 Uhr
Um es vergleichbar zu machen, sollte nun recherchiert werden, wie viele Links- und Grün-Extremisten bei anderen Fraktionen beschäftigt sind.
13.04.2024 10:29 Uhr
Links- und Grün-Extremisten

Okay - Linksextremisten ist mir irgendwie geläufig - aber woran erkennt man einen Grün-Extremisten - an der Rose hinterm Ohr?
13.04.2024 10:33 Uhr
Das Problem ist doch, dass der Verfassungsschutz nicht vertrauenswürdig ist.

Das ist eine Behörde, die genausoviel Scheiße baut, wie sie auch ordnungsgemäß agiert. Wo gehobelt wird fallen Späne. Aber wenigstens gibt es in Deutschland noch die Möglichkeit solche Sachen mittels investigativem Journalismus aufzudecken. Mach das mal in einem der Länder, die die Kritiker immer gerne anführen, wenn es um den Vertrauensverlust in den deutschen Staat und seine Institiutionen geht.

Also da habe ich lieber einen Verfassungsschutz mit Fehlern, als einen Unterdrückungsstaat mit Sibirien-Ferienlagern.
13.04.2024 10:35 Uhr
Da Landesverbände und nahestehender Jugendverband als rechtsextrem eingestuft werden, sollte es nicht überraschen, wenn dadurch auch die Mitarbeiter Mitglieder in solchen Organisationen sind. Das macht die AfD jetzt nicht besser oder schlechter.
13.04.2024 10:37 Uhr
Links- und Grün-Extremisten

Zum Beispiel solche, die sich auf Straßen kleben, oder Strommasten sabotieren, oder einen Systemwechsel zu einer ökosozialistischen Wirtschaft anstreben. Ich halte es nicht nur für möglich, sondern für recht wahrscheinlich, daß sich aus diesem Dunstkreis auch etliche bei den entsprechenden Fraktionen tummeln.

Wobei man die Grenzen zwischen Links- und Grün-Extremismus als fließend ansehen darf.
13.04.2024 10:46 Uhr
Nein, ich finde es eher erschreckend, wie schnell mittlerweile eine Zugehörigkeit zum rechtsextremen Milieu zugeschrieben wird.

Diese Meldung hat wenig inhaltliche Substanz, aber für eine gute Schlagzeile hat es ja gereicht.
13.04.2024 10:47 Uhr
Rechtsextremes Milieu, so, so.

Da gibt es also Aktivistengruppen, die politische Ziele verfolgen, die denen der amtierenden Regierung zuwider laufen, denen Verfassungsfeindlichkeit zwar wohlfeil unterstellt wird, was aber nicht bewiesen werden kann, aber vom brav den Erwartungen der Regierung folgenden Verfassungsschutz als "Verdachtsfall" deklariert werden.

Generell gilt eigentlich in einem Rechtsstaat, ein Verdächtiger ist unschuldig bis seine Schuld erwiesen ist. Wenn also die Gruppen, denen einzelne Mitarbeiter der AfD-Abgeordneten zugeordnet werden, wirklich so schlimm sind, möge man sie doch verbieten, dann reden wir weiter.
13.04.2024 10:47 Uhr
Ich muss das akzeptabel finden, schließlich hatte ich auch mal solch einen Job.
13.04.2024 10:49 Uhr

Für die demokratischen Alternativen müssen die AfD-Groupies schon selbst sorgen.

Seit wann muss dem gemeinen Wutbürger eine Partei gegründet werden?
13.04.2024 10:51 Uhr

Die Afd-Groupies sind gewaltbereit und rechtsextrem. Das bestätigt sogar ein Verfassungsschutz, der genügend eigene Probleme mit einer rechten Unterwanderung hat.
13.04.2024 11:00 Uhr

Im Moment verfolgt der Verfassungsschutz eine links-grüne Agenda. Von rechter Unterwanderung kann man da schon lange nicht mehr sprechen.

Aber das ist genau das Problem: Der Verfassungsschutz vertritt im wesentlichen die Interessen der jeweils Herrschenden - zumindest ist er anfällig für politische Instrumentalisierung. Er ist keine (!) unabhängige Instanz, die nur der Verfassung verpflichtet wäre. Es ist abhängig von der jeweiligen Regierung, in welchem Ausmaß sie sich das zunutze macht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.04.2024 11:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.04.2024 11:07 Uhr

Als ob das die einzigen beiden Optionen wären.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.04.2024 11:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.04.2024 12:30 Uhr
Das finde ich sehr akzeptabel.
13.04.2024 14:18 Uhr
Links- und Grün-Extremisten

Nein, wie bei Baerbock und Habeck an neuartigen, vollkommen absurden Wortschöpfungen, und am vollkommen weltfremden Brabbeln in den Sonnenuntergang.

Egal: Wenn dich so eine Person bereits angekreischt hat, wirst du die Sorte erkennen.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige