Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Sind die Kommunisten und sogenannten postkommunistischen Partei bei weitem demokratiegefährdender als man das so sieht?
1 - 14 / 14 Meinungen
08.03.2024 23:18 Uhr
Absolut. Sie sind ein Krebsgeschwür.
09.03.2024 02:32 Uhr
Was sollte das Leib- und Magenblatt der österreichischen Konservativen auch anderes schreiben?
09.03.2024 03:37 Uhr
Kapitalistisches Eigentum kann man nicht aufheben. Was man aufheben kann ist privates Eigentum an Produktionsmitteln. Das wäre ein formaler Fehler. Ansonsten volle Zustimmung, besonders der Abschaffung des Eigentums a. P. Das wäre der Motor der historischen und ökonomischen Entwicklung. Übrigens, auch wenn es Konservative nicht gern hören, geschah die Abschaffung des Privateigentums a. P. einmal in der Geschichte und schuf ein nie dagewesenes Tempo an Industrialisierung und kultureller Entwicklung. Doch es ist kein Zufall dass dies im rückständigsten Land Europas passierte. Es ist auch kein Zufall das Marx in Deutschland und Lenin in Russland auftauchte. Niemand hatte es besser verstanden als Lenin, den Marxismus praktisch zu verwirklichen. Mit Stalin und dem Aufkommen einer bürokratischen Schicht kam dann der rote Terror. Aber dass er kam hatte Ursachen in Interessenskonflikten.
09.03.2024 04:27 Uhr
Zitat:
Mit Stalin und dem Aufkommen einer bürokratischen Schicht kam dann der rote Terror.


Von Lenin stammt die Feststellung, dass man bei sehr vielen russischen Kommunisten nur ganz wenig an der Oberfläche kratzen müsse, um sich darüber klar zu werden, dass sich darunter in Wirklichkeit ein großrussischer Nationalist befindet. Ich glaube, mit Stalin kam dieses Element zum entscheidenden Durchbruch. Was natürlich nicht im Gegensatz zu der diktatorisch durchgepeitschten Industrialisierung der Sowjetunion steht. Es ergänzte das eher.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Industrialisierung Russlands unter der Modernisierungsdiktatur Stalins als wirkliche durchweg erfolgreiche Aufbauleistung bezeichnen kann. Stichworte sind hier der Holodomor in der Ukraine und das ausufernde System des Gulag mit seinen unerschöpflichen Reservoir billiger ausgebeuteter Arbeitskräfte. Ich weiß auch nicht und bezweifle es sehr, ob die militärische Organisation der Arbeitermassen in der stalinistischen Diktatur und die damit einhergehende Verglorifizierung des Schuftens wirklich etwas mit Emanzipation des Menschen gegenüber der Arbeit zu tun hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.03.2024 04:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.03.2024 05:49 Uhr
Zitat:
Absolut. Sie sind ein Krebsgeschwür.


Menschenverachtung manifestiert sich in einem Account immer wieder aufs neue und sehr deutlich. Dol-finanzpolitisch stellt aber hier Augusto wohl so eine Art "Sondervermögen" dar.

Man möge mich ob dieser Gedanken verdammen, aber Augusto gehört zumindest in meinen (rein virtuellen) Vorstellungen zu den Menschen, die Dol zu einer besseren Umgebung machen würden, wenn sie sich mal für ein paar Stunden an einen Laternenpfahl binden würden und die Erleuchtung von oben genießen. Das würde das Binnenklima hier jedenfalls schlagartig für diesen Zeitraum deutlich verbessern.

Sollte er an Aufmerksamkeitsdefizitstörungen leiden und lediglich auf diese Art und Weise um eine Dosis Ritalin betteln, sollte man ihm sagen, dass - sofern man sein Benehmen als altersgerecht einstufen sollte - es ihm an Höflichkeit, Benehmen und nicht zuletzt nötiger sozialer Distanz mangelt.

Als Kind würde man den Eltern Totalversagen vorwerfen und das Pubertier als schlicht "ungezogen" beurteilen.
09.03.2024 05:53 Uhr
@mara/t

Der Terror ging schon mit dem Moment los als die Aurora schoss. So betriebsblind kann man nicht sein, dass man das nicht sieht.

Roter Terror war schon ein Begriff den Lenin bereits prägte.
09.03.2024 05:53 Uhr
Das Vorgenannte wird Harzhexe natürlich nicht daran hindern den menschenverachtenden Account herzlich in die Arme zu schließen, ihn bei Bedarf vorm Schiedsgericht freizusprechen oder wahlweise den ganzen Sermon aufzugreifen und die Schuldfrage in andere Richtungen zu lenken. Die Frage ist nur, wann sie auftritt und ob man ihren Text dann richtig auffassen kann, ohne über Satzbau und Gedankengerüste zu stolpern und sehnsüchtig auf die Erkenntnis zu warten, die sich im Normalfall durch die Kettung von Subjekt, Prädikat und Objekt ergibt.
09.03.2024 06:08 Uhr
@Gregor G.

Sie hat diese Umfrage übrigens abgelehnt. Die sprachlichen Irrungen sind wirklich markant und Deitsch ist des a ned. Sage ich als Umfragesteller. Während zwei dezidiert Linke sich trotz des erkennbar antilinken Tones der Umfrage sagten: „ Ich versteh was gesagt werden soll, sind wir nicht so, lassen wir es durch.“
09.03.2024 06:20 Uhr
Zitat:
@mara/t

Der Terror ging schon mit dem Moment los als die Aurora schoss. So betriebsblind kann man nicht sein, dass man das nicht sieht.

Roter Terror war schon ein Begriff den Lenin bereits prägte.


Wenn du das bereits für dich festgestellt hast, worüber willst du dann diskutieren?
09.03.2024 06:21 Uhr
Zitat:
Zitat:
@mara/t

Der Terror ging schon mit dem Moment los als die Aurora schoss. So betriebsblind kann man nicht sein, dass man das nicht sieht.

Roter Terror war schon ein Begriff den Lenin bereits prägte.


Wenn du das bereits für dich festgestellt hast, worüber willst du dann diskutieren?


Hast Du nichts zu erwidern?
09.03.2024 06:23 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@mara/t

Der Terror ging schon mit dem Moment los als die Aurora schoss. So betriebsblind kann man nicht sein, dass man das nicht sieht.

Roter Terror war schon ein Begriff den Lenin bereits prägte.


Wenn du das bereits für dich festgestellt hast, worüber willst du dann diskutieren?


Hast Du nichts zu erwidern?


Doch. Aber das macht mit dir keinen Sinn.
09.03.2024 08:04 Uhr
@Anubis

Ich habe dir das ja schon ein paar Mal gesagt und ich wiederhole es immer gern:

Man kann Lenin einiges vorwerfen. Aber Lenin hatte wenigstens die Energie, die Revolution tatsächlich durchziehen zu wollen, die alte Ordnung wirklich beseitigen zu wollen und auch dafür den gewollten Erfolg zu organisieren. Lenin begriff sehr deutlich, dass man nach der Macht auch wirklich greifen muss. Es hilft nichts, sie nur zu proklamieren.

Das unterscheidet ihn von Liebknecht und Luxemburg. Die gingen im Prinzip widerstandslos mit, als sie abgeholt wurden.

Es ist wahrscheinlich unter euch Konservativen Konsens, dass ihr Lenin und den Bolschewiki diesen Griff nach der Macht, diese Konsequenz nicht verzeihen könnt. Mit Liebknecht und Luxemburg könnt ihr leben. Sie haben sich letztlich ja auch umbringen lassen. Und auch mit den Schutzbündlern in Österreich könnt ihr im Prinzip euren Frieden schließen. Die haben sich von eurem Ständestaat wieder in die althergebrachte Ordnung zurückrufen und in die Anhaltelager einquartieren lassen.

Lenin und den Bolschewiki aber könnt ihr das Moment der siegenden Rebellion nicht verzeihen. Das Moment des konsequenten Aufräumens mit der Reaktion. Natürlich war das alles blutig. Aber eure Konterrevolution hat ebenso gemordet, hat Terror verbreitet, hat Menschen umgebracht, verhöhnt, abgeurteilt. Nur: dafür findet ihr immer tausend Rechtfertigungen. Ihr mögt ja auch den Pinochet. Im Prinzip nehmt ihr den Nazis die toten Kommunisten und die toten Sozis nicht übel.

Für Lenin und die Bolschewiki natürlich habt ihr kein Verständnis. Und das ist auch gut so. Das macht die Fronten deutlich.
09.03.2024 11:07 Uhr
Nicht per se. Aus einem linken Blickwinkel argumentiert man tatsächlich für die Demokratisierung der Ökonomie. Da wäre dann im Detail zu schauen, was diese Parteien darunter verstehen. Der positive Bezug auf die Oktoberrevolution oder Venezuela ist dann aber tatsächlich ein Hinweis, dass die Demokratisierung tatsächlich nach wie vor nur ein Bauernfänger-Argument ist.
09.03.2024 11:10 Uhr
Zitat:
Roter Terror war schon ein Begriff den Lenin bereits prägte.


Und der sich nicht zuletzt auch gegen links richtete (Menschewiki, Sozialrevolutionäre, Anarchisten).
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 14 / 14 Meinungen