Fragenübersicht Findest Du es bedenklich, wie Putin es schafft die politische Debattenlandschaft in Deutschland in seinem Sinne zu nutzen?
05.03.2024 08:40 Uhr
Schafft er das? Ich glaube eher, der Wertewesten insgesamt ist ihm inzwischen ziemlich wurschtegal.
05.03.2024 08:50 Uhr
Ich finde "die politische Debattenlandschaft in Deutschland" schon seit längerem bedenklich, völlig unabhängig von Putin.
05.03.2024 08:54 Uhr

Woran machst Du das genau fest?
05.03.2024 08:54 Uhr
der Wertewesten insgesamt ist ihm inzwischen ziemlich wurschtegal.

Das ist bekannt, aber inwiefern bezieht sich das auf die Umfrage?
05.03.2024 09:10 Uhr
Woran machst Du das genau fest?

Dass aus meiner Sicht kaum noch Debatten stattfinden.

Leute werfen sich vor Kameras und/oder Mikrofone, um für sich oder gegen ihre Mitbewerber zu punkten, und so gut wie nie, um tatsächlich etwas zur Sache zu sagen. Dafür hätte man nämlich oft genug warten müssen, bis man weiß, was überhaupt Sache ist.

Daher überrascht es mich auch kein bißchen, wie sich manche gedankenlos auf die russischen Köder werfen, als seien sie ausgehungert.
05.03.2024 10:09 Uhr
Ich finde eher bedenklich, daß dieser Tage für jeden Mist selbstverständlich Putin verantwortlich ist. Sehr bequem ... und ziemlich intellektuell verwahrlost.
05.03.2024 10:14 Uhr
der Wertewesten insgesamt ist ihm inzwischen ziemlich wurschtegal.

Das ist bekannt, aber inwiefern bezieht sich das auf die Umfrage?

Es beinhaltet, dass ihm auch die politische Debattenlandschaft in Deutschland (Thema der Umfrage) am Arsch vorbeigeht.
05.03.2024 10:16 Uhr
Deutschland überschätzt seine Wichtigkeit massiv. Weder für Verbündete aus der NATO noch für "Gegner" spielen wir noch eine große Rolle. Wäre Putin kein alter KGB-Kader mit Deutschlandeinsatz, wäre vermutlich nicht mal mehr ein Restinteresse bei ihm da.
05.03.2024 10:19 Uhr

Deutschland ist ein Staat in Zentraleuropa und alleine schon deshalb für alle Seiten von immenser strategischer Bedeutung.
05.03.2024 10:19 Uhr

Passiert, wenn man "dienend führen" möchte. Im royalen Versailles nannte man das den Nachttopf-Oberentleerer.
05.03.2024 10:29 Uhr

Polen ist ebenfalls ein Staat in Zentraleuropa und hat Deutschland längst den Rang abgelaufen. Frag mal die USA, auf wen sie eher setzen...US-Militärs haben letztes Jahr Polen sehr deutlich als "wichtigsten Verbündeten" in Europa bezeichnet.
05.03.2024 10:39 Uhr

Ist eben die neue Liebe der US-Demokraten.
05.03.2024 11:17 Uhr

Das stellt mir zu sehr auf die momentane Situation ab.
Deutschland wird immer Russlands Interesse haben. Zum einen wegen seiner geostrategischen Lage zum Anderen, weil wir trotz der aktuellen Delle nach wie vor eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt sind.
05.03.2024 11:57 Uhr

05.03.2024 12:11 Uhr

Absolut.
05.03.2024 13:04 Uhr

Absolut.

Absolut nicht. Polnischen Chauvinisten möchten wieder auf Großmacht machen und haben prompt auch schon wieder Ansprüche auf Gebiete in der heutigen Ukraine.
05.03.2024 13:06 Uhr
man braucht ihm nur einfach keine Gründe liefern

"aber diesmal machen wir nicht vor Moskau halt"
05.03.2024 18:31 Uhr
die brd-Machthaber agieren aber auch dermaßen primitiv und selbstzerstörend, daß es für den Kriegsgegner geradezu fahrlässig wäre, diesen Dilettantismus nicht in seinem Sinne zu nutzen.
05.03.2024 18:58 Uhr
Wenn ich wüsste, in wie weit Putin die Debattenlandschaft in Deutschland in seinem Sinn nutzt, könnte ich etwas dazu sagen.
05.03.2024 19:15 Uhr
> Leute werfen sich vor Kameras und/oder Mikrofone, um für sich oder gegen ihre Mitbewerber zu punkten, und so gut wie nie, um tatsächlich etwas zur Sache zu sagen.

Das ist also das, was hier auch meistens passiert. Nur ohne Kamera und Mikro.