Fragenübersicht "Ganz viele Menschen schauen am Abend Fernsehen und hoffen, dass der Kanzler die Nerven behält." - Du auch?
1 - 20 / 38 Meinungen+20Ende
26.02.2024 20:16 Uhr
Nein, ich besitze keinen Fernseher.
26.02.2024 20:16 Uhr
Ganz viele Menschen dolen und hoffen vergeblich, von sentimenttriefenden "Umfragen" verschont zu bleiben. ;-)
Ich schaue nur ganz selten. Meistens Fußball oder Dokus
26.02.2024 20:42 Uhr
Ausnahmsweise muß ich Olaf Scholz recht geben. Aber einen Fernseher werde ich mir deswegen trotzdem nicht anschaffen.
26.02.2024 20:46 Uhr
Jetzt holt der Kanzler wieder die Geschichte von der „vermeintlichen Kriegspartei“ hervor.

Bei jeder Waffenlieferung wurde dies diskutiert und die Regierung kam zu dem Ergebnis, dass Deutschland nicht zur Kriegspartei wird, wenn Munition, Leo2, Leo1, Mars II , Marder, PzH2000, RCH 155 und anderes geliefert wird.

Entweder steht eine Regierung zu ihrem Wort und unterstützt bedingungslos, oder sie lässt es.
Sich aber mit fadenscheinigen Aussagen von ihrem Versprechen zu drücken, ist einfach erbärmlich.
26.02.2024 20:48 Uhr

Womit musst du Olaf Scholz rechtgeben?

26.02.2024 20:48 Uhr
"Das Gesülze von zur Kriegspartei werden erscheint mir eher, dass die wahren Gründe verschleiert werden sollen."

Wenn du diese Gründe benennen würdest, würde das den Meinungsaustausch bereichern.
26.02.2024 20:53 Uhr
Mit seinem Gesülze von Kriegspartei und Konsequenzen?

Die Taurus-Lieferung wäre eine weitere Eskalation.
26.02.2024 21:04 Uhr
Mit seinem Gesülze von Kriegspartei und Konsequenzen?

Die Taurus-Lieferung wäre eine weitere Eskalation.

Was soll das für eine Eskalation darstellen?

26.02.2024 21:11 Uhr

Würde es dass?

Ich kenne die wahren Gründe von Scholz nicht die Lieferung von Taurus abzulehnen.
Aufgrund der Diskussionen bei vorangegangenen Waffenlieferungen, ob man dadurch zur Kriegspartei wird, halte ich persönlich diese Erklärung für eine Ausrede.
26.02.2024 21:29 Uhr
Der Scholz lässt seine Außenministerin in der Weltgeschichte herumreisen und bei jeder Gelegenheit verkünden, dass Deutschland an der Seite der Ukraine steht und sie finanziell, militärisch unterstützen wird.
Und dann verkündet er, dass er Waffen nicht liefern will, weil er befürchtet, dass Deutschland Kriegspartei wird.
Entweder ist Baerbock auf einem Ego-Tripp und sie verkündet nicht mit dem Kanzler abgesprochene Vorgehensweisen, oder Scholz haut seine Außenministerin wissentlich in die Pfanne.
Vielleicht ist Scholz auch einer von denjenigen, die sich ein Bad einlassen, einen Fuß hineinstecken und feststellen, dass das Wasser zu heiß ist, aber trotzdem komplett in die Wanne steigen, um dann aus dem Wasser zu springen, weil es ihm zu heiß ist.
26.02.2024 21:35 Uhr

Halte ich beides für denkbar.
26.02.2024 21:37 Uhr
"Halte ich beides für denkbar."

Ich auch.
26.02.2024 21:43 Uhr
Obendrein verspielt Scholz auch noch den von Habeck und Baerbock angedachten und gewünschten Deutschen Führungsanspruch in Europa.

„Dienend führen“, oder „führend dienen“

Wie man gerade will.
26.02.2024 21:58 Uhr
Weniger Pathos wäre mehr..

Scholz ist diesmal nur konsequent.
Die Ukraine besitzt nichts um die Dinger überhaupt in die Luft zu bekommen.
Konsequenterweise müsste entsprechendes Fluggerät geliefert werden.

Könnte Deutschland nicht weil hier nur noch wenig überhaupt fliegt.
Müssten also andere NATO-Partner liefern.

Gut vorstellbar dass genau das die Lieferung unterbindet.
Kaum anzunehmen dass ein anderes NATO-Land die Flieger liefern will..
26.02.2024 22:08 Uhr
Die Ukraine besitzt nichts um die Dinger überhaupt in die Luft zu bekommen.
Konsequenterweise müsste entsprechendes Fluggerät geliefert werden.

Nicht ganz richtig. Die Ukraine bekommt 40 F-16 aus den Niederlanden und Dänemark. Die F16 mit Taurus-Abschussvorrichtungen zu versehen dauert laut Meldungen der Analysten etwa 6-10 Monate. Eine Lieferung für den Fall der Umrüstung der 40 F-16 zuzusagen würde also die Möglichkeiten der Ukraine "die Dinger in die Luft zu kriegen" einkalkulieren.
26.02.2024 22:24 Uhr

Jeder hier kennt den Unterschied zwischen der Theorie von Schreibtischanalytikern und der Praxis.
Minimum 6 Monate plus sind mehr als wahrscheinlich.

Und dann müssten die Piloten auch noch geschult werden.

Sehr viele Unwägbarkeiten. Wer weiß schon wo die Ukraine in einem Jahr steht?

Man darf auch getrost davon ausgehen dass das Thema innerhalb der NATAO abgesprochen ist.
Hier wird kein Land einen Alleingang machen.
26.02.2024 22:27 Uhr
Die Ukraine bekommt 40 F-16 aus den Niederlanden und Dänemark.

Btw.: Die Zusage zur Lieferung gab es in 08.2023.
Wieviele hat die Ukraine denn schon im Einsatz?
27.02.2024 00:44 Uhr
Olaf Scholz gibt bisher keinerlei Anzeichen für die Annahme, er könne seine Nerven verlieren. Seine Argumentation gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt klingt für mich plausibel. Generell wäre es aber sehr erfreulich, wenn er öfter Positionierungen vornehmen würde.
27.02.2024 00:45 Uhr

Die meisten Themen, zu denen er sich positionieren könnte, hat er gleich wieder vergessen...
1 - 20 / 38 Meinungen+20Ende