Fragenübersicht Braucht die Bundeswehr Söldner, um kriegstüchtig werden zu können?
22.01.2024 08:58 Uhr
Naja was heisst kriegstüchtig .
Ich glaube generell ist die lust am Krieg nicht allzugross.
Das Thema ist vielmehr das die Geheindienste der Regierung Infos zugespielt haben.
Deren Inhalt brisant ist da sie von einem möglichen konvebtionellen Angriffs Russlands auf Nato Gebiet in 2-8 Jahren für realistisch halten.
Die alten Gewissheiten sind leider vorbei wir leben nicht mehr in den 80er oder 90ern.
Würde Putin wirklich den Schritt wagen hätte Deutschkand aktuell nicht soviel entgegenzusetzen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.01.2024 09:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.01.2024 09:36 Uhr
Kein vernünftiger Mensch möchte, dass Deutschland jemals wieder "kriegstüchtig" wird. Wir sollten lieber endlich auf die Friedensfähigkeit hinarbeiten.
22.01.2024 09:44 Uhr
Irgendwann sollte man sich vielleicht überlegen, ob es überhaupt noch Sinn hat, ein Militär aufrechtzuerhalten, das nicht "kriegstüchtig" (man könnte weniger martialisch natürlich auch "verteidigungsfähig" sagen) ist und es offensichtlich nicht im Interesse der Bevölkerung ist, daran etwas zu ändern.
22.01.2024 09:57 Uhr

Und spätestens mit einem Präsidenten Trump hätten auch die USA keine große Lust mehr, eigene Soldaten für ein Land zu opfern, dem die eigene Sicherheit so egal ist.
22.01.2024 10:37 Uhr
Die Soldaten sollten vor allem warme Unterhosen bekommen. Daran sind bisher alle gescheitert, die die westlichen Werte verteidigen wollten.
22.01.2024 11:17 Uhr
Nein. Söldner sind am Ende immer teurer als reguläre Einheiten. Und sie unterliegen nicht in dem Maße den Gesetzen und sind damit anfälliger, Täter von Kriegsverbrechen zu werden.
22.01.2024 11:18 Uhr

Besonders wir in Stalingrad
22.01.2024 11:21 Uhr
Und sie unterliegen nicht in dem Maße den Gesetzen

Da bin ich nicht sicher. Ich verfolge den Kanal eines früheren Fremdenlegionärs, der den Krieg wirklich verabscheut. Er sagt, dass die selben Regeln gelten. Muss natürlich nicht stimmen.
22.01.2024 11:21 Uhr
In erster Linie sollten die mal schauen, dass Hubschrauber, Flugzeuge, Gewehre usw. irgendwann mal so funktionieren wie es sein soll.
So was ist mal der Grundstock einer Armee.

Davor braucht man sich nicht über auswärtiges Personal unterhalten.
Außer die bringen ihr Zeug selber mit, das weiß ich aber nicht. ;)
22.01.2024 11:25 Uhr
So was ist mal der Grundstock einer Armee.

Ich finde Armeen, die eher mit den eigenen Waffen als gegen Menschen kämpfen, eigentlich ganz symphatisch.
22.01.2024 11:26 Uhr
@Ph1L

Und sie unterliegen nicht in dem Maße den Gesetzen

"Söldner" ist lediglich der Begriff, der in der Umfrage genutzt wird. Meines Wissens wären das normale Soldaten, für die auch die normalen gesetzlichen Regelungen gelten würden. Also keine Fremdenlegion o.ä.
22.01.2024 11:26 Uhr
Er sagt, dass die selben Regeln gelten. Muss natürlich nicht stimmen.

So habe ich das auch gelesen.
22.01.2024 12:14 Uhr
Nein, auch Söldner benötigen einsatzfähiges Gerät, Material und Munition und genau daran mangelt es ja gerade.

Beim Umbau der Bundeswehr von der Armee zum Arbeitgeber hat man offenbar die eigentliche Zielsetzung aus den Augen verloren, daran ändern dann auch keine Söldner etwas.

22.01.2024 17:28 Uhr

Die wie aussieht?