Fragenübersicht Welche dieser in der Bundesrepublik 2024 stattfindenden Wahlen siehst Du als die relevanteste an?
20.01.2024 19:30 Uhr
Sie sind mir alle egal.
Die Farben der Verpackungen täuschen nicht wirklich über die Gleichheit der Inhalte hinweg.
20.01.2024 19:30 Uhr
Mich betrifft die Landtagswahl in Sachsen und ich bin sehr gespannt auf den Ausgang. Ein Zwei-Parteien-Landtag ist im Bereich des Möglichen und das würde ich ziemlich übel finden.
20.01.2024 19:31 Uhr

Das halte ich doch für sehr unrealistisch.
20.01.2024 19:31 Uhr
Die Wiederholung der BTW in Teilen Berlins ist vollkommen irrelevant. Die Wahl zum Europäischen Parlament ist eine nette Spielerei - aufgrund der Strukturen der EU aber nicht von sonderlich großer Bedeutung.

Die drei Landtagswahlen im Osten halte ich für sehr relevant, weil sie das Potential haben, das Parteiensystem in Deutschland auf den Kopf zu stellen, insbesondere was das Abschneiden der AfD und des BSW angeht, möglicherweise aber auch das der WerteUnion (aktuell noch schwer einzuschätzen, v.a. weil man nicht weiß wer neben Maaßen am Start ist).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.01.2024 19:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.01.2024 19:32 Uhr

Das halte ich doch für sehr unrealistisch.

Hoffen wir mal.
20.01.2024 19:33 Uhr
In meinen Augen ist es die Europawahl. Sie sollte nicht unterschätzt werden. Die Parteien bekommen dadurch ein gutes Finanzierungspolster, dazu die Möglichkeit, nicht ganz wenige Mitarbeiter einzustellen. Darüber hinaus ergeben sich internationale Kontakte.
Man sollte hier seine Stimme nicht verschwenden, unbedingt zur Wahl gehen und die richtige Partei wählen ;-))
20.01.2024 19:50 Uhr
Bei der Auflistung sehe ich die Europawahl als am relebanesten an.
Für mich ist aber auch die Kommunalwahl spannend und interessant. Das sind halt Politiker, die direkt vor meiner Haustür agieren.
20.01.2024 20:00 Uhr
Finde ich allesamt unwichtig.
20.01.2024 20:15 Uhr
Eigentlich sollte es die Europawahl sein, da schließlich die Auswirkungen der politischen Entscheidungen auf europäischer Ebene auf unser Land recht groß sind, obwohl viele das unterschätzen und gar nicht zu diesen Wahlen gehen.

Aber aufgrund der aktuellen Lage in unserem Land sind die drei Wahlen in Ostdeutschland in Gesamten sehr interessant.
20.01.2024 20:18 Uhr

Nur werden da eben die wichtigen Entscheidungen vom Europäischen Rat und nicht vom Parlament getroffen.
21.01.2024 00:21 Uhr
Die Landtags- und Kommunalwahlen. Die Europa-Wahlen sind uninteressant, es sei denn, ich bin wieder Wahlhelfer. Dann gibt es wenigstens Zehrgeld.
21.01.2024 00:34 Uhr
Ich halte alle diese Wahlen für wichtig. Die Europawahl als bundesweite Wahl und die Kommunalwahlen am gleichen Tag werden aber die Stimmung für die Landtagswahlen setzen.

Auch für meine Partei DIE LINKE sind alle Wahlen von großer Bedeutung. Und das Europaparlament hat ja unterdessen doch einige Rechte. Auch werden die Ergebnisse von AfD und BSW interessant.

Die Nachwahlen in Teilen Berlins zum Bundestag könnten eventuelle noch Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Bundestags haben. Ich hoffe, dass der Listenplatz für Pascal Meiser für DIE LINKE erhalten bleibt.
21.01.2024 02:44 Uhr
Die Europawahl ist ein bundesweiter Stimmungstest für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Da werden Weichen gestellt.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige