Fragenübersicht "Bis zu 17 Prozent des EU-Haushalts – Studie berechnet Folgen des Ukraine-Beitritts" - Bist Du unter diesen Umständen für eine Vollmitgliedschaft der Ukraine in der EU?
11.12.2023 09:39 Uhr
Wer will denn die Ukraine direkt jetzt (also mit Krieg oder unmittelbaren Kriegsfolgen) aufnehmen? Die Kalkulation ist eine Milchmädchenrechnung. Wir stecken als Deutschland und EU-Mitglied schon jetzt Unsummen in den Krieg gegen Putin.
11.12.2023 09:39 Uhr
Ich bin auch ohne diese Umstände gegen die Mitgliedschaft der Ukraine in EU oder gar NATO in der jetzigen Situation. Kriegsbündnisse sind vollkommen aus der Zeit gefallen und gehören durch ein umfassendes Friedensbündnis ersetzt - dann natürlich unbedingt mit den USA, China und Russland.
11.12.2023 09:45 Uhr
Nein, ich bin nicht nur aus finanziellen Gründen gegen eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine.
11.12.2023 09:46 Uhr

...zum jetzigen Zeitpunkt. Selbst unsere europäische Flinten-Uschi hat ja gesagt, dass es noch einer gehörigen Entwicklung bedarf.
11.12.2023 10:28 Uhr

11.12.2023 11:38 Uhr

Wer dazu etwas äußern möchte, wird das sicher in der Diskussion tun.

Weil mich diese lieblos rausgehauenen Umfragen ja/nein/teilweise schon lange ärgern. Ich versuche, das Ganze immer mal etwas zu hinterfüttern (ob das immer gelingt, sei mal dahingestellt^^).
11.12.2023 12:18 Uhr

Ich verstehe, wo Du hinwillst und finde die Idee gut.

Doch nimmst Du durch mehr oder weniger sinnvolle Zusätze zu einem Nein oder Ja oftmals Mitspielern die Möglichkeit, etwas anderes anzuklicken als "Bimbes" oder "Diskussion".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.12.2023 12:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.12.2023 12:43 Uhr
Grundsätzlich hätte ich gerne alle europäischen Länder in der EU, damit sie ihren Namen verdient.
11.12.2023 12:52 Uhr

Ich verstehe, wo Du hinwillst und finde die Idee gut.

Einverstanden, ich gelobe Besserung
11.12.2023 13:46 Uhr
Ich glaube die Extrabelastungen des Haushaltes, durch den EU-Beitritt der Ukraine, dürften bei der Beitrittsbewertung noch das geringste Problem sein.
11.12.2023 14:23 Uhr

Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich man das sehen kann.
Ich empfinde "ja" und "nein" als neutral und deine Optionen eher als manipulativ.
11.12.2023 14:52 Uhr

Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich man das sehen kann.

Meine Ablehnung gibt es für das "manipulativ". Das ist ganz gewiß nicht meine Intention.
11.12.2023 14:56 Uhr

Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich man das sehen kann.

Das glaube ich dir. Wir sehen es eben unterschiedlich.
11.12.2023 15:43 Uhr
Ich weiß auch garnicht, warum die Debatte über eine Aufnahme der Ukraine überhaupt geführt wird.

Vielleicht sollte man auf westlicher Seite erstmal sich ernsthaft bemühen einen Krieg zu beenden. Also den ersten Schritt vor dem zweiten machen und nicht umgekehrt.

Aber die Diskussionen über die Aufnahme der Ukraine in die EU sollen wahrscheinlich der Ukrainern signalisieren, welcher „Lohn“ ihnen winkt, wenn sie weiterhin die westlichen Werte verteidigen.

Es ist wie die Karotte, die man dem Esel immer ein Stückchen vor die Nase hält. Soweit weg, dass er sie nicht erreichen kann, aber so nah, dass er diese als lohnendes Ziel ansieht.
Ich hoffe die Ukraine wird das perfide Spiel, was der Westen mit ihr treibt noch durchschauen.
11.12.2023 17:41 Uhr

Ich glaube, das hat man mit der Türkei doch über viele Jahre so gemacht.
11.12.2023 20:20 Uhr
Nein, ich bin unter keinen Umständen für einen EU-Beitritt der Ukraine. Die EU hat sowieso schon ein Korruptionsproblem, da muss nicht noch dieses hochgradig von Korruption durchsetzte Land aufgenommen werden.
Großbritannien war klug und hat das einzig richtige getan.
11.12.2023 20:54 Uhr
Großbritannien war klug und hat das einzig richtige getan.

Großbritannien war alles, bloß nicht klug. Die Bevölkerung ist auf einen großen roten Lügenbus reingefallen, der propagierte die Ersparnisse von 350Millionen Pfund pro Woche in den National Health Service zu pumpen. Problem: Weder gab es diese ominösen 350 Millionen Pfund pro Woche an Einsparungen, noch ist auch nur irgendwas in das Gesundheitssystem gepumpt worden. Noch dazu kämpft Großbritannien seit dem Brexit mit einer höheren Inflation als der Euro-Raum und mit einer geringeren Wirtschaftsleistung, als vor dem Austritt.

Reden wir also nochmal über Klugheit und Blödheit...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.12.2023 20:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.12.2023 20:59 Uhr
Noch ein Fakt für Tilia:

Großbritannien die einzige große fortgeschrittene Volkswirtschaft, für die die Ökonomen in diesem Jahr eine Rezession vorhergesagt haben. Nach Einschätzung der IWF-Experten wird die britische Wirtschaft dieses Jahr nicht wachsen, sondern um 0,6 Prozent schrumpfen.
11.12.2023 21:05 Uhr
Okay, Tilia glaubt natürlich nur den Quellen der Weisheit aus dem Teutoburger Wald. Die Weisheitsflüssigkeit lässt sie sich dann von einem mittelalterlichen Druiden ins Ohr träufeln. Angeblich entsteht so eine Wissenssuppe, die sämtliche Wirtschaftsdiplome und Politikseminare obsolet werden lässt.

Heil Tilia!
11.12.2023 21:07 Uhr

Ich glaube, das hat man mit der Türkei doch über viele Jahre so gemacht.

Sie haben nie aufgehört, Gefangene zu mißhandeln und zu vergewaltigen. Wenn es ernst gemeint wäre mit dem EU-Beitritt, hätte der türkische Staat das unbedingt abstellen müssen.