Fragenübersicht Sahra Wagenknecht - Populistin oder überzeugte Kommunistin?
08.12.2023 20:18 Uhr
Ich denke, dass sich ihr Kommunismus tatsächlich mit dem Älterwerden und dem Genuss der Vorzüge eines nicht-kommunistischen Systems abgeschwächt hat.
08.12.2023 20:21 Uhr
Sie ist Populistin und Demagogin für eine konservative und nationale Agenda.
08.12.2023 20:28 Uhr
Die Entwicklung der Dame von der Chefin der Kommunistischen Plattform der PDS zur populistischen Demagogin ist schon bizarr.

Gut, dass sie jetzt ihren eigenen Laden aufmacht. Mal schauen, wie lange ihre nützlichen Idiot*innen das Spiel "Ihr macht die Arbeit und ich ernte den Ruhm" mitspielen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.12.2023 20:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.12.2023 20:45 Uhr
Im kommenden Jahr wird sich zeigen, ob es Wagenknecht gelingt, den Stimmenzuwachs der AfD einzudämmen und für ihr Lager zu gewinnen. Die zweite Frage wird sein, was sie dann mit dieser Klientel anstellen will. Momentan steht außer dem Namen ja nicht viel fest, was Wagenknecht von der AfD unterscheiden soll, sieht man mal von unterschiedlichen Ansätzen in der Wirtschaftspolitik ab.
08.12.2023 20:49 Uhr
@ Zecke

Die werden Versatzstücke aus verschiedenen Parteiprogrammen zusammenschustern und ansonsten auf den Glamourfaktor setzen. Wirklich substanziell Neues erwarte ich nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.12.2023 21:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.12.2023 22:47 Uhr
Kommunistin auf Stimmenfang mit populistischen Parolen.
08.12.2023 23:13 Uhr
Keine Ahnung, wie ihre Einstellungen heutzutage aussehen. Sie ist wohl ziemlich selbstverliebt und scheint viel Aufwand zu betreiben, um ihr Beton-Ikonen-Image äußerlich zu verkörpern. Jedenfalls mehr, als damit, ihre Anliegen dem Wahlvieh wirklich verständlich zu machen.
Insofern vermute ich, dass ihr Hauptanliegen mittlerweile sie selbst ist, und das geht natürlich immer auf Kosten der Inhalte.
09.12.2023 11:15 Uhr
Weder noch. Sie ist eine Ex-Kommunistin, deren Schwerpunkt heute auf gesellschaftskonservativen Positionen liegt. Ohne in der Wirtschaftspolitik ihren Sozialismus ganz aufzugeben (leider aus meiner Sicht).
09.12.2023 11:17 Uhr

Meinst Du? Wer einmal Kommunist ist, der bleibt es auch.
09.12.2023 11:19 Uhr
Tja,Camillo, auch wenn es Dir unerklärlich sein mag: Menschen entwickeln sich. Die meisten jedenfalls. :-)
09.12.2023 11:20 Uhr

Du nicht.
09.12.2023 12:24 Uhr
Was kann ein destruktiver Geist in einem schönen Körper anderes sein, als eine politische Medusa?
09.12.2023 12:57 Uhr

Worin besteht die Grundlage für das Attestieren eines "destruktiven Geistes"?

In der Linkspartei waren die Gender-Trottel*innen die destruktiven Geister, welche diese Partei weiter unter 5% getrieben haben.
09.12.2023 13:16 Uhr

Sie und ihr lafontainischer Begleiter gelten als Parteiensprenger
09.12.2023 13:52 Uhr

Sie und ihr lafontainischer Begleiter gelten als Parteiensprenger

"Parteisprenger"? Aus wessen Sicht?
Aus Sicht der Selbstzerstörer dieser Partei?

Das ist aus deren Mund eher ein Lob.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.12.2023 15:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.12.2023 14:39 Uhr
Sie ist intelligent und daher dem sozialen Ausgleich zugewandt. Aber Kommunistin ist sie sicherlich nicht.

Ich denke, dass sie glaubt, dass große Teile der linken Wählerschaft eine Wahlalternative braucht um nicht zur AfD abzuwandern. Im Grunde glaube ich das auch. Skepsis habe ich eher, ob gerade Sarah Wagenknecht hier die richtige Leitfigur ist. Populismus als Problem? Vielleicht!

09.12.2023 15:31 Uhr
Sozialdemokratin mit leicht nationalem Einschlag
09.12.2023 18:23 Uhr
Ich glaube, dass polarisierend zuviel in ihre Aussagen hineininterppretiert wird. Sie ist letztlich eine ideologisch geschulte Analystin im Elfenbeinturm. Aber in diesem Elfenbeinturm kamen die Bedürfnisse der Kleinbürger irgendwie an. Momentan drohen Geringverdiener unter die Räder der Transformationsprozesse zu geraten. Während einige Leute meinen, links wäre die Diskussion über drölf Geschlechter, hat sie den Focus auf die Soziale Frage gelegt. Insofern ist es in einem gewissen Mße Populismus, ich halte sie für nicht ungefährlich. Aber letztlich kann sie auch die AfD schwächen.
09.12.2023 18:55 Uhr
Ein Talkshow-Girl, das ohne dieses Aussehen vermutlich nicht mal bei den Grünen irgendwo Hinterbänklerin geworden wäre. Sie ist "aus Prinzip dagegen" - für mich lässt sich sowas nicht in eine politische Schublade stecken. Eher in eine pubertäre Entwicklungsstufe.
11.12.2023 12:31 Uhr
Sie war nie eine Kommunistin. Sie war immer schon populistisch. Sie war auch immer schon populistisch. Erst parteiintern, wo sie die DDR Nostalgie für sich genutzt hat. Dann in der Linken, wo sie mit Lafontaine kopuliert hat und beide eine verhängnisvolle Symbiose eingingen.

Und jetzt ist sie endgültig bei sich selbst angekommen: als Heilige Johanna der vielen Harzhexen in diesem Land.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige