Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wird Putin den Krieg aufgrund der Wankelmütigkeit und Unentschlossenheit des Westens am Ende doch noch gewinnen?
1 - 20 / 38 Meinungen+20Ende
0
05.12.2023 20:10 Uhr
Das Problem sehe ich bereits an der Masse
Die Ukraine hat irgendwann einfach das Problem das ihr die Soldaten ausgehen und ob Putin 300.000,, 1 millionen oder 2 Millionen Russen an der Front verfeuert ist ihm egal.
05.12.2023 20:11 Uhr
Ich fürchte, dass der Westen allmählich und aus wirtschaftlichen Gründen die Unterstützung der Ukraine herunterfahren oder zumindest nicht weiter forcieren wird.
Gleichzeitig hat Putin gerade die Mannstärke seiner Streitkräfte deutlich erhöht.
Es sieht nicht gut aus ...
05.12.2023 20:17 Uhr
Ich war von Anfang an der Ansicht, dass die Ukraine nicht siegen kann.
05.12.2023 20:41 Uhr
Zitat:
Die Ukraine hat irgendwann einfach das Problem das ihr die Soldaten ausgehen und ob Putin 300.000,, 1 millionen oder 2 Millionen Russen an der Front verfeuert ist ihm egal.


So wie Russland es immer getan hat. Bzw. dessen Herrscher.
05.12.2023 20:56 Uhr
wieso doch noch gewinnen? Außer ein paar naiven Spinnern im Westen hat doch nie jemand an einen Sieg der Ukraine geglaubt.
Alle halbwegs nüchternen Betrachter haben von Beginn an geraten, in Verhandlungen mit Rußland zu treten, um den Krieg zu beenden.
Und noch ärger: selbst vor dem Krieg ließ sich Selenski nicht einmal vom US-Präsidenten zu Gesprächen mit Moskau bewegen.
05.12.2023 21:17 Uhr
Nein. Der Putin ist doch seit Oktober tot und durch seine beiden Doppelgänger ersetzt. Schaut ihr denn keine Nachrichten?
05.12.2023 21:29 Uhr
Kann durchaus sein. Haargenau dasselbe Prinzip wie bei Ukraine/Russland sehen wir übrigens auch gerade bei Israel/Hamas. Am Anfang zeigt der Westen unheimlich engagiert seine wahnsinnig tolle Solidarität, irgendwann lässt das dann stark nach und man hofft, dass die beiden Angegriffenen nicht mehr so doll nerven.
05.12.2023 21:39 Uhr
Am Ende wird keine Partei ihre Maximalziele erreichen, was zumindest den Charme haben wird, dass beide Seiten sich als Gewinner sehen können.

Wie die Geschichte das Engagement des Westens hierbei einschätzen wird, wird ebenfalls ambivalent sein, und abhängig von künftigen Entwicklungen. Derzeit sieht es eher so aus, als ob all die Bemühungen nicht wirklich viel gebracht haben.
05.12.2023 21:40 Uhr
Zitat:
Kann durchaus sein. Haargenau dasselbe Prinzip wie bei Ukraine/Russland sehen wir übrigens auch gerade bei Israel/Hamas. Am Anfang zeigt der Westen unheimlich engagiert seine wahnsinnig tolle Solidarität, irgendwann lässt das dann stark nach und man hofft, dass die beiden Angegriffenen nicht mehr so doll nerven.


Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist das eine sehr fatale Haltung.

Sicher wird die NATO nicht mit eigenen Truppen in einen Konflikt mit Russland eingreifen können aber mit Appeasement-Politik wird der Westen dem Aggressor Putin nicht bestehen können. Diese Art von Politik ist ja schon einmal grandios gescheitert.

In Bezug auf Israel ist es vergleichbar, wo bei der Westen durch den Terrorismus selbst immer wieder und seit Jahrzehnten betroffen ist.
05.12.2023 23:56 Uhr
Die Gefahr dass die Ukraine verlieren kann ist angesichts des Zahlenverhältnisses an Bevölkerung und damit potentiellen Soldaten sowie der mangelhaften Unterstützung der Ukraine leider real.
06.12.2023 00:07 Uhr
Zitat:
Die Gefahr dass die Ukraine verlieren kann ist angesichts des Zahlenverhältnisses an Bevölkerung und damit potentiellen Soldaten sowie der mangelhaften Unterstützung der Ukraine leider real.


Letztendlich wird dieser Krieg mit großen Gebietsverlusten für die Ukraine am Ende ausgehen. Aber Putin wird nicht das ganze Land erobern können. Folgerichtig müsste die Ukraine nach dem Krieg in die NATO aufgenommen werden.
06.12.2023 02:17 Uhr
Zitat:
Die Gefahr dass die Ukraine verlieren kann ist angesichts des Zahlenverhältnisses an Bevölkerung und damit potentiellen Soldaten sowie der mangelhaften Unterstützung der Ukraine leider real.


Ja, das stimmt. Es steht und fällt mit der Unterstützung von außen, vor allem aus den USA...
06.12.2023 06:28 Uhr
Man kann zumindest davon ausgehen das die Situation etwas anderes aussehen würde, hätte der Westen die Ukraine schneller
Und entschlossener Unterstützt und nicht über die Lieferung jedes Waffensysten Monate debattiert.

Nur die naiven glauben das mit einm Fall der Ukraine Schluss ist.
Putin wird einfach weiter Richtung Westen marschieren, weil er es kann.
Man hat da auch falsche Vorstellungen:
Es fliegen nicht Atomraketen auf Lettland, Putin wird einfach einmarschieren und die Entschlossenheit austesten wenn die Suwalki Lücke Besetzt ist, wäre das Baltikum dann vom übrigen Nato-Territorium abgeschnitten.
Ein Szenario das uns durchaus in 5-10 Jahren blühen kann.
06.12.2023 09:36 Uhr
Zitat:

Nur die naiven glauben das mit einm Fall der Ukraine Schluss ist.


So, so, die Naiven. Die Gescheiten glauben dann solche Aussagen unhinterfragt?

Aber wo ist der Beweis? Habt ihr eine Glaskugel?

So wie ich es sehe ist die Zukunft noch nicht geschrieben. Es kann weitere Konflikte mit Russland geben. Je länger der Zeitrahmen ist, den man betrachtet, desto höher wird zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit.

Aber können heißt nicht müssen. Es erscheint mir recht unwahrscheinlich, dass der russische Führungszirkel den bisherigen Kriegsverlauf als so befriedigend erachtet, dass er gleich im Anschluss meint: war ja ein Spaziergang. Hat irre Spaß gemacht. Machen wir doch gleich weiter.

Wenn man also als russischen Sieg verbuchen würde, wenn die russisch-ukrainischen Grenzen etwas weiter westlich verlaufen würden und man das unbedingt, um jeden Preis, verhindern möchte, wäre ein direkter Kriegseintritt der NATO unabdingbar.

Und da würde zumindest ich dagegen halten, dass es eine schlechte Idee ist jetzt sicher einen Krieg zu führen, um vielleicht in der Zukunft keinen Krieg führen zu müssen.
06.12.2023 12:58 Uhr
@Bilch

Ich will damit nicht die Kriiker dessen beleidigen das ist nicht meine Intention, niemand führt gerne Krieg,ich möchte nur ganz eindringlich warnen.

Früher dachten die Briten wir geben Hitler das kleine Sudentland und der
Krieg ist zuende das Ergebnis kennen wir.

Schau mal wie Putin den Letten droht.
Unterdrückung der Russischen Minderheit haargenau dasselbe narrativ das zur Intervention in der Ukraine führte,
Wir sollten auf der Hut sein...
06.12.2023 18:56 Uhr
Zitat:
Wir sollten auf der Hut sein...


Das ist gewiss weise. Dem schließe ich mich an.
06.12.2023 21:04 Uhr
Zitat:
Das Problem sehe ich bereits an der Masse
Die Ukraine hat irgendwann einfach das Problem das ihr die Soldaten ausgehen und ob Putin 300.000,, 1 millionen oder 2 Millionen Russen an der Front verfeuert ist ihm egal.


Scheint aber Selenskyj ebenfalls egal zu sein, wie viele Ukrainer noch „verheizt“ werden.
Der Weg an den Verhandlungstisch hat Rußland immer offen gehalten.
06.12.2023 21:06 Uhr
Zitat:
Der Weg an den Verhandlungstisch hat Rußland immer offen gehalten.


Nicht wirklich.
Es sei denn, die absolute Kapitulation der Ukraine wäre eine Option.
06.12.2023 21:21 Uhr
Zitat:
Zitat:
Der Weg an den Verhandlungstisch hat Rußland immer offen gehalten.


Nicht wirklich.
Es sei denn, die absolute Kapitulation der Ukraine wäre eine Option.


So ein Blödsinn.

Der Krieg hätte im April 22 schon Geschichte sein können, wenn der Westen nicht von seinem Sieg überzeugt gewesen wäre.

Das perfide Spiel des Westens ist, der Ukraine immer noch den EU und den NATO-Beitritt ist Aussicht zu stellen, um sie bei der Stange zu halten.
06.12.2023 21:25 Uhr
> Der Weg an den Verhandlungstisch hat Rußland immer offen gehalten.

Das wurde in den öffentlichen Mitteilungen des Regimes in Russland mehrfach ausgeschlossen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 38 Meinungen+20Ende