Fragenübersicht Findest Du es richtig, dass die Israelis festhalten, dass es keine Grundversorgung für den Gazastreifen gibt, solange die Geiseln nicht freigelassen werden?
12.10.2023 13:41 Uhr
Hamas hat den “totalen Krieg” selbst provoziert.
12.10.2023 13:44 Uhr
Ja, natürlich. Zumal man mit der Entwicklungshilfe in Milliardenhöhe ja sicherlich auch Vorräte für Notfälle für die Bevölkerung angeschafft hat, oder ist alles für Waffen draufgegangen?
12.10.2023 13:48 Uhr
Es ist sicher strategisch richtig. Mir tun die Menschen trotzdem leid.
12.10.2023 14:05 Uhr
Es gibt das sogenannte humanitäre Völkerrecht. Es soll Zivilisten und Kämpfende in Kriegen und Konflikten schützen und unnötiges Leid verhindern. Enthalten sind eine ganze Reihe von Normen und Abkommen, wie die Haager und Genfer Konventionen. Den Großteil sieht man als sogenanntes Völkergewohnheitsrecht an, welches automatisch und für alle Konfliktparteien gilt.
12.10.2023 14:07 Uhr
Wenn belastbare Beweise vorliegen, dass eine Konfliktpartei zivile Orte wie Schulen oder Moscheen militärisch nutzt, dann können sie zu legitimen Zielen werden. Es gibt aber leider keine Grenze, ab wie vielen zivilen Opfern ein Angriff unverhältnismäßig wird.

Allerdings ist das Aushungern, das Abschneiden der Zivilbevölkerung von lebensnotwendiger Infrastruktur und Versorgung, völkerrechtlich seit über 100 Jahren verboten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.10.2023 14:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.10.2023 14:08 Uhr
Ich halte den ganzen Ansatz für falsch, weil es keine politischen Perspektiven und keinerlei sinnvolle Planungen für die Zeit nach dem Schlagabtausch gibt.
12.10.2023 14:10 Uhr

Die Logik war bisher immer, dass hohe zivile Opferzahlen in Kauf zu nehmen wären, weil der Feind so bösartig wäre. Das ist leider kein guter Weg.
12.10.2023 14:11 Uhr

Die Zeit für die Planer nach dem humanitären Desaster kommt noch und dreimal darfst Du raten, wer den Müllhaufen (dann das wird draus werden), der dann noch Gaza heißt wieder aufbauen darf und dafür die Kohle rausrückt...
12.10.2023 14:24 Uhr

Es muss eher heißen: Weil der Feind so feige und bösartig ist, die Bevölkerung des Gaza-Streifens als Schutzschild zu missbrauchen. So wird ein Schuh draus.
12.10.2023 14:43 Uhr
Es ist ein Druckmittel. Die Hamas hätte es nun selbst in der Hand.
Allerdings werden die sich den Teufel darum scheren, wie es ihren eigenen Leuten geht. Versorgungsdepots werden sie sich ja selbst in Vorbereitung des Angriffs angelegt haben.
12.10.2023 16:28 Uhr

Du hast die Privatkonten der Funktionäre vergessen. Die Familienclans von denen sind sicherlich gut versorgt. Das mit dem einen Bruder war halt wohl eher ein Betriebsunfall.
12.10.2023 16:29 Uhr

Nein, die Betroffenen müssen nach herrschender Lehre Signaturstaaten der verschiedenen Abkommen sein und diese auch ratifiziert haben - und das ist hier nicht der Fall.
12.10.2023 18:43 Uhr
Das Zerstören von Infrastruktur, das Abstellen von Wasser und Strom, sowie das Blockieren von Lebensmittellieferungen hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun, sondern ist einfach nur ein Racheakt.

Ist es nicht so, dass vor gar nicht allzu langer Zeit diese Art von Kriegsführung den Russen in der Ukraine als Kriegsverbrechen angekreidet wurden.

Jetzt fordern deutsche Politiker zum Beispiel Michael Roth genau das, was sie im Ukrainekrieg verurteilt haben.
12.10.2023 18:55 Uhr
> Ist es nicht so

Wer hat Russland auf eigenem Staatsgebiet angegriffen? Also wirklich, nicht nur in Putins Fantasie?
12.10.2023 18:57 Uhr
> Ist es nicht so

Er relativiert den aktuellen Judenmord und die Kriegsverbrechen der Russen in einem Satz. Muss man auch können.
12.10.2023 19:00 Uhr
> Ist es nicht so

Wer relativiert hier etwas?
12.10.2023 19:02 Uhr
> Ist es nicht so

Mord an Palästinensern scheint ja für Dich in Ordnung zu gehen.
12.10.2023 20:02 Uhr
Nein. Denn es gibt dort jede Menge Leute, die weder etwas dafür können noch an der Lage der Geiseln etwas ändern können.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.10.2023 20:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.10.2023 06:40 Uhr
Selbst im Krieg gibt es Regeln und Völkerrecht das für alle gelten, das Terroristen sich nicht dran halten darf nicht der Masststab für Regierungen sein.
Das hat mich gstern bei Scholz gestört er hat unentwegt nur die Palsätinenser kritiseriert, der PLO im Westjordanland noch einen mitgegeben obwohl die gar nichts mit den Angriffen zu tun haben aber nicht auch darauf hingewiesen.
Aber es ist erfreulich das die Amerikaner darauf sehr wohl hingewiesen haben.
Ich erwarte ein handeln im Einklang mit dem Völkerrecht, das die Oppostion ins Israel jetz mit am Ruder ist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Und lässt hoffen das es verhältnissmässig zu geht.
Netanjahus Verbündete in der Koalition sind ja sonst nur Iditoten gut das deren Einfluss jetz kleiner wird.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige