Fragenübersicht Der Bürgermeister der kleinen Stadt Burg schreibt Brandbrief an den Kanzler - kannst Du ihn verstehen?
27.07.2023 22:26 Uhr
Nein.

27.07.2023 22:27 Uhr
Ja, kann ich. Schon unter Merkel hat die Bundesregierung die Städte und Gemeinden mit diesen Problemen im Stich gelassen und unter Scholz hat sich nichts daran geändert. So wird Unten (Einheimische) gegen Unten (Migranten) im Interesse der Oberen aufgehetzt. Und dabei gehe ich von Vorsatz aus.
27.07.2023 22:29 Uhr
In dem Brief wird davor gewarnt, dass die von der Bundesregierung vertretene Asylpolitik bei den Einwohnern in Burg auf immer weniger Akzeptanz stößt. Den Menschen erschließe sich zum Beispiel nicht, wieso die Leistungen für Geflüchtete nicht in Sachleistungen erbracht werden. Außerdem steige das Haushaltsdefizit und die Stadt könne keine weiteren Gebäude für die Unterbringung von Asylbewerbern und weiteren Flüchtlingen anmieten.
27.07.2023 22:31 Uhr
Ich finde es richtig, dass dem Kanzler darüber Kenntnis gegeben wird was an der Basis los ist.
27.07.2023 22:32 Uhr

27.07.2023 22:38 Uhr
Ich habe nicht sonderlich viel Verständnis dafür, wenn Leute kein Verständnis dafür haben, dass die Leistungen in Form von Geld und nicht in Sachleistungen erbracht werden.
27.07.2023 22:45 Uhr
Ich kann mit solchen Neiddiskussionen nichts anfangen.
27.07.2023 22:54 Uhr

Schade, ist aber wohl so.

Man merkt dir leider an, dass du in die kommunalen Probleme bei der Unterbringung keinen Einblick hast.
28.07.2023 00:32 Uhr
Nein, hab ich nicht. Scholz ist dafür auch der falsche Adressat.

Der Satz

ist völliger Kokolores, weil das Asylrecht im Grundgesetz geregelt ist, unabhängig von einer amtierenden Bundesregierung. Das war unter Merkel auch nicht anders als unter Scholz.

Was die Verteilung der Flüchtlinge angeht entweder unter dem Baum des Landrats oder des Landes bellen, der Bundeskanzler kann sich nicht selbst um die Unterbringung von Flüchtlingen in jedem Dorf in der Grüße von Burg kümmern. Das ist schlicht nicht sein Job.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.07.2023 00:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.07.2023 00:34 Uhr

Das sind dann die selben Leute, die ein paar Sätze später immer fordern, jeder solle sein Leben selbst in die Hand nehmen.
28.07.2023 01:51 Uhr
Ergänzung: Das sind nicht “Migranten” sondern Asylbetrueger oder Invasoren.
28.07.2023 02:52 Uhr
Immer die gleiche Leier, mit der/die/das Unfragesteller*in hier langweilt.
28.07.2023 02:58 Uhr

Deswegen hetzt du nach AfD-Manier fleißig mit, indem du deren Duktus übernimmst, Compadre?
28.07.2023 03:00 Uhr

Schade, ist aber wohl so.

Harzhexes Seele ist bereits verdaut. Sie macht jetzt auf Tilia.
28.07.2023 10:14 Uhr
Ich denke das Bild von Scholz in dem Artikel zeigt sein Gesicht, als er den Brief aus Burg erhalten hat.

Als wenn die Regierung es interessieren würde auf welche Probleme ihre verkorkste Politik an der Basis stößt.
Wer sich in den Kopf gesetzt hat einen Krieg in der Ukraine zu gewinnen, hat für nationale Probleme doch keine Aufmerksamkeit mehr.
28.07.2023 10:17 Uhr
indem du deren Duktus übernimmst

Rainbow gibt heute den Gelehrten? Nicht, dass wir ohne Kleines Latinum nicht mehr kommunizieren können.
28.07.2023 11:03 Uhr
"...weil das Asylrecht im Grundgesetz geregelt ist..."

Das Grundgesetz regelt im Grunde gar nichts. Dort heißt es lediglich, dass politisch Verfolgte Asyl genießen. Das steht dort seit 1949 aber der Grund warum wir erst seit 10 Jahren massiv mit Asylanten geflutet werden, liegt an der politischen Praxis. Das hat mit dem Grundgesetz gar nix zu tun.

Die heute politisch Verantwortlichen haben schwachsinnige Slogans wie "Kein Mensch ist illegal" zum Evangelium erhoben.
28.07.2023 11:04 Uhr
Eine Regierung kann sich nicht erlauben, dass sich gewisse Bevölkerungsgruppen solidarisieren und gemeinsam gegen eine Politik vorgehen.

Deswegen treibt man Keile zwischen sie, dass sie dann aufeinander losgehen.
28.07.2023 11:31 Uhr

Richtig:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

GG 16a

oder ergänzend:

§ 18 Aufgaben der Grenzbehörde

(2) Dem Ausländer ist die Einreise zu verweigern, wenn

1.
er aus einem sicheren Drittstaat (§ 26a) einreist,

AsylG § 18

Tja, die Bundesregierung vollzieht aber bewusst eine andere Praxis und genau diesen Punkt kritisiert der Verfasser des Briefes.
28.07.2023 11:31 Uhr
Die Angst davor, anderen zu helfen frisst oft die Seele auf.

Wem genau wird denn geholfen?
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige