Fragenübersicht Belohnen die Wähler langfristig seriöse Arbeit?
12.12.2021 17:31 Uhr
Das kann ich nicht beurteilen. Die Schwäche der konservativen Parteien scheint mir aber primär durch singuläre Ereignisse bedingt.

Ohne die ganzen Skandale um Kurz wäre die ÖVP immer noch bei 35%, genauso wie wenn die CDU nicht Laschet aufgestellt hätte.

Strukturelle Probleme ergeben sich da höchstens durch die Überalterung der Wähler dieser Parteien.

Auch mal interessant zu sehen in den Österreich-Umfragen: Von diesen "MFG" höre ich heute zum ersten Mal. Eigentlich interessant, das Vakuum zu füllen, das BZÖ und Stronach hinterlassen haben. Aber warum ausgerechnet monothematisch an das Querdenker-Milieu angepasst?

In Österreich hätte ich nach wie vor Probleme bei der Wahlentscheidung. FPÖ zu weit rechts bzw ausländerfeindlich; Neos zu weit links (für eine liberale Partei auch zu wenig wirtschaftsliberal) und die ÖVP zu wenig liberal. Andere kämen gar nicht in Frage.
12.12.2021 20:29 Uhr
Nein, das ist der ganz normale Gang der kap. Entwicklung. Die Grünen sind auf dem besten Weg und die Linke wird ihnen offensichtlich folgen.
12.12.2021 21:29 Uhr
das ist möglich - vielleicht aber auch nicht.
12.12.2021 21:52 Uhr
Naja, das hat auch viel mit Sympathie zu tun.

Wählt man eine Partei und die baut dann Mist, ist man schnell davon weg.

Wählt man eine Partei, die viel Tolles voranbringt, wählt man sie wieder.

Manchmal kann es so einfach sein.
12.12.2021 22:14 Uhr
meine praktische politikerfahrung hat gezeigt, dass die, die seriös und auf langfristigkeit ausgerichtet agieren, meist auch den langfristigen erfolg haben. allerdings: derartigen erfolg bekommt man nur selten zu sehen, denn dazu gehört auch geräuschlosigkeit.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.12.2021 22:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.12.2021 22:24 Uhr
Ich denke schon, daß das so ist und deshalb bin ich überzeugt, daß einem Lars Klingbeil die Zukunft gehört.

Solche wie ihn braucht unser Land dringend und sein Anteil an der "Wiedergeburt" der SPD ist schon beeindruckend!
12.12.2021 23:41 Uhr

Was genau findest du an ihm gut? Ich hab mich mit dieser Personalie noch nicht beschäftigt.
12.12.2021 23:43 Uhr
Dann beschäftige Dich mit seiner Rede, denn die wäre für Dich aussagekräftig genug, hoffe ich mal.
12.12.2021 23:48 Uhr

Das wäre ja dann eine andere, weil meine Interpretation. Welche Rede meinst du?
13.12.2021 02:44 Uhr
Manchmal schon, manchmal nicht. Bayern hat sich ja seit dem Krieg von einem unterentwickelten Agrarland zu einem der Technologie-Vorreiter entwickelt, das deutet darauf hin, daß die CSU was richtig gemacht hat, und dafür immer wieder vom Wähler belohnt wurde. Oder daß die Bayern mehrheitlich CSU-konservativ waren (sind ggf. nicht mehr ganz so), und die CSU unabhängig davon was richtig gemacht hat.

In Südostasien gibts mehrere hochentwickelte Länder, wo jahrzehntelang eine Partei regiert hat - auch hier kann man es so und so deuten.

Polen wurde 2007-2015 von Platforma Obywatelska regiert, die sie mit positiven Wirtschaftswachstum durch die weltweite Rezession geführt hat und auch viel an Infrastruktur gebaut hat - dann wurde sie abgewählt.
13.12.2021 06:03 Uhr
Die ÖVP leistet keine seriöse Arbeit .
Kurz war in etliche Skandale verwickelt, Schallenberg hat sich mit seinen jünsgten Vorhaben wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt und hat sich dann aus dem Staub gemacht.
Die Tories waren zu Zeiten Margret Thatchers eine Partei der sozialen Eskalation und Spaltung.
Aussenpolitische Falken Falkland Krieg und der Meinung der kalte Krieg sei zur Not auch heiss gewinnbar.
In der Anfangszeit seiner Amtszeit hat dann Johnson beim Brexit gelogen das sich die Balken biegen.
Erst in jüngerer Zeit gibt es gewisse Lerneffekte so scheinen mir die Tories aktuell im Vergleich zu den anderen Europäischen Konservativen weit weniger Freiheitsfeindlich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.12.2021 06:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.12.2021 13:32 Uhr
Die ÖVP leistet keine seriöse Arbeit .

Hast du dazu ein Beispiel?
13.12.2021 13:41 Uhr
Die ÖVP leistet keine seriöse Arbeit .
Das ist genau die Aussage der Umfrage. Sie leisten keine seriöse Arbeit, besonders Kurz hat das nicht getan und der Effekt zeigt sich in den Umfragen.
13.12.2021 16:32 Uhr
Nein. Sie schätzen allgemein politische Arbeit sehr wenig und orientieren sich bei Wahlen an den Säuen, die aktuell medial durchs Dorf getrieben werden.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige