Fragenübersicht Spahn bringt dauerhafte 2G-Regeln als Alternative zur allgemeinen Impflicht ins Spiel, wie bewertest du diesen Vorschlag?
28.11.2021 15:29 Uhr
Jens Spahn steht einer Impfpflicht für alle sehr sketptisch gegenüber und hält diese für kaum machbar, stattdessen plädiert er für 2G auf Dauer.

Von mir aus, dann muss Spahn auch eine dauerhafte und konsequente Einhaltung bzw. Kontrolle der 2g-Regel garantieren.
28.11.2021 15:32 Uhr
Vom Prinzip her können mir die Impfverweigerer egal sein. Was sie nicht dürfen, haben sie sich ja selbst zuzuschreiben.

Rein verfassungsrechtlich dürfte Spahns Vorschlag, ohne dass gleichzeitig eine pandemische Lage nationaler Tragweite besteht, unhaltbar sein. Aber ist ja auch egal, was der Gesundheitsminister-bald-a.D. jetzt noch absondert. Er wird es, zum Glück, nicht mehr umsetzen müssen/dürfen/können.
28.11.2021 15:33 Uhr
Jens Spahn steht einer Impfpflicht für alle sehr sketptisch gegenüber

Aber dauerhaftes pampern von Impfgegnern geht natürlich voll in Ordnung. Grüße aus Spahns Hirnregion Absurdistan.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.11.2021 15:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.11.2021 17:51 Uhr

Na ja, ist denn eine allgemeine Impfpflicht verfassungsrechtlich haltbar?

Wenn die Impfstoffe eine reguläre Zulassung haben, dann wohl schon, aber im Moment ist das noch nicht der Fall.
28.11.2021 18:41 Uhr
Das ist ja auch meine Rede. Weiß jetzt nicht, warum das von Spahn kommt, er hat nichts mehr zu verlieren und könnte genauso für die Impfpflicht als Prügelknabe herhalten.

Aber im Prinzip, ich habe es ja schon mehrfach gesagt, brauchen wir eine de-facto-Impfpflicht, bei der die Leute nicht in Massen den Aufstand proben. Kommt die platte Impfpflicht mit Bußgeldern, wird genau das passieren. Neben einer Klagewelle wird es soziale Unruhen geben, gegen die Pegida harmlos war.

Striktes 2G hingegen lässt den Leuten die Chance, sich nicht impfen zu lassen, wenn sie keine sozialen Kontakte pflegen. Führt am Ende zum Gleichen. Ganz konsequent müsste natürlich auch das Rathaus und der Supermarkt dabei sein, damit es wirklich gleich effizient ist.

Sicher ist die Kontrolle ein Problem. Das ist sie bei der Impfpflicht aber auch. Es müssen halt Stichprobenkontrollen mit harten Sanktionen durchgeführt werden.
28.11.2021 19:13 Uhr
Ich halte das für gequirlte Kacke. Lieber Impfpflicht als eine dauerhafte soziale Spaltung und Ausgrenzung.
28.11.2021 20:56 Uhr

Der hat nichts mehr zu verlieren? Der träumt noch immer von der künftigen Kanzlerschaft und will jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wenigstens dieses eine Versprechen, dass nämlich keine Impfpflicht kommt, formal einzuhalten und gleichzeitig bei jedem Anstieg irgendwelcher Fallzahlen künftig darauf verweisen können, dass er es ja vorher gewusst hat.
Natürlich weiß auch er, dass es völliger Unsinn ist, langfristig Ungeimpfte auszuschließen - wenn schon nach Interpretation von Dauerbesorgten nicht jetzt, dann wenigstens ab Frühjahr, wenn Viren wie immer kein größeres Problem mehr darstellen werden. Aber in solchen Phasen interessierts halt auf künftig keine Sau mehr, dass irgendein ambitionierter Politiker ohne aktuelles Amt für diese Phase mal willkürliche Einschränkungen gefordert hat.
Das weiß er und ist intrigant genug, das vorausschauend gegenüber seiner Konkurrenz zu nutzen.
28.11.2021 21:00 Uhr
@Ph1l

Ich teile deine Befürchtungen bezüglich der gesellschaftlichen Auswirkungen der Inpflicht leider voll und ganz. Tendeziell sehe ich es sogar noch drastischer
Ich muss sagen ich hatte selten ein dermassen schlechtes Bauchgefühl was die Zukunft unserer Gesellschaftlichen Zusammenlebens betrifft.
Kommt selten vor das Spahn mal was wahres sagt aber mit dem Ausspruch das eine Impflicht unser Land zerreisen würde wird er recht behalten.
Glaube auch das alle gesellschaftlichen Krisen die wir bis dato hatten dann rückwirkend als harmlos erscheinen werden. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der sich partout nicht impfen lassen will mit einem Bussgeld gebrochen wird. Soziale Unruhen sind vorprogammiert. Ebenso eine weitgende lahmlegung der Gerichte.
Das die Politik dies unisono kategerisch ausgeschlossen hat und sozusagen einen
Schwur in dieser Frage abgegeben hat gibt dem ganzen noch die besondere Brisanz.
Ich hoffe das es nicht dazu kommt und der Kelch an uns vorbeigeht.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige