Fragenübersicht Findest Du es gerecht, wenn man Mandate nach der Bevölkerungszahl und nicht nach der Anzahl der Wahlberechtigten aufteilt?
16.03.2021 13:25 Uhr
Ich denke mir mal ein Extrembeispiel aus.

Ein Gebiet vergibt bei einer Wahl 9 Mandate.

Karnickeldorf hat 16 Wahlberechtigte.
Jedes Paar hat 6 Kinder. Also 48 Kinder, die als Staatsvolk gezählt werden

Singledorf hat 16 Einwohner und natürlich keine und Klosterdorf hat 16 Einwohner und natürlich auch keine Kinder.

Im Normalfall würde das astrein 3 Mandate pro Dorf/Dorfteil/Kreis was das auch immer ist ergeben. Wenn ich nur die Wahlberechtigten heranziehe

Ich nehme jetzt die einfache Variante.
Ich dividiere wie bei uns üblich einfach auf eine Bürgerzahl runter:

96 Einwohner/9 10,66 Ich runde mal nicht, wie operieren doch normal mit größeren Zahlen.

Er gäbt in unserem Fall dann 6 Mandate für Karnickeldorf und 1,5 für Singledorf und Klosterdorf. Das müssten wir dann losen.

6,2,1 bei einer an sich gleich großen Anzahl an Wahlberechtigten.

16.03.2021 13:46 Uhr
Im Grunde läge die eigentliche Ungerechtigkeit eher darin, dass die nicht volljährigen Staatsbürger nicht wählen dürfen. Das stellt es vom Kopf auf die Füße. Dass nämlich manche Staatsbürger nicht wählen dürfen, ist die Ausnahme, dass sie aber trotzdem repräsentiert sein müssen, ist die Regel und zwingend nötig.
16.03.2021 13:49 Uhr
Zitat:

Sehe ich auch so. Entweder man senkt das Wahlalter deutlich oder die Eltern wählen sozusagen für ihre Kinder mit.
16.03.2021 16:24 Uhr
@Ignaz:
Mathe 1
Wortwahl 6

Du hast echt ein Talent Stereotype zu bedienen. Deine Rechnung geht zwar auf, aber wie auch schon Joe Quimby und panta Rhei ausgeführt haben, vernachlässigst Du natürlich, dass auch Kinder Bürger sind - Wahlrecht hin- oder her.
16.03.2021 22:20 Uhr
Entscheidend ist der Zuschnitt der Wahlkreise. Der sollte tatsächlich auf die Zahl der Wahlberechtigten bezogen sein.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige