Fragenübersicht Findest Du es gut, wenn man im öffentlichen Bereich Videodolmetscher heranzieht, wenn jemand kaum Deutsch spricht?
16.03.2021 12:05 Uhr
Ich finde es nicht gut, auch wenn ich die Notwendigkeit einsehe.

Es fördert halt keine Integration, wenn ich hingehe und zu sehr Optionen anbiete, die einem eine Integrationsverweigerungshaltung begünstigen.

Man wird müssen, aber das heißt nicht, dass man das gut finden muss.
16.03.2021 12:13 Uhr
Ganz schwieriges Thema.

Einerseits sollen alle, die im Land leben, die Landessprache ausreichend gut beherrschen.

Andererseits ist die Fachsprache im medizinischen oder auch behördlichen Kontext auch für Muttersprachler nicht immer einfach zu durchschauen.

Eine Antwort auf die Frage habe ich also nicht, sehe aber auch Behörden usw. in der Pflicht, sich verständlich zu artikulieren.
16.03.2021 12:37 Uhr
Ich würde es jedenfalls dort machen, wo das konkrete Bedürfnis nach unfallfreier Kommunikation im Einzelfall das langfristige Bedürfnis nach Integration durch sprachlichen Kompetenzerwerb übersteigt, etwa bei gerichtlichen Verfahren, die gegen eine Person anhängig sind (aber nicht zwingend bei solchen, die eine Person als Kläger selbst in Gang setzt).

Auch bei Ärzten und behördlicher Aufklärung über Rechte und Pflichten kann das nach diesem Maßstab notwendig werden.
16.03.2021 12:40 Uhr

Beispiel: Jemand wird verklagt, kriegt die Klageschrift zugestellt, versteht sie nicht, verteidigt sich nicht, kriegt ein Versäumnisurteil, es wird vollstreckt.

Für die Gerichte sogar easy, da dann nicht verhandelt werden und kein Sachurteil gefertigt werden muss.

Für den Betroffenen unter rechtsstaatlichen Aspekten aber extrem schwierig. Es ist dann halt die Frage, ob man wirklich jedem Betroffenen unterstellen kann, er sei selbst schuld.

16.03.2021 15:43 Uhr
Ja. Als Praktiker kann ich bestätigen, dass so etwas Gold wert ist. Auch wenn wir das lediglich telefonisch haben.

Bedenkenträger gibt es da eigentlich nur in der Theorie. Vor Ort bringt dir ein "Wäre toll wenn die Leute die Landessprache könnten" halt nix.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige