Fragenübersicht Glaubst Du, dass es zu Ungerechtigkeiten bei der Impfstoffverteilung kam?
15.03.2021 10:01 Uhr
Ich bin durchaus kritisch zur Frau Albrecht und ihrer Entourage in Brüssel, aber ich frage mich durchaus, was hinter diese Kritik steckt.

Liegt der Fehler in Brüssel, waren es die Staaten, wie es heißt. Ist hier eine Granate gezündet worden, weil man das Gesundheitsministerium in Wien treffen wollte, welches unter Beschuss durch die ÖVP und den Kanzler steckt.

Da sind sicher politische Spielchen im Hintergrund, die einem nicht klar sind oder doch wenn ich recht habe.
15.03.2021 11:50 Uhr
Zitat:
Bei einer ersten Nachbestellung im Jänner, als man gemerkt habe, dass das Vakzin von Biontech und Pfizer ein sehr attraktiver Impfstoff sei, habe man – wie viele andere Staaten – Zusatzverträge geschlossen und die Gesamtbestellung von 24 auf 31 Mio. Dosen erhöht. Auer habe ihm gesagt, er sei davon ausgegangen, dass die bestellte Menge von 31 Mio. Dosen ausreichend sei.

Anschober: Von Auer nicht informiert worden
Anschober sagte, Auer hätte ihn jedenfalls darüber informieren müssen. Daher werde dieser aus dem EU-Impfgremium abgezogen. Auer habe selbst seinen Rücktritt angeboten. Die Aufgabe der Impfkoordinatorin übernimmt nun Katharina Reich, Chief Medical Officer im Gesundheitsministerium.

Es dürfte also doch zu Recht sein, dass man hier auf nationaler Ebene feuerte.

15.03.2021 14:40 Uhr
Nach bisher veröffentlichten Zahlen gilt das wohl für die Anzahl der Dosen pro Einwohner. Das die absoluten Zahlen unterschiedlich sind ergibt sich logisch aus den unterschiedlichen Bevölkerungszahlen.

Allerdings sollten ursprünglich alle EU-Länder entsprechend ihrer Bevölkerungsgröße gleich beliefert werden.
Dem ist erkennbar nicht so.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige