Fragenübersicht Differenziert sich Dein fiktives Wahlverhalten nach den verschiedenen Bundesländern?
06.03.2021 13:58 Uhr
Bei uns würde ich wohl überall die ÖVP wählen.

In Deutschland wäre es wohl denkbar, dass sich das mal da und dort zwischen schwarz und gelb aufteilt.
06.03.2021 14:00 Uhr
Ich muss da etwas ausholen, da ich aufgrund aktueller Ereignisse derzeit Protestwähler bin. Ich beabsichtige aber nicht, das dauerhaft zu bleiben.

Es ist gut möglich, dass ich in verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Parteien wählen würde. Eine Höcke-AfD würde ich zum Beispiel nicht wählen, eine Meuthen-AfD schon. Ist ein Landesverband der AfD dazwischen, müsste ich mir das genauer anschauen. In Bundesländern, in denen ich aus Gewissensgründen nicht AfD wählen kann (wie z.B. in Thüringen oder Brandenburg), würde ich ggfs. FDP wählen - je nachdem welches Personal und welche Ausrichtung die FDP in diesem Bundesland hat und wie sie mit Andersdenkenden umgeht. Alternativ wäre auch eine kleine Partei wie die Freien Wähler oder LKR denkbar.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.03.2021 14:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.03.2021 14:03 Uhr
Inzwischen würde ich in jedem Bundesland Die Linke wählen.

Früher war das anders. Zu den Zeiten, als die Grünen wirklich noch grüne Politik machten, habe ich mein Kreuz gerne dort gemacht.
06.03.2021 14:41 Uhr
In vielen Bundesländern gibt es Spezalparteien, die sich mit regional sehr spezifischen Themen beschäftigen. Könnte durchaus sein, daß mir als Bürger eines solchen Bundeslandes ein solches Anliegen wichtiger wäre, als es sonst generell der Fall ist.

Ansonsten werde ich wohl auf absehbare Zeit BGE wählen, wo immer das Bündnis Grundeinkommen antritt.
06.03.2021 17:41 Uhr
Als Parteimitglied würde ich bei den kommenden Landtagswahlen dieses und nächstes Jahr wohl immer DIE LINKE wählen. In manchen Ländern sehr überzeugt, in anderen Ländern mit leichten Bedenken. Die Landesverbände weisen durchaus gewisse Unterschiede, gewisse Eigenheiten auf, und das personelle und programmatische Angebot ist dann auch immer konkret zu berücksichtigen. Aber einen völligen No-Go-Landesverband sehe ich derzeit nicht. In einer pluralistischen Partei gibt es für mich eigentlich immer Anknüpfungspunkte.
06.03.2021 17:52 Uhr
In den meisten Bundesländern würde ich die SPD wählen. Teilweise aber auch die Linke oder mal die Grünen.
06.03.2021 19:12 Uhr
Ich würde regionalspezifisch wählen. Wäre ich in RP wahlberechtigt, könnte ich mich schnelll auf Malu Dreyer einigen. Hier bei uns soll mir eher die Hand abfaulen, eh ich Kutschaty eine Stimme gebe.
06.03.2021 20:58 Uhr
Nein, wir mögen diese Bundesländer nicht. Das sind künstliche Konstrukte mit komischen Kaspern obendrauf.
Sowas ist allesamt unwählbar.
Wir bestehen auf der Wiederherstellung der legitimen Ordnung: der Restauration des Königreiches Sachsen.
06.03.2021 21:02 Uhr
Sowas ist allesamt unwählbar.

Viel zu modern!

Wir sollten zurück in die Zeit, als Stammesführer die Deutungshoheit hatten!
06.03.2021 21:09 Uhr
Das hängt davon ab, was gerade läuft. Besonders in der Bildungspolitik.

Grundsätzlich bin ich FDP-Stammwähler, wenn sich bildungspolitisch aber dunkle Wolken abzeichnen (Gesamtschule, Studiengebühren) könnte ich auch von Fall zu Fall zu CDU oder SPD tendieren.
06.03.2021 21:20 Uhr
Viel zu modern!

Wir sollten zurück in die Zeit, als Stammesführer die Deutungshoheit hatten!

Wer Chef?
Loch wo Sonne kommt!
06.03.2021 21:45 Uhr
Da ich auch gerne Kleinparteien meine Stimme gebe, wäre es mir fast unmöglich, überall gleich zu wählen. Es kommt immer darauf an, wer auf dem Zettel steht. Von den größeren Parteien kann ich mir allenfalls die SPD in SH vorstellen.
06.03.2021 21:49 Uhr
Von den größeren Parteien kann ich mir allenfalls die SPD in SH vorstellen.

06.03.2021 21:53 Uhr
Von den größeren Parteien kann ich mir allenfalls die SPD in SH vorstellen.

In SH geht nur der SSW.

Der hat für das neue Polizeigesetz gestimmt, die SPD nicht.
06.03.2021 21:53 Uhr
In SH geht nur der SSW.

In manchen Städten hat der SSW auch seltsame Anwandlungen und stimmt häufig idiotischen Anträgen von CDU und FDP zu.
06.03.2021 21:54 Uhr

Halt pragmatisch, nicht ideologisch.

Btw.. der SSW tritt auch zur BTW an.
5% Hürde gilt für ihn nicht.
07.03.2021 00:56 Uhr
Bei mir variiert es sogar von Wahl zu Wahl, abhängig von Themen und Köpfen. Momentan würde ich in Schleswig-Holstein CDU wählen, um Daniel Günther zu stärken. In Hamburg oder Berlin bekämen die Grünen meine Stimme, in Baden-Würtemberg und Niedersachsen ebenso. In Bayern würde ich ÖDP wählen. Für die Länder der SBZ weiß ich es nicht, für NRW würde ich mir Armin Luschet noch einmal genauer ansehen Für Hessen und das Saarland bin ich genauso unentschlossen.
07.03.2021 23:52 Uhr
Kommt auf das jeweilige Bundesland und den Spitzenkandidaten an. Es gibt leider etliche Landesverbände meiner Partei, die so desolat aufgestellt sind, daß ich mir unmöglich vorstellen kann, solche Leute zu wählen (gilt derzeit u.a. für die Verbände in Ba-Wü und RLP). Dort wählte ich entweder FDP Ba-Wü oder AfD (RLP).

In Bayern könnte ich mir vorstellen, die FWG zu wählen.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige