Fragenübersicht Ist manche Thematik im politischen Rahmen nicht irgendwo zeitlos? Würde Dir ohne Angabe der Quelle auffallen, dass diese Zeilen 43 Jahre alt sind?
10.02.2021 15:07 Uhr
Das würde wohl keinen auffallen, wenn man das mit der Jahreszahl 1969 bis 2020 versieht und jedes Mal neu in das jeweilige Jahresbuch reindruckt.

Thema ist immer aktuell und in Wahrheit auch nie angegangen worden. Aber es wird immer wieder gespielt.

Automatik in der Lohnsteuer

Gemeinden ohne Geld

Öffentlicher Haushalt sanieren

Begleitet mich in diesem Fall sehr passend gesagt, seit meiner Geburt. 1978 ist mein Jahrgang.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.02.2021 15:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.02.2021 15:20 Uhr
Gejammert über Steuern wurde vermutlich schon immer, da hätte man auch einen Text aus dem alten Rom bringen können und könnte es für von gestern halten ;-)
10.02.2021 15:22 Uhr
@Botsaris

In diesem Fall finde ich es halt witzig, dass man über die Lohnsteuerautomatik klagt. Leute verdienen mehr, weil es Inflationsangleichungen gibt und rutschen somit immer in höhere Steuerstufen rein. Man spricht seit Menschengedenken darüber, dass man die Lohnsteuerstufenmitwachsen lässt. Geschehen ist nichts.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.02.2021 15:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.02.2021 15:53 Uhr
Klar ist das zeitlos, solange das System der Einkommensteuer so problematisch ist wie es ist (das wird in Österreich nicht so viel anders sein, wohl ist der Steuersatz etwas niedriger).

So lange sich die Oberschicht arm rechnen kann mit Abschreibungen und anderen Tricks, so lange ist das Argument mit der sozial gerechten Steuer haltlos. Denn es ist alles andere als gerecht, dass die Mittelschicht für die Unterschicht zahlt, während die Oberschicht außen vor bleibt. Eher im Gegenteil muss die Mittelschicht, die Leistungsträger der Gesellschaft, gestärkt werden. Auch mit deutlicheren Gehaltsunterschieden zu einfachen Arbeiten und zum Arbeitslosengeld.
10.02.2021 19:17 Uhr
"Inflation" würde zur Zeit stutzig machen, aber ansonsten ist der Beitrag leider zeitlos.
11.02.2021 09:15 Uhr

Ob die Teuerungsrate 1 Prozent oder bis 6 Prozent ausmacht, die Löhne wachsen hier doch mit der Inflation mit.

Das bewirkt bei einer starren Lohnsteuertabelle eben ein Raufrutschen in höhere Progressionsstufen. Nach unseren Modell in Aut. Wird je nach System ähnlich im Endeffekt bleiben.