Fragenübersicht Was hat Deiner Ansicht nach Angela Merkel mit dieser Antwort gestern gemeint?
02.02.2021 09:37 Uhr
Es wird keine Lockerungen geben, solange bis ein so hoher Satz der Bevölkerung durchgeimpft ist, dass man eben keine Lehrbeispiele für die Exponentialfunktion erzeugt.

Das erwartet auch keiner mehr anders. Allenfalls im Frühling und Sommer wird es Lockerungen geben, weil dann im Freien die Ansteckungsrate sinkt. Quasi Murmeltier (und täglich grüßt das Murmeltier - falls jemand die Anspielung nicht versteht) des letzten Sommers.

02.02.2021 09:43 Uhr
Befremdlich ist es, dass Angela Merkel von "neuen Freiheiten" spricht, wenn es um Grundrechte (Freizügigkeit z.B.) geht. Noch befremdlicher ist es, dass der Satz den Eindruck erweckt, als gäbe es erst dann ein Ende des jetzigen Lockdowns, wenn die Impfungen deutlich voran gekommen sind.

Und ärgerlich ist es, wenn das Schneckentempo, das wir in Deutschland beim Thema "Impfen" verzeichnen müssen, ganz wesentlich auf falsche Entscheidungen der Bundesregierung und der EU-Kommission zurückzuführen ist.

Etwas mehr Demut stünde auch Frau Merkel gut. .
02.02.2021 09:56 Uhr
Irgendwie das, was man sowieso schon dauert hört. Wenig Impfungen gleich wenig Lockerungen. Im Westen nichts Neues.
02.02.2021 10:52 Uhr
Das ist die subtile Art der Kanzlerin, eine Impfpflicht indirekt einzufordern.
02.02.2021 10:54 Uhr
Das ist im Prinzip folgerichtig, aber hat wenig Chancen auf Akzeptanz wenn wir beim Impfen weiter so chaotisch und langsam vorgehen.
02.02.2021 11:09 Uhr
Die Aussage lässt Raum für Interpretationen, ist aber zum Glück nicht wie ein Gesetz oder eine Regel wörtlich zu nehmen. Ansonsten fiele mir als alter Regelfuchs dazu ein, dass man durch das verhindern der Impfungen Merkel zur Diktatorin auf Lebenszeit machen könnte.
02.02.2021 11:17 Uhr
Die Kanzlerin erschien in dieser Pressekonferenz deutlich überfordert und ich hatte den Eindruck, daß sie in ihren Medienauftritten mittlerweile genau so "schwimmt" wie andere Politiker und auch mehr oder weniger prominente Fachexperten.

Unverständlich ist nicht nur für mich, was man glaubt der Bevölkerung noch alles "verkaufen" zu können.
02.02.2021 11:18 Uhr
Die Kanzlerin erschien in dieser Pressekonferenz deutlich überfordert
Du erkennst das so gut, weil du es auch bist?
02.02.2021 12:01 Uhr
Ich denke Lockerungen wird es zumindest in bedeutender Form mittelfristig nicht geben, da muss man einfach zwischen den Zeilen lesen, und Schauen was dazu im Geundatz von der Politik kommuniziert wird:

" lieber etwas länger und gründlicher, als ein rein raus rein" ( Ralph Brinkhaus)
" es ist jetzt nicht die Zeit groß über Lockerungen zu reden" ( Markus Söder)
" der Lockdown ist ein Kraftakt für Familien, aber es ist noch viel Geduld nötig" (AngelaMerkel)
"Unter 50 heißt nicht zwangsläufig Lockerungen" (Peter Altmaier)
"Man wird auch bis zum nächsten Winter oder darüber hinaus in gewissen Situation Maske tragen müssen" (Peter Altmaier)

Meine Einschätzung

Ich denke Richtung April werden wohl Frisöre und Handel geöffnet
Schulen moeglicherweise März mit Wechselunterricht

Gastronomie Rechne ich Pfingsten mit Öffnungsschritten

Abstandsregeln und Maskenpflicht sehe ich bis mindestens Herbst 2022 als gesetzt

Dazu kommt noch das mittlerweile nahezu alle Berater aus dem NoCovid Lager kommen, daher wird die 50 Inzidenz mittlerweile auch öfter in Frage gestellt und ein möglichst geringer Zielwert angestrebt.
02.02.2021 14:21 Uhr
Sie ließ für einen Moment die Maske fallen.

Grundrechte sind keine Rechte, sondern Freiheiten, die nach Gusto gewährt werden können - oder eben nicht.
Entschieden wird darüber nicht von irgendwelchen Gesetzen (z.B. dem GG) oder gewählten Parlamenten, sondern in demokratisch nicht legitimierten Kungelrunden von Ministerpräsidenten, Kanzlerin und einem kleinen Kreis weiterer von Hand verlesener Politiker, die sich zur Unterstützung ihrer Meinung die einschlägig beleumundeten Rasputine (Cisek, Reimann, Drosten, Meyer-Hermann, Buyx) einladen, die dann den "wissenschaftlichen" Unterbau für die alternativlosen "Krieg-gegen-das-Virus"-Maßnahmen liefern.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.02.2021 14:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.02.2021 17:50 Uhr
Wie müssen weiterhin aushalten und die Zähne zusammenbeißen.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige