Fragenübersicht Die USA kündigen einseitig das zwischen NATO und Russland verabschiedete "Open-Skies-Abkommen" auf - gefährdet das die globale Sicherheit?
22.11.2020 11:45 Uhr
Die Sache hätte eigentlich nur dann Sinn, wenn die USA Russland als neuen Bundesstaat eingliedern wollen. Aber so ein Krieg wäre natürlich ein Spiel mit dem Feuer und höchst unvernünftig. Andererseits hinterlässt Trump jetzt Biden ein großes Problem, um das er sich unmittelbar nach Regierungsantritt kümmern muss. Das dürfte Trump auch gefallen.

Wenn man dauerhaften oder wenigstens mittelfristigen Frieden will, sollte der natürlich durch ein umfangreiches Paket von Vertragswerken auf militärischem aber auch wirtschaftlichem Gebiet abgesichert sein. Wenn jetzt Biden nicht die ganzen alten neokonservativen Falken zurückholt, dann sollte er das aber lösen können. Abwarten, wie seine Mannschaft aussehen wird.
22.11.2020 11:53 Uhr
Ach, dann tritt Biden halt im Januar oder Februar wieder bei. Das wird er wohl auch auf informellen Kanälen schon signalisiert haben.

Diese ganzen Trump-Umfragen fangen an zu nerven ...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.11.2020 11:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.11.2020 12:23 Uhr
Alles, was dieser Ex-Präsident tut und tat, gefährdet den Weltfrieden.
22.11.2020 14:49 Uhr
Es ist anzunehmen daß Biden entweder dem Abkommen wieder beitritt, oder mit Russland spricht um was neues auszuhandeln, was vielleicht die technische Entwicklung der letzten 30 Jahre berücksichtigt. Jedenfalls mach ich mir um eine dauerhafte Gefährdung des Weltfriedens keine Sorgen.
22.11.2020 21:17 Uhr
Solange noch die Unsicherheit besteht, dass Trump am 20. Januar 2021 tatsächlich als Präsident abgelöst wird, solange muss mit allen Nachteilen für den Weltfrieden und die globale Sicherheit gerechnet werden. Die Anstrengungen Trumps, das Wahlergebnis doch noch zu seinen Gunsten hinbiegen zu lassen, machen es deutlich, dass dieser Präsident entschlossen ist, alles zu bekämpfen, was nicht ihm und vermeintlich auch dem amerikanischen Volk nützlich ist.