Fragenübersicht Wie wichtig ist Dir die Gleichheit des Anspruchs auf ein gerechtes und öffentliches Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht?
19.06.2020 12:15 Uhr
Die meisten Doler wünschen sich Verfahren, wie sie von den in dol2day hochangesehenen Richtern Freisler und Wyschinski geführt wurden.

19.06.2020 12:20 Uhr
Aber im Ernst. Wer sollte das nicht für wichtig halten.

Ich denke hier mal wieder aus rot-weiß-roter Sicht an den Südtiroler Altlandeshautpmann Silvius Magnago, der in einer Rede in den 70er Jahren erwähnte, dass man als Welschtiroler (Italiener) bereits in der Monarchie ein faires Verfahren in der Muttersprache haben konnte.

Vieles ging 1918 verloren, vieles musste nach 1945 wieder erkämpft werden.

Manchmal ist der Blick zurück, nicht immer das Schlechteste, man kann was lernen.
19.06.2020 15:30 Uhr
Der "richtige Anwalt" oder die"richtge gesellschaftliche Position" und die Kungelei beginnt.

Es soll sogar einen Staat geben, der bestimmt, was geahndet oder generell straffrei ist.
22.06.2020 10:35 Uhr
Eine wirklich unabhängige Justiz und ein Rechtsstaat im Wortsinne, sind aus meiner Sicht die wichtigste Errungenschaft.

Hier sollte der Grundsatz gelten, der Immanuel Kant zugeschrieben wird: „Vor der Herrschaft des Rechts, muß jede Moral ihr Knie beugen.“

Wie etliche Beispiele auch und gerade in Deutschland belegen, sind wir von diesem Zustand leider noch weit entfernt.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige