In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5876 - 880 / 15241 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Adieu  06.03.2024 08:07 Uhr
Teilst Du die Kritik Israels an der UN?
Nur zögerlich berichteten die freigekommenen Frauen und Männer von ihrem Martyrium. Ärzten und Psychologen vertrauten sie an, was sie durchmachen mussten. Einige ihrer Leidensgeschichten wurden von den Ärzten anonymisiert publik gemacht, um den Horror der Gefangenschaft zu dokumentieren. Laut UNO-Bericht müsse man davon ausgehen, „dass derartige Gewalt weiter andauert gegen diejenigen, die noch festgehalten werden“.

Eine Untersuchung durch die UNO hatte Israel bereits seit Monaten gefordert. Israel wirft der Organisation vor, nicht angemessen auf die Gräueltaten vom 7. Oktober reagiert zu haben. Lange schwieg die UNO dazu, was Frauenrechts- und Opferschutzorganisationen nicht nur in Israel sondern weltweit öffentlich thematisierten.

Die Presse vom 06.03.2024
 Ja42,9%  (6)
 Nein21,4%  (3)
 In Teilen14,3%  (2)
 Diskussion7,1%  (1)
 Bimbes 14,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Adieu  06.03.2024 08:02 Uhr
Ist dies eine Maßnahme, welche Rotchina wirksam abschrecken kann?
Die Taiwan-Krise macht einen chinesischen Albtraum wahr: US-Militärs befinden sich nun direkt vor Chinas Haustüre. Amerikanische Spezialeinheiten, Green Berets, sind permanent auf den taiwanesischen Kinmen-Inseln stationiert, nur knapp zehn Kilometer von Chinas Küste entfernt. Eine weitere Einheit wurde auf die Penghu-Inseln verlegt. Das schreiben taiwanesische Medien, die von Drei-Personen-Teams der Green Berets berichten.

Dass US-Spezialeinheiten Taiwans Militär trainieren, um es auf eine mögliche Invasion der Volksrepublik vorzubereiten, ist nicht neu: Seit einigen Jahren schon passiert das mehr oder weniger offiziell. Tsai Ing-wen gab 2021 als erste taiwanesische Präsidentin seit Jahrzehnten zu, dass US-Einheiten in der Inselrepublik aktiv sind. Doch bisher waren die US-Militärs nur (sehr regelmäßige) Besucher.

Die Presse vom 06.03.2024
 Ja7,7%  (1)
 Nein23,1%  (3)
 In Teilen30,8%  (4)
 Diskussion 15,4%  (2)
 Bimbes 23,1%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Buddha II  06.03.2024 04:51 Uhr
Stehst Du der EU-Mission "Aspides" gegen Huthi-Angriffe auf die Handelsschiffahrt im Roten Meer positiv gegenüber?
Derzeit befindet sich auch die Bundesmarine im Einsatz gegen die Huthi-Rebellen. Die Fregatten Hessen und Hamburg sind aktiver Mitglieder des Verbandes.

Der Seeweg durch das Rote Meer und den Suezkanal ist eine der wichtigsten Handelsrouten weltweit. Wegen der Angriffe der Huthis meiden viele große Reedereien die kürzeste Seeverbindung zwischen Asien und Europa – mit erheblichen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, auch wegen der höheren Kosten für die Umwege.

Die militärische Schutzaktion soll dazu führen, dass der Seeweg wieder sicherer wird und somit die Auswirkungen auf den Welthandel sich minimieren.

Quelle:
huthi-raketen-treffen-containerschiff-im-
golf-von-aden-a-77285406-5a2c-4233-a753-
d2147662fbe2
 Positiv10,0%  (1)
 Eher positiv40,0%  (4)
 Neutral0,0%  (0)
 eher negativ10,0%  (1)
 Negativ20,0%  (2)
 Diskussion / Anders20,0%  (2)
 Mir egal - Bimbes0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Ph1L  05.03.2024 19:06 Uhr
Ist der Liberalismus die einzige Ideologie, die gegen Totalitarismus und Faschismus immun ist?
Wenn man es sich überlegt, es gab natürlich den klassischen braunen Faschismus, totalitären roten Stalinismus, konservativen schwarzen Klerikalfaschismus, und für grüne Ziele in das Privatleben der Bürger einzugreifen, was die Definition von Totalitarismus ist, kann man auch bisweilen beobachten. Ist der Liberalismus also die einzige Ideologie, die ganz ohne totalitäre oder faschistische Entgleisungen auskommt?
 Ja, das kann man so sehen.11,1%  (2)
 Nein, das ist Blödsinn.72,2%  (13)
 Differenzierter.11,1%  (2)
 Enthaltung/Bimbes5,6%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [21]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Adieu  05.03.2024 16:00 Uhr
Droht eine neue linke Gewaltwelle?
Am Morgen fiel der Strom in Teilen Brandenburgs aus - auch das Tesla-Werk ist betroffen. Es wurde evakuiert, die Produktion steht still. Eine linksextreme Gruppe erklärte nun, einen Strommast in Brand gesteckt zu haben. Die als linksextremistisch eingestufte "Vulkangruppe" hat sich zu einem "Anschlag auf die Stromversorgung" nahe der Tesla-Fabrik bei Berlin als Protest gegen den US-Autobauer bekannt. "Wir haben heute Tesla sabotiert", heißt es in einem Schreiben der Gruppe. Die Brandenburger Polizei geht von Brandstiftung aus, der Staatsschutz des Landeskriminalamts nahm die Ermittlungen auf.

Ja26,7%  (4)
 Nein20,0%  (3)
 In Teilen13,3%  (2)
 Diskussion26,7%  (4)